Inhalt

Ein Löschfahrzeug für die ukrainische Partnerstadt Saporishshja

Die Berufsfeuerwehr Magdeburg hat am 24. Oktober ein Löschgruppenfahrzeug an die ukrainische Partnerstadt Saporoshje gespendet. Der Fahrzeugschlüssel wurde von dem Beigeordneten für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, an einen Vertreter aus Saporoshje übergeben. Das Einsatzfahrzeug wurde vor kurzem aus dem Bestand ausgesondert. Der Brand- und Katastrophenschutz in Saporishshja hatte daraufhin dringenden Bedarf an diesem Fahrzeug angemeldet.

Das Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1994, das nach Ersatzbeschaffungen aus dem Bestand der Feuerwehr ausgesondert wurde, ist nun an die ukrainische Partnerstadt Saporishshja als humanitäre Hilfe übergeben worden. Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Ukraine fehlen umfangreiche Lösch- und Rettungstechnik sowie professionelle Feuerwehrausrüstung auch in Saporishshja.

Die Überführung des Fahrzeugs in die Ukraine wird von Vertretern aus der Partnerstadt sichergestellt. Der Stadtrat hatte am 16. August 2018 diese Übergabe in Form einer Sachspende beschlossen.

Die Partnerschaft mit der knapp 762.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden ukrainischen Stadt Saporishshja besteht seit dem 29. Mai 2008. Die Zusammenarbeit erfolgt insbesondere auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem und kulturellem Gebiet. So gibt es beispielsweise Kooperationsvereinbarungen zwischen den Industrie- und Handelskammern und Hochschulen beider Städte.

Holger Platz übergibt die Schlüssel für das Löschgruppenfahrzeug an den Vertreter aus Saporoshje.
Holger Platz übergibt die Schlüssel für das Löschgruppenfahrzeug an den Vertreter aus Saporoshje.
Holger Platz im Gespräch mit einem Vertreter aus Saporoshje
Das Löschgruppenfahrzeug für die ukrainische Partnerstadt Saporoshje