Inhalt

15 Jahre Schüleraustausch mit der Partnerstadt Nashville

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 4. Juni im Franckesaal des Alten Rathauses eine Schülergruppe aus Nashville (USA) empfangen. Die Schüler und Schülerinnen aus der Magdeburger Partnerstadt trugen sich in das Gästebuch der Landeshauptstadt ein und wurden für ihr seit 15 Jahren bestehendes städtepartnerschaftliches Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zum Empfang waren auch die Magdeburger Austauschschüler gekommen.

Als Geschenk wurde den Mädchen und Jungen aus Nashville ein selbstgestalteter Rucksack mit „15 Jahre Partnerschaft“-Motiv überreicht. Im Anschluss an dem Empfang erhielt die Gruppe eine Rathausführung.

Die Schülergruppe ist während ihres Aufenthaltes vom 2. bis 14. Juni in Magdeburger Gastfamilien untergebracht. Höhepunkte des Besuchsprogrammes sind neben dem Empfang im Alten Rathaus ein Stadtrundgang, eine Domführung, ein Drachenboot-Training sowie ein anschließendes Drachenbootrennen. Zudem nehmen die Mädchen und Jungen an einer Führung durch die Otto-von-Guericke-Universität, den Landtag sowie den Jahrtausendturm mit Elbauenpark teil.

Nach dem Besuch in Magdeburg reist die Gruppe nach Berlin, um dort den Bundestag zu besichtigen. Zusätzlich unternehmen die Schülerinnen und Schüler dort eine Stadtrundfahrt.

Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Gastgeschenke.
Die Gastgeschenke für die Schülergruppe
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Gespräch mit dem begleitenden Lehrer aus Nashville.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ruft die Schülerinnen und Schüler auf.
Eine Schülerin der Schülergruppe aus Nashville trägt sich in das Gästebuch der Landeshauptstadt ein.
Ein Schüler der Schülergruppe aus Nashville trägt sich in das Gästebuch der Stadt ein.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper spricht mit den Schülerinnen und Schülern.

Nashville und Magdeburg trennen 7.441 Kilometer. Die Städtepartnerschaft besteht seit dem 28. Mai 2003. Erste Kontakte gehen zurück bis in das Jahr 1993. Besonders auf kulturellem Gebiet gab es in den vergangenen Jahren einen regen Austausch. Mehr Informationen zur Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Nashville.