Inhalt

Stadtschreiber der Landeshauptstadt Magdeburg 2015

Peter Wawerzinek

Der Magdeburger Stadtschreiber von 2015 Peter Wawerzinek wurde 1954 unter dem Namen Peter Runkel in Rostock geboren. Seit 1988 arbeitet er als freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Veröffentlichungen sind unter anderem Moppel Schappiks Tätowierungen“ (1991) und Das Kind, das ich war“ (1994). Ein großer Erfolg war sein Roman Rabenliebe“ (2010). Peter Wawerzinek wurde unter anderem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem gleichnamigen Publikumspreis (2010) sowie dem Berliner Kritikerpreis für Literatur (1991) ausgezeichnet.

Bisher hat er zum Thema „Sehnsucht“ mit den Büchern „Rabenliebe“ und „Schluckspecht“ zwei sehr autobiografisch anlegte Romane herausgebracht. Das dritte Buch seiner Trilogie soll auch den Namen eines gefiederten Tieres im Titel tragen. Der Schriftsteller denkt dabei an den Albatros oder auch den Tölpel. Es wird in dem letzten Buch der Trilogie mit Vögeln im Titel zuerst und einzig um die Liebe gehen. Liebe in allen Facetten, Formen, Varianten. Liebe von normalen Anfängen an bis hin zu den unwürdigen, ganz entsetzlichen Ausbildungen. Eine Liebe, die sich über die fröhlich-spontanen ersten Erlebnisse hin zu den späteren, verwegen gehässigen, in keiner Liebe gewollten Aussperrungen von sich selbst entfernt.

Anmerkung: Im Herbst 2019 erscheint Peter Wawerzineks Roman "Liebestölpel" im Galiani Verlag Berlin.

Peter Wawerzinek hat sich um den für die Schreibarbeit sehr willkommenen Aufenthalt in Magdeburg beworben, um alle geplanten Vorgänge so literarisch, echt und intensiv wie möglich zu beschreiben (und auch eine atmosphärische Stimmigkeit zu erreichen). Informationen über Biographie, Stipendien und Buchveröffentlichungen Peter Wawerzineks befinden sich in der beigefügten Anlage.

Seinen Arbeitsaufenthalt als Stadtschreiber Magdeburgs hatte Peter Wawerzinek vom 1. März bis zum 30. September 2015.