Inhalt

Elke Schirmer-Firl erhält Adelheid-Preis 2020

Elke Schirmer-Firl ist am  9. Juli 2021 mit dem Adelheid-Preis 2020 der Landeshauptstadt Magdeburg ausgezeichnet worden. Die Sozialbeigeordnete und Kuratoriumsvorsitzende Simone Borris überreichte den Preis an die Vorsitzende des Magdeburger Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Bürgermeister Klaus Zimmermann. Die Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und fand daher 2021 in der Johanniskirche in Magdeburg statt.

Mit der Auszeichnung würdigt das Preiskuratorium das engagierte Wirken der Vorstandsvorsitzenden bei der Unterstützung von Familien in schweren Lebenslagen. „Der unermüdliche Einsatz von Elke Schirmer-Firl zeugt von einem hohen und beispielhaften Maß an sozialem Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Ihr Engagement kostet sie Freizeit und auch Kraft, denn die Schicksale, denen sie begegnet, sind sicherlich keine leichten. Demgegenüber stehen die Dankbarkeit der Eltern und das Lächeln der Kinder, die ihr neue Energie und Motivation geben“, so die Festrednerin Simone Borris.

Seit 2012 ist Elke Schirmer-Firl Vorstandsvorsitzende des Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. in der Leipziger Straße, den sie zusammen mit ihrer Kollegin Oda Kückelhaus leitet. Vor ihrem Antritt als Vorsitzende war Elke Schirmer-Firl bereits im Verein tätig, der zurzeit 56 Mitglieder zählt. Gegründet wurde er 2006 aus einer Schwesternschaft heraus. Zu dieser Zeit gab es bereits ähnliche Vereine, wie zum Beispiel den Förderkreis krebskranker Kinder. Es fehlte jedoch eine Organisation, die sich um Kinder kümmerte, die an anderen Krankheiten litten. „Es gab einen Verein für krebskranke Kinder und für Frühgeborene. Wir wollten den Familien von schwerstkranken Kindern auch die Möglichkeit geben, eine helfende Hand zu bekommen“, so Elke Schirmer-Firl.

Der Verein bietet Familien psychologische und praktische Unterstützung an, die auch außerhalb der medizinischen Behandlung im Krankenhaus wirken soll. Er vermittelt in Netzwerke, zum Beispiel in integrative Einrichtungen, hilft Eltern dabei, Kontakte zu Kinderärzt*innen, Ergotherapeut*innen und Rehazentren herzustellen und finanziert Maßnahmen, die die Krankenkassen nicht übernehmen.

Für dieses außerordentliche Engagement hat das Kuratorium entschieden, die Vorstandsvorsitzende des Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V., Elke Schirmer-Firl, mit dem Adelheid-Preis 2020 zu ehren. Die Sozialbeigeordnete und Kuratoriumsvorsitzende, Simone Borris, hielt im Namen der Landeshauptstadt Magdeburg die Festrede. Ebenfalls anwesend waren Bürgermeister Klaus Zimmermann, der die Laudatio für die Preisträgerin hielt. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch das Künstler-Duo „June Lights“. 

Das Team vom Gröninger Bad begleitete den Abend der Preisverleihung filmisch.

Gäste zur Adelheid-Preisverleihung in der Johanniskirche Magdbeurg
Theaterpädagogin Sandy Gärtner in Gestalt der Magdeburgerin Adelheid
Adelheid-Preisverleihung für Elke Schirmer-Firl in der Johanniskirche Magdeburg
Musikalischer Beitrag Adelheid-Preisverleihung: Musikerinnen June Lights

Hintergrund zum Adelheid-Preis

Mit dem Adelheid-Preis würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg jährlich Personen oder Gruppen, die sich durch hervorragendes ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich auszeichnen. Erstmals wurde der Adelheid-Preis durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, im Jahr 2012 verliehen.

Zum Kuratorium gehören die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Simone Borris, als Vorsitzende, Matthias Boxhorn (CDU-Stadtratsfraktion), Ehrenstadtrat Hans-Dieter Bromberg (SPD), Nadja Lösch (Stadtratsfraktion DIE LINKE), Julia Bohlander (Stadtratsfraktion Bündnis90/ Die Grünen-future!), Frank Pasemann (AfD-Stadtratsfraktion), Roland Zander (Stadtratsfraktion Gartenpartei/ Tierschutzallianz), Evelin Schulz (Stadtratsfraktion FDP/ Tierschutzpartei), Birgit Bursee (Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerliches Engagement“), Mathias Geraldy (Pressesprecher der Sparkasse MagdeBurg), Britta Goehring (Kreisarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege) sowie Matthias Borowiak (Vorsitzender Gesundheits- und Sozialausschuss).

Namensgeberin für den Adelheid-Preis ist Kaiserin Adelheid (931–999), die zweite Ehefrau Kaisers Otto des Großen, die wegen ihres karitativen Wirkens und ihrer Mildtätigkeit bereits zu Lebzeiten vom Volk verehrt wurde. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert als finanzielle Unterstützung sozialer Projekte der Preisträger*innen. Das Kuratorium zur Vergabe des Adelheid-Preises gibt jährlich am 16. Dezember – dem Todestag der Kaiserin Adelheid 999 – bekannt, wer den Preis erhält.