Tunnelaushub fast fertig
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Tunnelaushub fast fertig

Der Tunnelaushub für die Osthälfte der nördlichen Tunnelröhre ist fast fertig. Bis zum Tunnelportal sind es lediglich drei Blöcke, in denen noch Erde ausgehoben werden muss. Anschließend wird in der Zufahrt der überschüssige Boden abgegraben. Dann sind diese Arbeiten für die komplette Baustelle beendet.
Tunnelaushub Nord, 02/21
Aushubarbeiten in der nördlichen Tunnelröhre, 02/21
Einbau Filterschicht nördliche Tunnelröhre Osthälfte, 02/21
Abstrahlarbeiten in der nördlichen Tunnelröhre Osthälfte, 02/21
Herstellung Mittelwand im Pilgerschritt, 02/21

Die an den Aushub anschließende Filterschicht ist bis Block 43 eingebaut, die Sauberkeitsschicht bis Block 33. In dem Bereich, in dem die Sauberkeitsschicht schon hergestellt ist, wurden diese Woche auch schon die Bohrpfähle abgestrahlt. Mit einem Hochdruckreiniger werden die Pfähle von überschüssigem Material befreit. Das ist ein wichtiger vorbereitender Schritt zur Herstellung der Tunnelwände.

Parallel dazu werden diese Abstrahlarbeiten auch in der Osthälfte der südlichen Tunnelröhre durchgeführt. In der Westhälfte des Tunnels sind die Außenwände weitesgehend hergestellt. In den Trögen - Tunnelzufahrten - sind noch ein paar Blöcke offen. Für die Mittelwand Block 18 gab es in dieser Woche Beton, Block 16 wird in der kommenden Woche betoniert.