Von Ost nach West
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Von Ost nach West

Auf der Innenstadtseite der Baustelle wurde die Brücke an der Achse 110, also der künftigen Zufahrt ins City Carré, fertiggestellt, sodass das Gerüst darunter in dieser Woche zurückgebaut werden konnte. Auf die Entrauchungsöffnungen, die sich links und rechts der Brücke befinden, kommt später ein Geländer, damit niemand reinstürzen kann. Zwischen den Öffnungen schließen die Arbeiten zum Gleisbau der MVB an.

Hergestellte Brücke über der Zufahrt ins City Carré, 09/19
Entrauchungsöffnung über der Zufahrt zum City Carré, 09/19
Pfeiler der neuen Brücke zum Willy-Brandt-Platz, 09/19
Klinkerarbeiten an der Stützwand 13, 09/19
Wegebau Provisorium auf der Südseite, 09/19
Leitungsbau gegenüber vom Kölner Platz, 09/19

Stützwand 13 und der Leitungsbau

An der Stützwand 13 laufen derweil weiterhin Klinkerarbeiten. Etwa bis zur Hälfte sind diese fertiggestellt. Der Leitungsbau auf der südlichen Tunneldecke, der am Kölner Platz in Richtung ZOB weitergeführt wurde, konnte in den vergangenen zwei Wochen abgeschlossen werden. Die Leitungen wurden einbetoniert, darauf wurde bereits eine Schotterschicht aufgetragen, auf die im Anschluss die provisorische Asphaltschicht für den Geh-/Radweg durch die Tunnelbaustelle kommt. Gegenüber vom Kölner Platz wird derzeit auf der nördlichen Tunneldecke an dem Verbau von Entwässerungsleitungen gearbeitet.

Neue Straßenbahntrasse mit installierten Masten, 09/19
Einbau Sauberkeitsschicht Trog 01, 09/19
Eingebaute Sauberkeitsschicht in der nördlichen Tunnelröhre, 09/19
Eingebaute Filterschicht in der südlichen Tunnelröhre, 09/19

Arbeiten am Damaschkeplatz

In Richtung Damaschkeplatz sind in den vergangenen Wochen bereits elf Maste der MVB installiert worden. Im Trog 01, also der künftigen Tunnelausfahrt am Damaschekplatz, wurde in dieser Woche weiterhin die Sauberkeitsschicht hergestellt. In der nördlichen Tunnelöhre ist die Sauberkeitsschicht vollständig hergestellt. In der Südröhre ist die Filterschicht komplett eingebracht. Anschließend kann auch hier die Sauberkeitsschicht hergestellt werden.