Aktuelle Arbeiten
Hilfsnavigation
D115 Ihre Behördennummer

Aktuelle Arbeiten

Nachdem in der vergangenen Woche der provisorische Geh-/Radweg im Bereich zwischen dem Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8 und dem ZOB zurückgebaut wurde, konnte in dieser Woche der Kabelbau in Richtung Damaschkeplatz weitergehen. Dabei werden Leerrohre für Ver- und Entsorgungsleitungen auf der südlichen Tunneldecke verlegt. Diese werden anschließend einbetoniert und die Bereiche für den provisorischen Geh-/Radweg mit Schotter und Asphalt überbaut, dann mit einem geschlossenen Bauzaun versehen.

Kabelbau in Richtung Damasckeplatz, 08/19
Kabelbau auf der südlichen Tunneldecke, 08/19
Aufstellen der MVB-Masten in Richtung Damaschkeplatz, 08/19
Einbau der Sauberkeitsschicht in der nördlichen Tunnelröhre, 08/19
Brückenbau über der Zufahrt ins City Carré, 08/19
Brückenbau über der Zufahrt ins City Carré, 08/19

Im Tunnel

Im Tunnel selbst ist der Einbau der Filterschicht in der südlichen Tunnelröhre bis Block 15, also etwa bis zur Hälfte vorangegangen. Auf der Nordseite befindet sich der Einbau der Sauberkeitsschicht derzeit in den Blöcken 15 bis 5, ist also bereits bis zum Tunnelportal fortgeschritten. Für den Einbau der Sauberkeitsschicht wird der Beton mittels Kran und Betonbehälter in den nördlichen Tunnelbereich transportiert.

Brücke über Zufahrt ins City Carré

Der Ingenieurbau der Brücke über der Zufahrt ins City Carré ist weitestgehend fertiggestellt. In der kommenden Woche wird noch der Kranz betoniert, d. h. die Aufkantung, die später die Entrauchungsöffnungen vom Gleisbett der MVB trennt. Auf diese wird schließlich noch ein Geländer montiert, damit niemand in die Öffnungen fällt. Nachdem der Beton ausgehärtet ist – nach ungefähr drei Wochen – kann dann auch das Gerüst unterhalb der Brückenkonstruktion zurückgebaut werden.