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Diskussionsforum 'Unter Uns'

Integration von Menschen mit Behinderung
Datum: 25.07.21 - 14:10
Autor: Bröder
Liebe Mitbürger,

in diesem Beitrag, möchte ich meine Erfahrung als blinder Mensch in Magdeburg berichten.

Ich frage mich sehr, wo Wir in Magdeburg mit der Integration von Menschen mit Einschränkung stehen.

Ich lebe seit April in Magdeburg, die positiven Erfahrungen hier sind echt sehr gering. Aber diesen Menschen danke ich sehr, die mir HELFEN und auch hoffentlich anderen Menschen mit Einschränkung.

Leider, kann ich nicht verstehen, das es noch Menschen gibt, die einen Blindenlangstock als Walkingstock oder gefährliche Waffe erkennen, das einzige was an diesem Stock vielleicht gefährlich ist, ist die Kugel die an einem Blindenstock das wichtigste ist.
Leider, verstehe ich auch nicht, wie man einen blinden Menschen der einen weißen Langstock bei sich führt anrämpeln kann und ihn dann noch anschreit, das er doch aufpassen soll und dann auch noch beleidigt wird.
ein Blindenlangstock, ist kein Jahrestrend, er ist ein Hilfsmittel für viele Menschen, die genau wie gesunde Menschen selbständig sein möchten.
Es ist auch nicht besonders schlau, sich auf Wegen zu unterhalten und wenn sich dann jemand mit einem Langstock nähert zu schweigen, woher soll der jenige wissen wo Ihr Euch befindet? Redet doch bitte einfach weiter.

Leider kommt jetzt auch noch etwas für die Stadt, die Ampeln mit dem Signal, sind sehr gut, aber wie soll man das Klacken finden, wenn die Straßen durch Straßenbahnen, LKWs, mehreren Autos, Motorrädern und vorallem der neue Trend, die lauten Musikboxen.
Auch wenn blinde Menschen gezielter hören, ist es fast unmöglich die Ampel aufzufinden, das Klacken, sollte doch schon angepasst werden.
Liebe Menschen in Magdeburg, vielleicht ist es Euch möglich, das Leben von Menschen mit Einschränkungen nicht unnötig schwer zu machen, denn jeder Mensch mit Einschränkung hat es so schon nicht so leicht wie Ihr.
Auch Menschen, mit Einschränkung, möchten genau wie Ihr ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben.Bitte geben Sie hier Ihren Beitrag ein
zweiter Impftermine
Datum: 17.05.21 - 08:40
Autor: Frau Köster, BOB
A.M. schrieb:

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Bisher habe ich immer noch keine Möglichkeit gehabt jemanden zu erreichen. Ich werde also jetzt - krank- zum Impfzentrum fahren und mir vor Ort einen neuen Termin geben lassen.
So sollte das eigentlich nicht laufen.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Hallo, ich habe Ihnen eine Mail geschickt :-)
Liebe Frau Köster
Datum: 12.05.21 - 16:45
Autor: A.M.
Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Bisher habe ich immer noch keine Möglichkeit gehabt jemanden zu erreichen. Ich werde also jetzt - krank- zum Impfzentrum fahren und mir vor Ort einen neuen Termin geben lassen.
So sollte das eigentlich nicht laufen.

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
2. Impftermin
Datum: 12.05.21 - 06:51
Autor: Frau Köster, BOB
A. M. schrieb:

Hallo,
ich versuche den ganzen Tag schon bei der Impfhotline (5404040) anzurufen, aber entweder ist besetzt, oder niemand geht ans Telefon.

Ich würde gern einen neuen Termin für eine Zweifimpfung machen (ich kann meinen eigentlichen krankheitsbedingt nicht wahrnehmen).
Hilfestellung dazu finde ich weder in den FAQ's noch in im Terminportal (darüber werden nur 1.Termine vergeben).
Auch auf meine Email wird nicht geantwortet.
Ich bitte hiermit also um Hilfe.

Herzlichen Dank


Guten Morgen,

ich habe Ihr Anliegen jetzt noch einmal weitergeleitet an die Adresse corona-impfen@soz.magdeburg.de

Sobald ich eine Info habe, melde ich mich. Es wäre aber auch schön wenn Sie mir Bescheid geben könnten, wenn Sie erfolgreich waren.

Mit freundlichen Grüßen
Anett Köster
kein Durchkommen bei der Impfhotline
Datum: 11.05.21 - 16:16
Autor: A. M.
Hallo,
ich versuche den ganzen Tag schon bei der Impfhotline (5404040) anzurufen, aber entweder ist besetzt, oder niemand geht ans Telefon.

Ich würde gern einen neuen Termin für eine Zweifimpfung machen (ich kann meinen eigentlichen krankheitsbedingt nicht wahrnehmen).
Hilfestellung dazu finde ich weder in den FAQ's noch in im Terminportal (darüber werden nur 1.Termine vergeben).
Auch auf meine Email wird nicht geantwortet.
Ich bitte hiermit also um Hilfe.

Herzlichen Dank
Impfung
Datum: 10.05.21 - 08:45
Autor: Frau Schwingel, BOB
Elisabeth Wegener schrieb:

Hervorragende Organisation! Danke den Verantwortlichen und Helfenden!

Sehr geehrte Frau Wegener,

vielen Dank für das Lob. Wir geben es gleich an die Kolleginnen und Kollegen im Impfzentrum weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwingel
Internetbeauftragte
Impfung
Datum: 09.05.21 - 10:26
Autor: Elisabeth Wegener
Hervorragende Organisation! Danke den Verantwortlichen und Helfenden!
Impftermin
Datum: 14.04.21 - 11:20
Autor: Frau Schwingel, BOB
D. Luthe schrieb:

Online haben wir uns einen ImpfTermin am Abend gesichert - AstraZeneca.
Vom Einlass über die Impfung bis zum Ausgang,
alles lief sehr gut ab, hervorzuheben ist auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter von Beginn an.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
D.+H. Luthe MD


Vielen Dank für die Motovation unserer Mitarbeiter und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
i. V.
Andrea Schwingel
Internetredaktion
1. Impfung am 06.04.2021
Datum: 14.04.21 - 10:59
Autor: D. Luthe
Online haben wir uns einen ImpfTermin am Abend gesichert - AstraZeneca.
Vom Einlass über die Impfung bis zum Ausgang,
alles lief sehr gut ab, hervorzuheben ist auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter von Beginn an.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
D.+H. Luthe MD
Lob Impfzentrum
Datum: 12.04.21 - 10:44
Autor: Frau Köster, BOB
Anke Schaefer schrieb:

Am7..4.hatten mein Mann und ich einen Termin zur Erstimpfung mit AstraZeneca und ich bin total begeistert von der Organisation und der Freundlichkeit aller Mitarbeiter im Impfzentrum.


Hallo Frau Schäfer,

vielen lieben Dank für das Lob. Gebe ich gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Anett Köster
Intranetbeauftragte
Impfzentrum Tessenowstr. super
Datum: 09.04.21 - 15:26
Autor: Anke Schaefer
Am7..4.hatten mein Mann und ich einen Termin zur Erstimpfung mit AstraZeneca und ich bin total begeistert von der Organisation und der Freundlichkeit aller Mitarbeiter im Impfzentrum.
Was war denn bitte gestern im Impfzentrum los?
Datum: 01.04.21 - 10:41
Autor: Frau Köster, BOB
Vieti schrieb:

Was war denn bitte gestern im Impfzentrum los?

1. Wieso wurde dieses Mal eine Taschenkontrolle durchgeführt? Keine Antwort darauf. Auch bei Nachfrage beim Impfarzt, bekam man eine "ungehaltene" Antwort. "Weiß ich nicht, haben mich auch schon andere gefragt."
2. Kein Impfstoff da. Meine 84. jährige Mutti musste eine ganze Weile warten, bis dann mal Jemand in die Impf-Kabine kam. Eine kleine Vorinformation wäre nicht verkehrt gewesen.
Zumal es dort nur von Personal wimmelte.
Auch eine Frage von meiner Mutti war zu viel gestellt. Sie hatte nachgefragt, ob der Impfstoff wirklich hilft und ab wann. So ungefähr, sie solle nach Israel schauen, da würde der Impfstoff Wirkung zeigen. Vielen Dank.
3. Der Höhepunkt war, dass sehr lax mit der Maskenpflicht umgegangen wurde. Eine Mitarbeiterin hielt es nicht für nötig, die Maske aufzusetzen und hielt diese "wedelnd" in der Hand.
Zum Glück ist meine Mutti durchgeimpft!!!
Beim 1. Mal war alles super. Wir waren gestern
sehr enttäuscht, über den Umgang mit einer 84-jährigen Frau. Wahrscheinlich lag es daran, dass sie erst ab 15:45 Uhr ihren Termin hatte.
Mit freundlichen Grüßen

I. Vieti





Sehr geehrter Forennutzer,

zu Ihren Fragen:
1. Wieso wurde dieses Mal eine Taschenkontrolle durchgeführt? Keine Antwort darauf. Auch bei Nachfrage beim Impfarzt, bekam man eine "ungehaltene" Antwort. "Weiß ich nicht, haben mich auch schon andere gefragt."

Es gibt für das Impfzentrum ein Sicherheitskonzept. Dieses sieht auch Taschenkontrollen vor, da das Impfzentrum durch die Polizei als Risikoeinrichtung eingestuft wurde. Im Grunde hätte das auch beim 1. Mal erfolgen müssen, da zu diesem Zeitpunkt das Aufkommen noch nicht so hoch und ausschließlich die älteren ü80 bedient wurden, wurde das vermutlich lockerer gehandhabt.

2. Kein Impfstoff da. Meine 84. jährige Mutti musste eine ganze Weile warten, bis dann mal Jemand in die Impf-Kabine kam. Eine kleine Vorinformation wäre nicht verkehrt gewesen.
Zumal es dort nur von Personal wimmelte.

- Gemeint ist vermutlich, dass der Impfstoff noch nicht aufbereitet war. Ich gehe davon aus, dass die Mutter Biontech bekommen hat. Dieser Impfstoff muss mit Kochsalz angemischt werden. Da es zu wenig Verwurf kommen soll, wird in der Regel bedarfsgerecht aufgezogen.

Das Personal - davon hat jede Person eine andere Aufgabe.

2a. Auch eine Frage von meiner Mutti war zu viel gestellt. Sie hatte nachgefragt, ob der Impfstoff wirklich hilft und ab wann. So ungefähr, sie solle nach Israel schauen, da würde der Impfstoff Wirkung zeigen. Vielen Dank.

- Ich würde doch davon ausgehen, dass die Mutti bereits beim ersten Mal die Aufklärung hatte. Sollte die Antwort tatsächlich in der Form rüber gebracht worden sein, bedaure ich das.

3. Der Höhepunkt war, dass sehr lax mit der Maskenpflicht umgegangen wurde. Eine Mitarbeiterin hielt es nicht für nötig, die Maske aufzusetzen und hielt diese "wedelnd" in der Hand.

- Das werden wir sicher ansprechen. In der Regel ist es so, wie von der ersten Impfung beschrieben - die Mitarbeiter und der Ablauf wird vielfach gelobt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit

2. Impfung
Datum: 23.03.21 - 09:22
Autor: Vieti
Was war denn bitte gestern im Impfzentrum los?

1. Wieso wurde dieses Mal eine Taschenkontrolle durchgeführt? Keine Antwort darauf. Auch bei Nachfrage beim Impfarzt, bekam man eine "ungehaltene" Antwort. "Weiß ich nicht, haben mich auch schon andere gefragt."
2. Kein Impfstoff da. Meine 84. jährige Mutti musste eine ganze Weile warten, bis dann mal Jemand in die Impf-Kabine kam. Eine kleine Vorinformation wäre nicht verkehrt gewesen.
Zumal es dort nur von Personal wimmelte.
Auch eine Frage von meiner Mutti war zu viel gestellt. Sie hatte nachgefragt, ob der Impfstoff wirklich hilft und ab wann. So ungefähr, sie solle nach Israel schauen, da würde der Impfstoff Wirkung zeigen. Vielen Dank.
3. Der Höhepunkt war, dass sehr lax mit der Maskenpflicht umgegangen wurde. Eine Mitarbeiterin hielt es nicht für nötig, die Maske aufzusetzen und hielt diese "wedelnd" in der Hand.
Zum Glück ist meine Mutti durchgeimpft!!!
Beim 1. Mal war alles super. Wir waren gestern
sehr enttäuscht, über den Umgang mit einer 84-jährigen Frau. Wahrscheinlich lag es daran, dass sie erst ab 15:45 Uhr ihren Termin hatte.
Mit freundlichen Grüßen

I. Vieti


NETTE Menschen Gesucht!!!!!!!!
Datum: 01.03.21 - 16:57
Autor: Rainer Silbe
Suche Nette Menschen zum Quatschen,Reden und vieles Mehr:Zum Beispiel Einkaufen,was für Mich Sehr Schwer ist,weil ich Nicht LAUFEN Kann.Bin Vielseitig Interessiert:Zum Beispiel mag ich Alles was Alt ist:Musik von A wie ABBA bis Z wie ZZ Top,Oder Autos wie zum Beispiel die Heckmotor VW's,Oder Elektro-Geräte wie zum Beispiel Röhrenradios und so Weiter.Freue mich auf Eine Riesengrosse Reaktion bzw. Eine Riesengrosse Resonanz. . . . . . . . .
Bittee geben Sie hier Ihren Beitrag ein
Sperrmüllentsorgung
Datum: 24.11.20 - 14:54
Autor: Frau Köster, BOB
G.Wiese schrieb:

Ich möchte zum ersten Mal in diesem Jahr Sperrmüll bestellen. Nach meiner Information ist das kostenlos. Jetzt wurde mir erzählt, dass die Abholung 35.00 Euro kostet. Begründet wurde das wohl mit "Corona ". Stimmt das? Kann man dann wenigstens noch kostenlos Sperrmüll auf der Deponie abgeben?


Vielen Dank für Ihren Beitrag. Vermutlich haben Sie sich bei einem anderen Anbieter über die Sperrmüllabholung informiert.

Magdeburger Haushalte können im Jahr zweimal bis zu 2 Kubikmeter oder einmal bis zu 4 Kubikmeter Sperrmüll zur Abholung durch den Abfallwirtschaftsbetrieb anmelden. Sie müssen hierfür keine zusätzliche Gebühr zahlen. Diese Sperrmüllabholung der Stadt ist im Netz ausschließlich unter www.magdeburg.de/sab/sperrmuell zu finden. Dort ist eine online Sperrmüllanmeldung für Magdeburger Haushalte möglich.

Wer ganz sicher gehen möchte, kann die Sperrmüllabholung der Stadt telefonisch unter 0391 540 4688 anmelden.
Der Sperrmüllservice ist montags bis donnerstags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 07:00 - 16:00 Uhr erreichbar.
Schriftliche Anmeldungen können an die Adresse des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes in der Sternstraße 13, 39104 Magdeburg gesendet werden.
Weitere Fragen zur Sperrmüllabholung werden gern unter der Servicenummer 0391 540 4688 beantwortet.

Weiterhin können Magdeburger Haushalte an den Wertstoffhöfen bis zu 1 Kubikmeter Sperrmüll ohne zusätzliche Gebühr anliefern.

Der Abfallwegweiser mit Informationen rund um die Sperrmüllentsorgung und Abfalltrennung ist im Netz unter www.magdeburg.de/sab/download zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Abfallberatung
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