Tunnel- und Tourist-Info auf dem Willy-Brandt-Platz - GESCHLOSSEN

Ende Dezember 2022 hatte die Tunnel- und Tourist-Info auf dem Will-Brandt-Platz ihre letzte Öffnungszeit. Neben Fragen rund um die Baustelle beantworteten die Mitarbeiter*innen auch alle anderen touristischen Anfragen - z. B. der schnellste Weg zum Weihnachtsmarkt, die Route der Magdeburger Lichterwelten oder welche Sehenswürdigkeiten es in Magdeburg gibt. Mit dem nun absehbaren Ende der Tunnel-Baumaßnahme wird der Infocontainer nicht mehr benötigt. Über die Nachnutzung werden derzeit Gespräche geführt.
Eingang Infocontainer auf dem Willy-Brandt-Platz, 12/19
Südseite des Infocontainers, 12/19
Infocontainer vor dem Eingang des Magdeburger Hauptbahnhofs, 12/19
Infocontainer mit Magdeburger Lichterwelt im Hintergrund, 12/19
Der aus zwei Baucontainern gestaltete Infopunkt entstand in Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und der DB AG und steht seit dem 19. November 2015 an seinem Platz. Im Inneren können Sie sich über das Bauprojekt, die Bauphasen sowie aktuelle Arbeiten informieren.

An der Außengestaltung des Infopunkts war eine Gruppe Studierender der Hochschule Magdeburg-Stendal beteiligt. Die acht Nachwuchsakademiker vom Institut für Industrial Design entwickelten mehrere Entwürfe, aus denen eine Jury aus Vertretern der Landeshauptstadt und der Deutschen Bahn für die jetzige Umsetzung stimmte. Auf der Ostseite ist die Corporate Identity der Landeshauptstadt Magdeburg und auf der Westseite die der Deutschen Bahn AG berücksichtigt worden.

Außengestaltung Ostseite im Ottostadt-Design
Westseite mit Zugang über eine Rampe
Vogelperspektive auf Innenraum mit zwei bodentiefen Fenstern und Zugang über eine Rampe

Info-Tafeln

An zahlreichen Informationstafeln wurden unter anderem die Veränderung der Gleis- und Bahnhofsanlagen sowie der Ernst-Reuter-Allee thematisiert. So standen die grundhafte Umgestaltung des Gleisplans mit den neuen Eisenbahnüberführungen ebenso wie die Bauarbeiten zum künftigen Tunnel und der Ebene 0 im Fokus.

Darüber hinaus beschäftigten sich mehrere Info-Tafeln mit der Historie des Magdeburger Hauptbahnhofs und der Festungsanlage Magdeburg. Diesen Teil der Ausstellung hat der Sanierungsverein „Ravelin 2“ e. V. Magdeburg mit Archivmaterial unterstützt.

Im Infopunkt befinden sich verschiedene Tafeln, die über das Bauprojekt informieren. 11/15
Zudem werden über einen Beamer Bilder von der Baustelle gezeigt. 11/15
Innengestaltung Infocontainer
Die Infotafeln sind in Zusammenarbeit zwischen der DB AG und der LH Magdeburg entstanden. 11/15
Ein weiterer Monitor zeigt unter anderem einen Vergleich historischer Stadtpläne mit dem von 2015. 11/15

Multimedial

Als Schnittstelle zwischen den DB AG und der Landeshauptstadt zu den Anrainern und der Öffentlichkeit konnten Sie in unserem Infocontainer an einem großen Multimedia-Bildschirm auch auf die jeweiligen Webseiten, auf denen zum aktuellen Stand des Projekts informiert wird, zugreifen.

Auch die monatlichen Luftaufnahmen unserer Baustelle sowie aktuelles Bildmaterial von den Baustellenbegehungen waren zu sehen – und das auch außerhalb der Öffnungszeiten. Über einen Großbildschirm an dem südlichen Fenster laufen die wichtigsten Infos.