Inhalt

Elektromobilität Worshop - Quo vadis?

Elektromobilität muss in der Landeshauptstadt Magdeburg sichtbarer werden. Auf Einladung der Beigeordneten Platz und Dr. Scheidemann diskutierten schon 2015 rund 40 Persönlichkeiten der Stadt aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, welchen Weg die Landeshauptstadt zur Elektromobilität einschlagen kann.

Bisher gibt es einzelne Aktivitäten wie z.B. den Test von Elektrofahrzeugen in der kommunalen Flotte oder die Installation von Ladeinfrastruktur an zentralen Orten wie der Universität, dem Wissenschaftshafen oder in Einkaufszentren. Um aber den Stadtratsbeschluss „Magdeburg soll bis zum Jahr 2020 Modellstadt im Bereich Elektromobilität sein“ mit Leben zu füllen, sind weitere Schritte erforderlich. Gesammelt werden Ideen hinsichtlich der kommunalen Flotte, des gewerblichen Verkehrs sowie der privaten Mobilität. Die Stadtraumgestaltung in Verbindung mit Elektromobilität wird andere Wege einschlagen, nicht zuletzt wegen der erforderlichen Ladeinfrastruktur.