Inhalt

Georg-Philipp-Telemann-Preis 2023 an Briten Dr. Ian Payne

Mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg für das Jahr 2023 wird der britische Musikwissenschaftler Dr. Ian Payne geehrt. Die Verleihung des Preises nimmt Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris im Rahmen eines Festaktes im Gesellschaftshaus Magdeburg vor. Die Veranstaltung ist am 5. März 2023.

Unveröffentlichte oder nicht verfügbare Telemannwerke

Mit der Verleihung des Georg-Philipp-Telemann-Preises würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg die besonderen Leistungen von Dr. Ian Payne. Er widmet sich intensiv als Herausgeber instrumentaler Kammermusik Georg Philipp Telemanns und als Autor wissenschaftlicher Studien über diese Werkgruppe.

Ausgehend von der Leidenschaft für Telemanns Werk offenbart das Wirken von Dr. Ian Payne ein entdeckungsfreudiges Streben. Ein Streben nach unveröffentlichten oder nicht mehr verfügbaren Telemannwerken, um diese für die Musikpraxis neu zu edieren und in gedruckter Form zu publizieren.

Er ist Initiator und spiritus rector der seit 1995 im Verlag Severinus Press im englischen Hereford erscheinenden Reihe „Severinus Urtext Telemann Edition“.

„Mustergültig verbindet Ian Paynein über 120 Einzelausgaben mit langem Atem betriebene musikwissenschaftliche Arbeit, editorische Kompetenz, Herausgebertätigkeit und verlegerisches Know-how. Diverse Studien über die im Editionsprozess gewonnenen Erkenntnisse zeichnen ihn als fachkundigen Analytiker aus. Mit seiner fundierten Arbeit auf dem Gebiet des Editionswesens hat er den Zugang zum Instrumentalwerk Georg Philipp Telemanns weltweit erheblich erleichtert – gleichermaßen für die Musikwissenschaft und mehr noch für die Musikpraxis“, würdigt das Kuratorium zur Vergabe des Telemann-Preises.

Auf die Ausgaben von Dr. Ian Payne wird gern auch in Magdeburg zurückgegriffen: Aus den Konzerten der Magdeburger Telemann-Festtage, den Sonntagsmusiken sowie in der Vorbereitung auf den Internationalen Telemann-Wettbewerb, sind sie nicht mehr wegzudenken.

Biographisches zum Preisträger

Ian Payne, geboren 1955, lebt und wirkt in England. Er ist Absolvent der University of Exeter (B.A. 1977, M.A. 1982) und wurde 1991 mit einer Studie über Archivalien zu geistlicher Musik an Colleges in Cambrigde und ausgewählten englischen Kirchen des 16. und 17. Jahrhundert an der University of Cambridge promoviert. Für kurze Zeit (1987/88) war er als Archivar an der Loughborough University tätig, nachdem er sich dort im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft qualifiziert hatte.

Seit 1991 ist Ian Payne General Editor beim Verlag Severinus Press tätig. Daneben unterrichtete er nahezu zwanzig Jahre Musiktheorie, Musikgeschichte sowie künstlerische Praxis zunächst in der schulischen Oberstufe und später an der englischen „The Open University“. Neben der Telemannforschung gilt sein wissenschaftliches Hauptinteresse der frühen englischen geistlichen und weltlichen Vokalmusik sowie Consortmusik.

1979 wurde Ian Payne von der University of Dublin (Trinity College) mit dem Stewart and Prout Prize für das beste Ergebnis bei der Abschlussprüfung zum Bachelor in Musik (First Class) ausgezeichnet. Aufgrund seines musikwissenschaftlichen Beitrags zur Erforschung des kulturellen Erbes wurde er 1994 zum Fellow der Society of Antiquaries of London (errichtet 1751) gewählt.

Hintergrund zur Preisverleihung

Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt seit 1987 jährlich hervorragende Leistungen im Hinblick auf Interpretation, Pflege und Erforschung von Telemanns Leben und Werk mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis. Er besteht aus einer Bronzeplakette, einer Urkunde und einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 2.500 Euro.

Zu den bisher mit dem Preis Geehrten zählen

  • Ludwig Güttler
  • Martin Ruhnke
  • Wolf Hobohm
  • Nikolaus Harnoncourt (Österreich)
  • René Jacobs (Belgien)
  • Klaus Mertens
  • Dorothee Oberlinger
  • Elizabeth Wallfisch (Großbritannien)
  • Bärenreiter-Verlag
  • Carus-Verlag
  • Amadeus-Verlag Winterthur (Schweiz)
  • Burkhard Schmilgun
  • CD-Label cpo (Georgsmarienhütte)
  • Thomaskantor a.D. Gotthold Schwarz

2022 wurde Prof. Dr. Steven Zohn (USA) mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis ausgezeichnet.

03.03.2023