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Terminreservierung Ausländerbehörde

Online-Terminreservierung für Notfall-Schalter in der Ausländerbehörde

Im Rahmen der laufenden Digitalisierung der Ausländerbehörde Magdeburg wird ab 18. Juli 2023 die Online-Terminreservierung für eilbedürftige Sachverhalte und Notfälle in der Ausländerbehörde eingeführt.

Was ist ein Notfall?

Es liegt eine Situation vor, in der sofort ein Dokument benötigt wird, da ansonsten ein Schaden für den Kunden droht. Dies gilt in folgenden Fällen:

  • verlust von Ausweisdokumenten
  • abgelaufene Aufenthaltsdokumente
  • drohender Verlust des Arbeitsplatzes wegen bald ablaufendem Aufenthaltstitel
  • der Aufenthaltstitel läuft in den nächsten 7 Tagen ab und es gibt noch keinen neuen

Termin zur Abholung des Aufenthaltstitels

  • nachgewiesene dringende Reisen in das Ausland aus persönlichen oder beruflichen Gründen innerhalb der nächsten sieben Tage (etwa Dienstreise, Krankheit, Tod)

Die Ausländerbehörde prüft und entscheidet, ob ein Notfall vorliegt.

Wir behalten uns vor, gebuchte Termine, die keinen Notfall darstellen oder in die falsche Gruppe gebucht wurden, zu löschen. In diesen Fällen wird eine Stornierungs-Benachrichtigung per E-Mail versendet.

Bei der Terminbuchung sind der Familienname und der Vorname so anzugeben, wie auf den ausländerrechtlichen Dokumenten ersichtlich.

In welche Gruppe muss ich mich einbuchen?

Es werden 2 Schalterplätze besetzt, die inhaltlich in 2 Gruppen unterteilt werden.

  1. Erwerbstätigkeit und Studium / Ausbildung
  2. Alle, die nicht in Gruppe 1 angesiedelt sind, also kein Student, keine Aufenthaltserlaubnis zur Erwerbstätigkeit

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Mit Klick auf eine gewählte Dienstleistung in der Online-Terminvergabe sind in einem gesonderten Fenster nähere Informationen zu den mitzubringenden Unterlagen der jeweiligen Dienstleistung hinterlegt. Diese Unterlagen sind zu dem gebuchten Termin mitzubringen.

  • Aufenthaltstitel bereits abgelaufen: abgelaufenes Dokument, Pass oder Passersatz, biometrisches Foto (nicht älter als 3 Monate), finanzielle Mittel (Bargeld oder EC-Karte) für die Gebühren
  • Aufenthaltstitel läuft in den nächsten 7 Tagen ab und Sie haben noch keinen Termin erhalten: ablaufendes Dokument, Pass oder Passersatz, biometrisches Foto (nicht älter als 3 Monate), finanzielle Mittel (Bargeld oder EC-Karte) für die Gebühren
  • Dokumentenverlust: Pass oder Passersatz, biometrisches Foto (nicht älter als 3 Monate), finanzielle Mittel (Bargeld oder EC-Karte) für die Gebühren
  • drohender Verlust des Arbeitsplatzes wegen bald ablaufendem Aufenthaltstitel:  Aufenthaltstitel, Pass oder Passersatz, biometrisches Foto (nicht älter als 3 Monate), Arbeitsvertrag, finanzielle Mittel (Bargeld oder EC-Karte) für die Gebühren
  • dringende Reise in den nächsten 7 Tagen (z.B. Dienstreise, Krankheit, Tod/Beerdigung):  Aufenthaltstitel, Pass oder Passersatz, Nachweis über den jeweiligen Notfall (z.B. Sterbebescheinigung, Krankheitsnachweis, Dienstreisebescheinigung, Reiseunterlagen, etc. ), biometrisches Foto (nicht älter als 3 Monate), finanzielle Mittel (Bargeld oder EC-Karte) für die Gebühren


Ich habe einen Termin erhalten. Was muss ich noch tun?

Sie erhalten per E-mail einen Link, der 4 Stunden gültig ist. Diesen Link müssen Sie bestätigen, sonst wird der Termin nicht gebucht.

Wir haben leider nur wenig Kapazitäten - kurze Zeitfenster -helfen Sie uns diese zu nutzen!

Die Termine sind in sehr kurzen Abständen (10 Minuten) getaktet. Deshalb werden Sie gebeten rechtzeitig, ca. 5-10 Minuten, vor dem Termin in der Ausländerbehörde zu erscheinen.

Was kann ich tun, wenn ich online keinen Termin erhalten habe oder eine Stornierung erfolgt ist?

Wenn keine zeitnahe Buchung für Ihren Notfall möglich sein sollte, dann schreiben Sie Ihr Anliegen mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens (so wie Sie auf Ihren Dokumenten geschrieben werden) und Ihrem Geburtsdatum an folgende E-Mail-Adressen:

Student, Auszubildender oder Sprachkursteilnehmer: 

studium-ausbildung@ewo.magdeburg.de

Beschäftigte, Freiberufler oder Selbstständige: 

erwerbstaetigkeit@ewo.magdeburg.de

Angehörige eines Deutschen, Verlängerung eines touristischen Visums oder Daueraufenthaltsberechtigte in einem anderen EU-Staat:

aufenthaltsrecht@ewo.magdeburg.de

Für humanitären Aufenthaltstitel: 

humanitaer@ewo.magdeburg.de

Duldung: 

aufende@ewo.magdeburg.de

Was muss ich tun, wenn ich den Termin nicht einhalten kann?

Leider kommt es immer wieder vor, dass gebuchte Termine nicht wahrgenommen werden. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Der Abarbeitungsablauf in der Ausländerbehörde wird dadurch gestört.

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können oder nicht mehr benötigen, bitten wir dringlichst darum, diesen Termin abzusagen. Andere Kunden können diesen Termin dann für ihre Anliegen buchen.

Ihre Ausländerbehörde

Wo kann ich online einen Termin buchen?

Unter dem Punkt Terminreservierung auf der Homepage der Stadt Magdeburg können sie auch die Terminreservierung der Ausländerbehörde finden.

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