Inhalt

Dienststellen im Überblick


"Verwaltung verändert sich" - so titelt ein Text, der die ersten zehn Jahre kommunaler Selbstverwaltung in der Landeshauptstadt nach 1990 umschreibt. In kürzester Zeit waren damals Stellen zu besetzen, räumliche Voraussetzungen für die neuen Ämter zu schaffen und Technik zu organisieren. Schritt für Schritt musste ein Personalumbau erfolgen.
Arbeitsplatzbezogene Fortbildungen, Hospitationen in den Kommunalverwaltungen der alten Bundesländer und zusätzliche Verwaltungsausbildungen bildeten Schwerpunkte der Personalentwicklung von 1991 bis 1995.
Heute sind im Wesentlichen bundeseinheitliche Standards erreicht.

Die "Verwaltung verändert sich" - auch für die Gegenwart hat der Titel Gültigkeit. Heute heißt die Herausforderung Verwaltungsreform - die seit 1990 etablierten Strukturen stehen auf dem Prüfstand. Die Hauptakteure stehen allerdings fest.