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Meldewesen, Backoffice und 115 ServiceCenter

Behördennummer 115

Ihre Behördennummer 115 - Wir lieben Fragen

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Das Team der Behördennummer 115 beantwortet Ihre Fragen zu Leistungen der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen. Ob Ihre Behördenfrage nun Magdeburg, Sachsen-Anhalt oder ganz Deutschland betrifft: unsere Antworten machen an den Stadtgrenzen nicht halt!
Logo Behördennummer 115 mit Servicezeiten Bundesministerium des Innern

Unser Serviceversprechen

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen und Bürgern sowie Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung erhalten Sie auch dann, wenn wir nicht sofort antwor­ten können.

Der Service der 115 ist kosten­los. Es fallen nur die üblichen Kosten für die Telefonie an. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Was ist die Behördennummer 115?

Wir sind Ihre erste Anlaufstelle für alle Verwaltungsfragen. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Sie mit einem Anruf bei der 115 Ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären, unabhängig davon, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt.

Welche Fragen beantwortet die 115?

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel: 

Ich ziehe von Hamburg nach Magdeburg um, wo kann ich mich dort anmelden? 
Ich habe ein neues Auto gekauft, wann haben die Bürgerbüros geöffnet? 
Ich habe meinen Personalausweis verloren, wie beantrage ich einen neuen? 
Wie melde ich ein Gewerbe an? 
Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen? 

Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Rentenbescheiden) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden. Für Anfragen dieser Art sowie zu laufenden Verwaltungsverfahren wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Verwaltung.

Wo kann ich die 115 erreichen?

Die 115 ist in allen Bundesländern erreichbar - in Brandenburg und Bayern derzeit nicht in allen Regionen.

Was kostet ein Anruf bei der 115?

Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen. 

Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarifierung der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter. 

Die 115 erfüllt die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen. Eventuelle Kosten fallen erst an, sobald Sie die Warteschleife eines 115-Servicecenters erreicht haben. Sollten Sie außerhalb der Servicezeiten anrufen, hören Sie zwar eine Bandansage, müssen dafür aber nichts bezahlen.

Wann kann ich die 115 erreichen?

Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Auf welche Informationen greifen die Servicecenter zurück?

Das Herzstück der 115 ist die Wissensdatenbank. Sie enthält die wichtigsten Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicecentern nutzen diese Informationen, um Ihre Anfragen schnell und kompetent zu beantworten - ganz gleich, welche Stelle dafür zuständig ist.

Was passiert bei einem Anruf bei der 115?

Wenn Sie bei der 115 anrufen, wird Ihr Anruf zunächst anhand seines geografischen Ursprungs durch die 115-Netztechnik automatisch dem zuständigen kommunalen 115-Servicecenter zugestellt. Dort fragt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Servicecenters nach Ihrem Anliegen, sucht in der Wissensdatenbank nach geeigneten Informationen und beantwortet damit Ihre Anfrage. Die Wissensdatenbank speist sich aus Leistungsinformationen der Teilnehmer auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Sollten unsere Informationen nicht ausreichen, um Ihr Anliegen abschließend zu beantworten, kann eine telefonische Weiterleitung innerhalb des 115-Verbunds erfolgen. Alternativ nimmt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Servicecenter Ihr Anliegen auf und übermittelt es elektronisch an die zuständige Stelle in der eigenen Fachverwaltung bzw. an einen verantwortlichen Teilnehmer im 115-Verbund. 

Kann ich die 115 auch als Gehörloser nutzen?

Ja, Sie können die 115 auch als gehörlose Person nutzen. Hierfür steht Ihnen das Gebärdentelefon der Behördennummer 115 ganz einfach online zur Verfügung. Über diesen Link kommen Sie zum Gebärdentelefon. Dieses ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr zu erreichen.

Über das Gebärdentelefon beantworten ausgebildete Mitarbeitende in Deutscher Gebärdensprache (DGS) Ihre Fragen zu Verwaltungsleistungen. Inhaltlich unterscheidet sich unser Angebot in Gebärdensprache nicht vom telefonischen Leistungsumfang. Das Gebärdentelefon wird von der Telemark Rockstock betrieben und im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) für die 115 bereitgestellt.

So einfach ist die Nutzung des Gebärdentelefons: 

Sie benötigen ein Gerät mit Frontkamera und Internetanschluss. Das kann ein Tablet oder Smartphone, aber auch jeder PC oder Mac sein. Die beste Erfahrung machen User mit einer schnellen Internetverbindung.

Das Gebärdentelefon ist nicht an einen Anbieter oder Bezahldienst gebunden und wird kostenfrei angeboten. Möglicherweise fallen Kosten für Ihre Internetverbindung an, sofern Sie keine Flatrate oder vorhandenes Datenvolumen nutzen können.

Ihr 115 ServiceCenter in Magdeburg

Das ServiceCenter Magdeburg ist seit Dezember 2010 für die Erreichbarkeit der Behördennummer 115 im Stadtgebiet Magdeburg zuständig und übernimmt diese Aufgabe seit 2011 auch für den Landkreis Börde.

Seit 2019 gewährleistet das ServiceCenter zudem die Basisabdeckung für das nördliche Sachsen-Anhalt, einschließlich des Landkreises Harz, des Landkreises Jerichower Land, des Altmarkkreises Salzwedel, des Landkreises Stendal und des Salzlandkreises.