Inhalt

Wissenschaftliche Sachbearbeitung elektronische Archivierung
(m/w/d)

EG 13 TVöD-VKA  |  Vollzeit mit 39 Wochenstunden (Teilzeit geeignet) |  unbefristet

Bewerbungsfrist 25. August 2025  |  Interamt ID 1344756, E 226/25

Ihre Aufgaben im Stadtarchiv

  • elektronische Langzeitarchivierung

- Erarbeitung von Archivierungskonzepten

- Mitarbeit an Projekten zum E-Government

- Beratung von aktenführenden Stellen der Stadtverwaltung bei der Einführung von DMS/eAkte und Fachverfahren, Beteiligung an Projekten

- Betrieb des elektronischen Langzeitarchivs nach dem OAIS-Modell, Metadatenverwaltung, digitale Bestandserhaltung, fachliche Betreuung des Archivinformationssystems AUGIAS

- projektorientierte Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern und mit anderen Archiven im Rahmen des Verbundes E-LASA/DAN

  • Erschließung von analogem, elektronischem und hybridem Archiv- und Sammlungsgut
  • Bearbeitung mündlicher und schriftlicher Anfragen, Ermittlung und Bereitstellung relevanter Nutzungsdateien
  • Entwicklung und Durchführung von neuen Formaten der Bildungsarbeit sowie der verwaltungsinternen Weiterbildung

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Archivwissenschaft oder Informationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Records Management und Digitale Archivierung
  • alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet

von Vorteil sind:

  • anwendungsbereite umfassende archivwissenschaftliche Kenntnisse in der elektronischen Langzeitarchivierung, fundierte Kenntnisse zu archivwissenschaftlichen Arbeitsmethoden und der Archivsoftware AUGIAS
  • eigenständige und von hoher Qualität geprägte Arbeitsweise, ausgeprägte/s Innovationspotential/Kreativität sowie hohe Belastbarkeit

Unser Angebot an Sie

  • finanziell: sicherer Arbeitsplatz mit Bezahlung nach TVöD-VKA und dynamischer Gehaltsentwicklung (Erfahrungsstufen 1 bis 6), betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (Arbeitgeberanteil 3,9% vom Bruttoentgelt), Weihnachtsgeld, Leistungsprämie, Vergünstigung für den Personennahverkehr im marego-Verbund und weitere attraktive Beschäftigtenrabatte
  • Work-Life-Balance: Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die Möglichkeit zu anteiligem Home-Office, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie 24.12. und 31.12. dienstfrei
  • weitere Angebote: vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote, zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung und -erhaltung sowie Veranstaltungen im Rahmen von Teamtagen, Jubiläen, Kinderweihnachtsfeiern etc.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt Magdeburg engagiert sich aktiv für die Chancengleichheit. Daher werden alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise begrüßt.

Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal einzureichen:
www.Interamt.de; Interamt ID 1344756

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie:

für Fragen zum Aufgabenbereich: Herr Prof. Dr. Volkmar, Tel.: 0391/540-25 15
für Fragen zum Bewerbungsprozess: Herr Baethke, Tel.: 0391/540-22 33

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten und deren Verarbeitung im Rahmen des Bewerberverfahrens.

 

11.08.2025