Inhalt

Oberbürgermeister empfängt Botschafter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 21. März im Alten Rathaus den Botschafter aus den Vereinigten Arabische Emiraten, S. E. Ali Abdulla Mohamed Saeed Al Ahmed, empfangen. Während seines Besuches trug sich der Diplomat in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Zuvor hatte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Botschafter in der Staatskanzlei begrüßt.

S. E. Ali Abdulla Mohamed Saeed Al Ahmed trägt sich in das Goldene Buch ein.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper überreicht Gastgeschenke.

Mit Ali Abdulla Mohamed Saeed Al Ahmed hat sich zum zweiten Mal ein Botschafter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg eingetragen. Im Jahr 2003 war diese Ehre dem Botschafter S.E. Ali Mohamed Ali Al-Zarouni zuteil geworden. Zudem trug sich im gleichen Jahr der Botschafter der Arabischen Liga S.E. Salem Quateen in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Teil der Arabischen Liga.

Nach seinem Bachelor-Abschluss 1990 in Betriebswirtschaft an der Eastern Washington University in Cheney (Washington) arbeitete Ali Abdulla Mohamed Saeed Al Ahmed acht Jahre als stellvertretender kaufmännischer Direktor der staatlichen Gesellschaft für Telekommunikation Etisalat in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Anschließend war er von 1998 bis 2002 der Programm-Manager bei Emirates Cable TV & Multimedia E-vision, 2002 bis 2008 Fernsehdirektor Abu Dhabi bei Emirates Media Inc. und von 2008 bis 2011 der Leiter im Bereich Strategie und Planung in der Telekommunikationsgruppe Etisalat. Im Jahr 2011 übernahm er bis August 2013 die Leitung der Unternehmenskommunikation der staatlichen Gesellschaft für Telekommunikation Etisalat. Ein Jahr später absolvierte Ali Abdulla Mohamed Saeed Al Ahmed seinen Masterabschluss in Strategischen und Sicherheitsstudien an der Verteidigungsakademie der Vereinigten Arabischen Emirate. Ab September 2015 war er Leiter der Abteilung für europäische Angelegenheiten am Außenministerium der Vereinigten Arabischen Emirate. Im Juni 2016 wurde Ali Abdulla Mohamed Saeed Al Ahmed als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in der Bundesrepublik Deutschland. akkreditiert. Der 52-jährige Diplomat ist verheiratet und hat sieben Kinder.

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg
Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein.

Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

Eine Liste der Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch eingetragen haben, ist im Internet unter www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Stadt/Goldenes-Buch verfügbar.