Ausstellung Hafen.Zeit.Reise - 30 Jahre Fotografie im Hafen 1995 - 2025
Der Kurs »Digitale Fotopraxis« im Programm "Studieren ab 50" der Uni Magdeburg präsentiert mit HAFEN.ZEIT.REISE eine fotografische Langzeitbeobachtung des Magdeburger Wissenschaftshafens. Über einen Zeitraum von rund zehn Jahren haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit diesem sich wandelnden Areal auseinandergesetzt und dabei unterschiedliche Perspektiven und thematische Schwerpunkte entwickelt.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Transformation eines ehemaligen Handelshafens - einst Umschlag-, Lager- und Ankerplatz - hin zu einem lebendigen Zentrum für Innovation, Wissenschaft, urbanes Leben, Freizeit und Kultur.
Datum: Di., 28.04.2026
Datum: So., 27.09.2026
Wissenschaftshafen / Historisches Schiffsareal
Magdeburg
Die gezeigten Arbeiten beleuchten unter anderem:
- den architektonischen Wandel des Hafengebiets
- die Umnutzung vorhandener Räume und Flächen
- kulturelle Aktivitäten und künstlerische Interventionen
- die Entwicklung moderner Wissenschaftsareale wie Denkfabrik, Fraunhofer-VDTC Elbfabrik und Forschungscampus STIMULATE
- museale Bereiche wie den Museumshafen mit historischen Schiffen sowie die Sammlung der Magdeburger Eisenbahnfreunde
Ergänzt wird die Ausstellung durch ausgewähltes Fotoarchivmaterial, das kulturelle Ereignisse aus verschiedenen Jahren dokumentiert, darunter:
- 1995: Kammerspiele Magdeburg „Die Große Freiheit“
- 2011: Puppentheater „La Notte“
- 2017: Kulturanker e.V. „Opus Aquanett“
Die Fotografien eröffnen einen vielschichtigen Blick auf die Metamorphose eines Ortes im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft – eine visuelle Reise durch Zeit, Raum und Veränderung.
Vernissage ist am Dienstag, 28. April 2026 um 14:00 Uhr