Inhalt

Wappenstein zurück an der Anna-Ebert-Brücke

Am 5. Mai 2021 ist der Wappenstein mit dem Wappen des Landes Mecklenburg an die Nordseite des östlichen Widerlagers der Anna-Ebert-Brücke zurückgekehrt. Mithilfe eines Spezialkrans wurde der tonnenschwere Stein wieder an seinen Platz gesetzt.  Im Oktober 2019 war dieser aufgrund seiner starken Beschädigung ausgebaut und anschließend in der Bauhütte Naumburg behandelt worden.

Spezialkran am Ostufer der Anna-Ebert-Brücke, 05/21
Spezialkran zum Einhub des tonnenschweren Wappensteins, 05/21
Einhub des Wappensteins auf der Nordseite der Anna-Ebert-Brücke, 05/21
Wappenstein Mecklenburg wieder an seinem Platz, 05/21
Nordseite der Anna-Ebert-Brücke, 05/21
Wappenstein Mecklenburg mit Kuhkopf, 05/21

Das bedeutet, dass der Wappenstein zunächst von Mörtelresten und Verunreinigungen befreit wurde. Dann wurde er zunächst durch spezielle Wasserbäder entsalzt. Nach dem Trocknen erfolgten Kompressenentsalzungen und anschließend wurde der Wappenstein mit einer zentimeterdicken Schicht aus Zellulose eingesprüht, was ebenfalls dem Elbsandstein das Salz entzieht. Zum Schluss wurde die Oberfläche durch ein chemisches Verfahren gefestigt.

Nach dem Wiederaufbau folgen nun Konservierungsmaßnahmen an dem Wappenstein, die z. B. auch Formergänzungen einschließen.

Arbeiten am Ersatzneubau laufen parallel

Vorbereitungen für das Widerlager Ost der neuen Pylonbrücke, 05/21
Blick auf die Arbeiten am neuen Brückenzug, 05/21
Pylonsockel und Widerlager der neuen Brücke über die Alte Elbe, 05/21
Widerlager West der neuen Zollbrücke mit Dom im Hintergrund, 05/21
Widerlager West der neuen Zollbrücke, 05/21
05.05.2021