Inhalt

Bauwerksuntersuchung der Anna-Ebert-Brücke

Im Juni 2015 erfolgte eine Bauwerksuntersuchung der Anna-Ebert-Brücke. Das Ingenieurbüro BACH+BACH hatte die Arbeit mithilfe eine Hubsteigers in dem zuvor angelegten Damm im Flussbett der Alten Elbe südlich des Bauwerks vorgenommen. Der Pegel lag niedrig bei etwa 85 cm (Pegel an der Neuen Strombrücke) und offenbarte wieder einmal die Überreste der ehemaligen Langen Brücke, die 1666 unter Otto von Guericke in Betrieb gegangen war. Die einstige Holzbrücke wurde 1882 von der jetzigen Anna-Ebert-Brücke abgelöst.
Die Untersuchungen beginnen.
©
© Bruno Timme
Test der Reichweite
Start
Der Damm ist fertig gestellt
Begutachtung des ersten Untersuchungsfeldes
Auf dem Weg zum ersten Untersuchungsfeld
Holzpfosten der Langen Brücke
©
© Bruno Timme
Bau des Hilfsdamms an der Anna-Ebert-Brücke
Reste der Langen Brücke von 1666
Der Hubsteiger trägt auch den Fotografen
10.06.2015