Inhalt

Aktuelle Meldungen

  • Ingenieurbau kurz vor der Fertigstellung

    Der Ingenieurbau im Tunnel ist gewissermaßen in den letzten Zügen. Denn die Tunnelsohle ist in beiden Röhren komplett hergestellt. Bei der Wandherstellung sind lediglich vier Wände der Mittelwand und zehn Blöcke in der Nordröhre noch offen. Voraussichtlich Ende Januar kann der Ingenieurbau beendet werden.

    Mehr erfahren
    Wandherstellung in der südlichen Tunnelröhre, 11/21
    Mehr erfahren
  • Tunnelentwässerung

    In der südlichen Tunnelröhre wurde in den vergangenen Wochen damit begonnen, die Leitung zur Entwässerung der Bauwerks zu verlegen.

    Mehr erfahren
    Herstellung Tunnelentwässerung in der Südröhre, 11/21
    Mehr erfahren
  • Sohle, Wände, Klinker und Notgehwege

    In und um den Tunnel drehen sich die Arbeiten derzeit vor allem um die Herstellung der Tunnelsohle, der Tunnelwände sowie die Verklinkerung ...

    Mehr erfahren
    Blick in die Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 10/21
    Mehr erfahren
  • Geländer für die Tunnelöffnungen

    In dieser Woche ist ein Muster für die Geländer der Tunnelöffnungen auf der Baustelle eingetroffen. Das Geländer dient bei den Tunnelein- und ausfahrten sowie bei den beiden Entrauchungsöffnungen über der Zufahrt zu Tiefgarage City Carré als Absturzsicherung.

    Mehr erfahren
    Muster-Geländer für die Tunnelöffnungen, 10/21
    Mehr erfahren
  • Arbeiten im Tunnel

    Im Tunnel wird weiterhin in der Osthälfte an der Herstellung der Sohle und Wände gearbeitet, wobei in der Südröhre die Sohle bereits vollständig hergestellt ist. In der Nordröhre sind es noch etwa 100 Meter bis die Sohle auch dort komplett fertig ist.

    Mehr erfahren
    Wandherstellung Zufahrt Tiefgarage City Carré, 09/21
    Mehr erfahren
  • Siegerentwurf für Brückenwiderlager vorgestellt

    Der Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung der Brückenwiderlager Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee ist entschieden: Die Jury kürte Claudia Walde zur Siegerin. Sie setzte sich in einem 2-stufigen Verfahren gegen 49 Mitbewerber*innen durch. Die Entwürfe werden am 20. und 21. September im Alten Rathaus ausgestellt.

    Mehr erfahren
    Jörg Rehbaum, Magdeburgs Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr
    Mehr erfahren
  • Klinker und Notgehwege am Damschkeplatz

    An der Tunnelein- und ausfahrt am Damaschkeplatz laufen seit einigen Wochen die Klinkerarbeiten. In dem Bereich, in dem der schallabsorbierende Klinker verarbeitet werden soll, wurden nun unter anderem vertikale Abstandshalter angebracht.

    Mehr erfahren
    Klinkerarbeiten Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 09/21
    Mehr erfahren
  • Sohle für die Südröhre fast fertig

    Die Sohle für die südliche Tunnelröhre ist fast vollständig hergestellt. In den letzten zwei verbliebenen Blöcken wird derzeit die Bewehrung eingebracht.

    Mehr erfahren
    Herstellung letzter Abschnitt Tunnelsohle Süd, 08/21
    Mehr erfahren
  • Sohle und Wände für die Osthälfte

    In der vergangenen Woche sind in der Tunnel-Osthälfte knapp 60 Meter Sohle an einem Tag betoniert worden. Dabei handelt es sich um den Bereich unmittelbar vor der künftigen Zufahrt in die Tiefgarage City Carré (Blöcke 38 bis 43 in der Südröhre).

    Mehr erfahren
    Hergestellte Sohle Tunnelausfahrt Innenstadt, 07/21
    Mehr erfahren
  • Beginn Straßenbau in der Tunnel-Westhälfte

    In der westlichen Tunnelhälfte hat mit dem Einbau sogenannter Schlitzrinnen der Staßenbau begonnen.

    Mehr erfahren
    Schlitzrinne für die Entwässerung der Straße, 07/21
    Mehr erfahren