Inhalt

E-Waste Race: Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ sammelt sich zum Sieg

4 Wochen haben Kinder und Jugendliche für das „E-Waste Race“ Elektroschrott gesammelt. Primär ging es um die Auseinandersetzung mit Recycling und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. 9 Magdeburger Schulen beteiligten sich. Am 27. März stand fest, dass sich die Gemeinschaftsschule Thomas Mann zum Sieg gesammelt hat.

Gemeinschaftsschule Thomas Mann: 5.172 Teile Elektroschrott

Die neun teilnehmenden Magdeburger Schulen sammeln zusammengefasst weit über 21.000 Teile E-Schrott. Die Gemeinschaftsschule Thomas Mann trug mit 5.172 E-Schrott-Teilen Löwenteil dazu bei und sicherte sich so den Sieg, für den es nun einen Schulausflug ins phaeno Wolfsburg gibt.

Ronni Krug, Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung der Landeshauptstadt Magdeburg:

„Insgesamt 21.986 Teile haben die neun beteiligten Schulen innerhalb von nicht einmal vier Wochen gesammelt. Das ist ein tolles Ergebnis! Wir sind begeistert von dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler. Der Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, die den Wettbewerb unterstützt haben.“

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Darin sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Die gemeinnützige Initiative Das macht Schule hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland geholt. Vor vier Wochen startete das erste E-Waste Race in Magdeburg gemeinsam mit der Peter Jensen Stiftung und mit Unterstützung von Schirmherr Ronni Krug – für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Engagierter Entsorgungspartner war der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg.

Blick auf die Magdeburger Gemeinschaftsschule Thomas Mann
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Tobias Knecht, Julia Ziems, Ronni Krug, Andreas Stegemann und Janet Thiemann
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Magdeburgs Beigeordneter Ronni Krug als Schirmherr des E-Waste-Race Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Janet Thiemann, Stiftungsmitarbeiterin Peter Jensen Stiftung:

„Wir von der Peter Jensen Stiftung freuen uns über das phänomenale Ergebnis, das die teilnehmenden Schulen in Magdeburg beim E-Waste Race erzielt haben. Wir sind überglücklich, dass wir das Umweltprojekt nach Sachsen-Anhalt holen und zeigen konnten, wie einfach es ist, durch Eigeninitiative und Aufklärungsarbeit nachhaltige Erfolge im Kleinen zu erzielen. Wir danken allen Schulen für ihre vorbildliche Eigeninitiative und auch allen Bürgerinnen und Bürgern von Magdeburg, die sich an der Aktion beteiligt haben. Die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Elektroschrottsammlung und -recycling machen alle Beteiligte zu Gewinnern. Besonders gratulieren wir natürlich den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“, die insgesamt 5.172 Teile Elektro-schrott gesammelt und damit den Sieg in ihre Schule holen konnten.“

Andreas Stegemann, Betriebsleiter Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg:

„Mit dem E-Waste Race wird den Kindern und Jugendlichen neben den Lerninhalten zum Umgang mit Elektroschrott durch die praktische Sammlung der Geräte in ihrem Umfeld die Bedeutung von Recycling für die Kreislaufwirtschaft erlebbar gemacht. Wir als Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg haben das E-Waste Race sehr gern aktiv begleitet und unterstützt.“

Die Kinder und Jugendlichen der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ freuen sich sehr über den Sieg.

Charly (11): „Wir sind durch das E-Waste Race als Klasse richtig zusammengewachsen.“

Max (12): „Es war zwar anstrengend, aber es hat sich sehr gelohnt!“

Noah (12): „Es war toll, dass alle mitgeholfen haben. Vielen Dank an unsere Klassenlehrerin Frau Ziems, dass sie dieses tolle Projekt mit uns gemacht hat!“

Über die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“

Die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“ hilft mit Praxisprojekten Kinder und Jugendliche auf das zukünftige Leben vorzubereiten sowie Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Es geht darum Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. „Das macht Schule“ ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert.

Über die Aktion „E-Waste-Race“

Das E-Waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.500 Schulen gelaufen. Eine Auswertung belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Plan E ist deutschlandweiter Kooperationspartner des E-Waste Race. Mit der Aufklärungskampagne Plan E informiert die stiftung ear bundesweit Menschen über das richtige Entsorgen von Elektroaltgeräten.

27.03.2023