Inhalt

75.000 Meter Kabel für die Tunneltechnik

75.000 Meter bzw. 75 Kilometer Kabel werden für die technische Ausstattung des Tunnels verbaut. Diese werden benötigt für die gesamte Beleuchtungstechnik, die Kameraüberwachung, Lautsprecher, Notruftelefone, Anzeigetafeln usw. Und alle diese Kabel des Tunnels laufen im Betriebsraum (Ebene 0) in unmittelbarer Nähe des ZOB zusammen und finden dort ihren Platz in verschiedenen Schaltschränken und Steuerungselementen. Nötig ist das alles, damit im Notfall schnelle Hilfe bzw. schnelle Selbstrettung möglich ist.
Verkabelung für die Tunneltechnik, 11/22
Kabel zum Betriebsraum, 11/22
Verkabelung für die Tunneltechnik, 11/22
Tunnelröhre Nord, 11/22
Tunnelröhre Süd, 11/22

Geländer als Absturzsicherung

Auch die Geländer um die Ein- und Ausfahrtsbereiche dienen der Sicherheit. Nach und nach schließen sich derzeit die letzten Lücken. So werden auf der Innenstadtseite noch einige Geländer-Teile verbaut und auch auf der Seite des Damaschkeplatzes sind noch ein paar freie "Geländer-Plätze".

Einblick in die Entrauchungsöffnung vor dem Kino, 11/22
Geländerbau auf der Innenstadtseite, 11/22
Geländer-Module auf der Innenstadtseite, 11/22

Ringabfahrt Nord am Damaschkeplatz

Die seit 7. November 2022 für den Kfz-Verkehr freigegebene Ringabfahrt Nord am Damaschkeplatz wird derzeit noch wenig genutzt. Für Autofahrer, die in Richtung Norden auf dem Magdeburger Ring unterwegs sind und nach Stadtfeld wollen, ist es jedoch eine gute Option

Bild vergrößern: Ringabfahrt Nord Damaschkeplatz, 11/22
Ringabfahrt Nord Damaschkeplatz, 11/22

Weitere Arbeiten

Arbeiten an den Oberleitungen, 11/22
Arbeiten am Kölner Platz, 11/22
18.11.2022