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Prozesskette „Integration von Neuzugewanderten in Ausbildung in der Landeshauptstadt Magdeburg“

Die kommunalen Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte der Landeshauptstadt Magdeburg haben zusammen mit der Transferagentur Mitteldeutschland, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Programm „Willkommen bei Freunden“ und dem Integrationsnetzwerk der Stadt Magdeburg im Rahmen des Workshops "Integration von Neuzugewanderten in Ausbildung" am 12.03.2018 die Prozesskette „Integration von Neuzugewanderten in Ausbildung in der Landeshauptstadt Magdeburg“ konzipiert. Dieses Konzept wird mit unseren Partnern weiterentwickelt und ständig aktualisiert.

Dieses Arbeitsinstrument soll den Fachleuten (Beratungsstellen, Bildungsträger, Verwaltung etc.) den Integrationsprozess in die Ausbildung aufzeichnen, den Zugang zu Bildungsangeboten erleichtern und Transparenz über Bildungsmöglichkeiten in der Landeshauptstadt Magdeburg herstellen.

Die Prozesskette steht Ihnen als PDF-Dokument mit Verlinkungen zum herunterladen und als digitale Version zu Verfügung.

Bei Verwendung der Prozesskette z. B. in Fachveranstaltungen, Workshops o.ä. oder wenn Sie Nutzerhinweise haben, bitten wir um einen Hinweis an: anton.gujo@ob.magdeburg.de oder 0391/ 5 40 24 72.

PROZESSKETTE IM PDF FORMAT MIT VERLINKUNGEN

  Prozesskette. Stand: 01.04.2019 [PDF: 545 kB]

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DIGITALE PROZESSKETTE

Prozesskette_1_Ansprache

4. Zu beachten/Sonstiges:

  • Besondere Bestimmungen für UMAs beachten
  • Ehrenamtliche Hilfe bei Alltagsbewältigung und Behördenwegen notwendig

 Sprachförderung:

 Finanzielle Förderung:

  • Eigenanteil möglich
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2_Eingliederung

4. Zu beachten/Sonstiges:

  • Besondere Bestimmungen für UMAs beachten
  • Zuordnung zum Schulsystem (fehlende Schulabschlüsse, Alter, Vorkenntnisse, Sprachkenntnisse berücksichtigen)
  • Erfüllung der Schulpflicht berücksichtigen
  • Alternative Bildungswege
  • Einbeziehung der Eltern

Sprachförderung:

Finanzielle Förderung:

  • Eigenanteil möglich
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Prozesskette_3_Berufliche_Orientierung

4. Zu beachten/Sonstiges:

  • Besondere Bestimmungen für UMAs beachten
  • Erfüllung der Schulpflicht berücksichtigen
  • Einbeziehung der Eltern
  • Anerkennen oder Nachholen eines Schulabschlusses

Sprachförderung:

Finanzielle Förderung:

  • Eigenanteil möglich
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Prozesskette_4_Einführung

4. Zu beachten/Sonstiges:

Sprachförderung:

  • Jugendintegrationskurs

Finanzielle Förderung:

  • Eigenanteil möglich
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Prozesskette_5_Vermittlung

4. Zu beachten/Sonstiges:

Finanzielle Förderung:

  • Eigenanteil möglich
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  Prozesskette_6_Begleitung

4. Zu beachten/Sonstiges:

Finanzielle Förderung:

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Stand: 15.02.2019

Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

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