Magdeburg Pass

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Zuständige Behörde

Sozial- und Wohnungsamt
Wilhelm-Höpfner-Ring 4
39116 Magdeburg
Behördennummer 115115 (Hotline)
Telefon 0391 540-3670 - HOTLINE
Telefon 0391 540-3671 - HOTLINE
Fax 0391 540-3655
Symbol E-Mail sozial-und-wohnungsamt@magdeburg.de
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Magdeburg Pass 

Leistungsbeschreibung

Magdeburg-Pass

Was ist neu am Magdeburg-Pass?
MDPass
Der Magdeburg-Pass hat sich auch im Erscheinungsbild verändert. Lesen Sie dazu die nähere Information.

Wer kann den Magdeburg-Pass erhalten?

  • Empfänger und Empfängerinnen laufender Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII
  • Empfänger und Empfängerinnen von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Bewohner und Bewohnerinnen der Behinderten-, Alten- und Pflegeheime die den Barbetrag nach SGB XII erhalten
  • Personen, deren Erwerbseinkommen den 110 %igen Bedarf nach dem Dritten Kapitel SGB XII nicht übersteigt (hier ist folgender Antrag einzureichen)

Wozu können Sie den Magdeburg-Pass nutzen?

Als Inhaber eines gültigen Magdeburg-Passes sind Sie vom Kostenbeitrag für Krippen, Horte und Kindergärten befreit.

Weiterhin bietet der Magdeburg-Pass eine Vielzahl weiterer Ermäßigungen oder Vergünstigungen, sofern nicht bereits eine Ermäßigung z.B. durch einen Schwerbehindertenausweis gewährt wird.

Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Wie beantragen Sie den Magdeburg-Pass?

Der Magdeburg-Pass wird auf Antrag gewährt. 

Sie erhalten den Magdeburg-Pass per Post zugesandt. Haben Sie keinen Anspruch auf diesen Pass, bekommen Sie eine schriftliche Ablehnung.

Wo können Sie den Magdeburg-Pass beantragen?

Den Magdeburg-Pass können Sie direkt im Sozial- und Wohnungsamt und in allen Bürger Büros der Landeshauptstadt Magdeburg beantragen.
Ansprechpartner

Zuständig für die Bearbeitung ist der Leistungsbereich 2 des Beratungsservice.

Unser Öffnungszeiten:

Montag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.30 Uhr
Mittwoch:                geschlossen
Donnerstag:  09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.30 Uhr
Freitag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Durch terminierte Antragsabgaben erfolgt eine zeitnahe Weiterleitung sowie Bearbeitung der Antragsunterlagen. 

Nutzen Sie auch unsere HOTLINE

Die Hotline berät telefonisch zu dieser Leistung und terminiert bei Bedarf die Vorsprachen im Beratungsservice.

Im Weiteren kann die Hotline Auskünfte über die aktuellen Bearbeitungsstände geben bzw. an zuständige Mitarbeiter vermitteln.

Sie erreichen uns unter:

0391 / 540 - 3670   und   0391 / 540 - 3671

zu folgenden Zeiten:

Montag:             08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag:              08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch:             08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Donnerstag:              08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag:              08:00 - 12:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihr Anliegen auf den Anrufbeantwortern hinterlassen. Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und Sie anschließend kontaktieren.

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