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Theater Magdeburg - Opernhaus

Theater Magdeburg - Opernhaus

Lernen Sie das Theater Magdeburg mit dem Opernhaus am Universitätsplatz und das Schauspielhaus in der Nähe des Hasselbachplatzes kennen.

Opernhaus_Theater Magdeburg 2023
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© Andreas Lander
Magdeburgische Philharmonie_©_Nilz Boehme
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Autor: www.nilzboehme.de
© www.nilzboehme.de
Musiktheater "Die Lieb zu den drei orangen" Theater
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© Andreas Lander
Musiktheater "Evita" Theater
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© Nilz Böhme
Musiktheater "Die Blume von hawai" Theater
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© Andreas Lander
Ballett "Borgia" Theater
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Autor: Bettina Stoess
© Bettina Stoess
Ballett "Was ihr wollt" Theater
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Autor: Ida Zenna
© Ida Zenna
Ballett Schneewittchen_Theater
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© Ida Zenna

Der Spielplan des Magdeburger Opernhauses  hält eine große Vielfalt an Theaterveranstaltungen bereit: von der großen Oper bis zum Sinfoniekonzert, von der Operette bis zum hochkarätig besetzten Musical, vom Ballettklassiker bis zum spartenübergreifenden Theaterabend.

Den Magdeburgern und ihren Gästen dient das Theater sowohl als Sehnsuchtsort als auch als Ort der Reflektion ihrer Lebensrealitäten. Es dient als Inspiration in seiner gelebten Internationalität und Offenheit, die in das ganze Bundesland strahlt. Gleichzeitig weist das Theater Magdeburg als lebendiges Bindeglied zwischen Lokalbezug und Internationalität über die Landesgrenzen hinaus. Das Theater widmet sich zudem besonders der Förderung von Nachwuchstalenten in allen Sparten.

Spielplan 2023/2024

Musiktheater

Premieren

Die Blume von Hawaii

Operette von Paul Abraham
Premiere: Fr. 8.9.23

Evita

Musical von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber
Premiere: Sa. 11.11.23

Die Liebe zu den drei Orangen

Oper von Sergei Prokojew
Premiere: Sa. 20.1.24

Sieg der Schönheit

Oper von Georg Philipp Telemann
(Aufführung im Rahmen der 26. Magdeburger Telemann-Festtage)
Premiere: Sa. 9.3.24

Die Hochzeit des Figaro

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere: Sa. 6.4.24

Fidelio

Oper von Ludwig van Beethoven
Premiere: Sa. 4.5.24

Der Wind in den Weiden

Kinderoper zum Mitmachen von Elena Kats-Chernin
Premiere: So. 26.5.24

DomplatzOpenAir 2024
Love Never Dies - Liebe stirbt nie

Musical von Andrew Lloyd Webber und Glenn Slater
Premiere: Fr. 14.6.24

Ballett

Premieren

Schneewittchen
Ballett von Jörg Mannes (Uraufführung)
Premiere: Sa. 30.9.2023

Borgia
Ballett von Jörg Mannes (uraufführung)
Premiere: Sa. 17.2.2024

Horizonte
Tanzstücke von Georg Reischl und Gai Žmauc
Premiere: Fr. 23.3.2024

DomplatzOpenAir

DomplatzOpenAir 2024

Mit „Liebe stirbt nie" von Andrew Lloyd Webber und Glenn Slater kehrt das „Phantom der Oper“ zurück. Die Fortsetzung eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt ist vor der Magdeburger Domkulisse zu erleben. Lloyd Webbers brillante Partitur mischt leidenschaftliche Balladen, beschwingte Vaudeville-Nummern und rockig-poppige Songs für ein echtes Domplatz-Vergnügen.

Love Never Dies - Liebe stirbt nie
Musical von Andrew Lloyd Webber und Glenn Slater


Vorstellungen

Premiere am Freitag, 14. Juni 2024, 21.00 Uhr, Domplatz Magdeburg

Weitere Vorstellungen:

Sa 15.6. / So 16.6. / Mi 19.6. / Do 20.6. / Fr 21.6. / Sa 22.6. / So 23.6. / Mi 26.6./ Do 27.6. / Fr 28.6. / Sa 29.6. / So 30.6./ Mi 3.7. / Do 4.7. / Fr 5.7. / Sa 6.7. / So 7.7. jeweils 21.00 Uhr

Tickets

Reservierung und Kauf an der Theaterkasse:

Theaterkasse
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 40 490 490
Web: www.theater-magdeburg.de
Öffnungszeiten : Mo. – Sa. 10.00 – 19.30 Uhr I An allen Vorstellungstagen bis 18.30 Uhr

Besetzung

Musikalische Leitung: Pawel Poplawski
Regie, Choreografie: Pascal-Sabine Chevroton
Bühne: Jürgen Franz Kirner
Kostüme: Tanja Liebermann

Dramaturgie: Ulrike Schröder

Konzerte

Sinfoniekonzerte

1. Sinfoniekonzert

Lera Auerbach, Sergei Rachmaninow
21. und 22.9.2023

2. Sinfoniekonzert

Elena Kats-Chernin, Max Bruch, Felix Mendelssohn Bartholdy
26. und 27.10.2023

3. Sinfoniekonzert

Victoria Borisova-Olla, Jean Françaix, Rino Murakami, Steffen Schleiermacher, Johann Cilenšek
16. und 17.11.2023

4. Sinfoniekonzert

Ludwig van Beethoven, Hector Berlioz
14. und 15.12.2023

5. Sinfoniekonzert

Antonín Dvořák, Anton Bruckner
25. und 26.1.2024

6. Sinfoniekonzert

Gustav Mahler, Leon Gurvitch, Franz Schubert
22. und 23.2.2024

7. Sinfoniekonzert

Bedřich Smetana, Nino Rota, Arthur Pryor, Antonín Dvořák
21. und 22.3.2024

8. Sinfoniekonzert

Julia Gomelskaya, Sergei Rachmaninow, Johannes Brahms
11. und 12.4.2024

9. Sinfoniekonzert

Elena Kats-Chernin, Sergei Prokofjew, Robert Schumann
9. und 10.5.2024

10. Sinfoniekonzert

Richard Strauss, Joseph Canteloube, Anna Skryleva
6. und 7.6.2024

Kammerkonzerte

1. Kammerkonzert

Ludwig van Beethoven, Peter Cornelius, Johannes Brahms
22.10.2023

2. Kammerkonzert

Antonio Vivaldi, Paul Hindemith, Rika Suzuki, Joseph Horovitz, Joseph Haydn
3.12.2023

3. Kammerkonzert

Georg Philipp Telemann, Elena Kats-Chernin, Dmitri Schostakowitsch, Felix Mendelssohn Bartholdy
4.2.2024

4. Kammerkonzert

Antonín Dvořák, Giovanni Bottesini, Antonín Dvořák
24.3.2024

5. Kammerkonzert

Ludwig van Beethoven, Samuel Barber, George Gershwin, Bohuslav Martinů
28.4.2024

6. Kammerkonzert

Camille Saint-Saëns, Maurice Ravel, Jean Daetwyler, Louis Spohr, Michail Glinka, Maurice Ravel, Claude Debussy
2.6.2024

Kinderkonzerte

Peter und der Wolf

Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergei Prokofjew | Ab 5 Jahren
3. und 8.3.2024

Spielplatz Musik: hören

Ein sinnliches Krabbelkonzert zum gemeinsamen Hören, Spielen und Träumen | Ab 0 Jahren
22.10.23 (Streichinstrumente)
17.3.24 (Gesang)
5.5.24 (Harfe)
Opernhaus, Podium

Spielplatz Musik: kennenlernen

Eine musikalische Reise in die Welt der Instrumente. Gemeinsam lauschen wir der Musik und lernen die Instrumente praktisch kennen. | Ab 3 Jahren
5.11.23 (Streichinstrumente)
21.4.24 (Blechblasinstrumente)
16.6.24 (Holzbläserquintett)
Opernhaus, Podium

Musiklabor

Die Kinder experimentieren mit Klängen und Geräuschen, erkunden verschiedene Rhythmen und schaffen erste eigene Kompositionen | Ab 6 Jahren
12. und 17.9.23 (Schlagwerk)
Opernhaus, Podium

Konzerte Extra

Sonntagsmatinée

GMD Anna Skryleva stellt in diesen moderierten Konzerten einzelne Werke näher vor.
24.9.23 und 9.6.24

Weihnachtskonzert

Wolfgang Amadeus Mozart, Elena Kats-Chernin, Luigi Boccherini, Philip Lane, Joseph Haydn
26.12.2023

Neujahrskonzert

Tanz um die Welt!
1.1.2024

Gedenkkonzert »Für eine friedliche Welt«

In Erinnerung an die Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945
16.1.2024

Sonntagskonzert

Edvard Grieg, Ludwig van Beethoven
22.1.2023

Wunschkonzert 23/24

der Magdeburgischen Philharmonie
25.6.2024

Schauspiel

Premieren

Wolf
Roman von Saša Stanišić (Uraufführung)
Premiere: Fr., 9.9.23

Jagdszenen
Schauspiel von Martin Sperr
Premiere: Sa., 9.9.23

Tod eines talentierten Schweins
Schauspiel von Roman Sikora (Deutschsprachige Erstaufführung)
Premiere: Fr., 6.10.23

Phädra
Schauspiel nach Jean Racine
Premiere: Sa., 7.10.23

Nebenan
Schauspiel von Daniel Kehlmann
Premiere: Fr., 20.10.23

Mr Gum und das geheime Geheimversteck
Roman von Andy Stanton (Uraufführung)
Premiere: Sa., 25.11.23

Das Gespenst von Magdebu-huuu
Weihnachtsmärchen 2023
Schauspiel von Bastian Lomsché (Uraufführung)
Premiere: Di., 28.11.23
Opernhaus

Blutbuch
Roman von Kim de l'Horizon
Premiere: Sa., 27.11.23

Hojotoho! Hojotojo! Heiaha! oder: Menschen am Buffet
Schauspiel von Julien Chavaz und Bastian Lomsché
Premiere: Sa., 24.2.24

Wolken.Heim
Schauspiel von Elfriede Jelinek
Premiere: Sa., 13.4.24

Die Zukünftige
Schauspiel von Svenja Viola Bungarten
Premiere: Sa., 4.5.24

Kosmos #2
HfBK Dresden
Premiere: Frühjahr 2024

Timon von Athen
Schauspiel von William Shakespeare
Premiere: Do., 13.6.24

Hier finden Sie den gesamten Spielplan.

Sparten des Theaters

Musiktheater

Facettenreich ist das Musiktheater des Theaters Magdeburg: von der Oper über die Operette bis zum Musical reicht das Spektrum. Breit gefächert ist auch das Repertoire: von der Barockoper – mit einem Schwerpunkt auf den Werken Georg Philipp Telemanns insbesondere während der Magdeburger Telemann-Tage – über die Klassik und Romantik bis zu zeitgenössischen Werken.
Musiktheater "Die Blume von hawai" Theater
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© Andreas Lander
Musiktheater "Evita" Theater
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© Nilz Böhme
Musiktheater "Die Lieb zu den drei orangen" Theater
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© Andreas Lander

Das Musiktheater präsentiert häufig Uraufführungen oder Deutsche Erstaufführungen, so unter anderem Werke von Hans Werner Henze, Marc Neikrug, Harrison Birtwistle und Philip Glass, zuletzt „Grete Minde“ von Eugen Engel. In der Spielzeit 22/23 wird die Oper „Alice im Wunderland“ als deutschsprachige Erstaufführung in Magdeburg gezeigt.

Aber auch Ausgrabungen oder selten gespielte Opern bereichern immer wieder den Spielplan. Die Operette erhält mit Werken von Eduard Künnecke, Carl Millöcker, Johann Strauss, Franz Lehár bis zu Jacques Offenbach ihren Platz im Repertoire.

Das Theater Magdeburg hat sich seit einigen Jahren einen hervorragenden Ruf im Bereich des Musicals erworben. Ob im Opernhaus (zuletzt mit „Anatevka“ und „Fast normal“) oder seit 2008 beim DomplatzOpenAir (zuletzt mit „Catch Me If You Can“, 2024 gefolgt von „Love Never Dies“, die Fortsetzung eines der erfolgreichsten Musicals "Phantom der Oper").

Musicals auf höchstem Niveau locken ein großes Publikum aus Nah und Fern!

Vielzahl wichtiger Regisseure und Regisseurinnen

Neben Generalintendant Julien Chavaz und Schauspieldirektorin Clara Weyde inszenieren so wichtige Regisseure und Regisseurinnen wie Christian von Götz, Stephen Lawless, Aron Stiehl, Ulrich Schulz, Aniara Amos und Vera Nemirova, 2024 auch Pascale-Sabine Chevroton, Ilaria Lanzino und Anna Bernreitner im Opernhaus sowie Jan Friedrich und Amdreas Kriegenburg im Schauspielhaus am Theater Magdeburg.

Hervorragende Stimmen und Musizierende

Bekannt ist das Theater Magdeburg für seine hervorragende Stimmen: Gäste für spezielle Rollen lassen genauso aufhorchen wie das 14-köpfige Ensemble des Musiktheaters auf der Bühne des Opernhauses, gelegentlich auch des Schauspielhauses. Im Orchestergraben ist die Magdeburgische Philharmonie zu hören.

Die Magdeburgische Philharmonie

Die Magdeburgische Philharmonie ist das Opern- und Konzertorchester der Geburtsstadt Georg Philipp Telemanns. Die Geschichte des Orchesters begann offiziell 1897 mit der Übernahme des Magdeburger Theaterorchesters in städtische Dienste. Doch schon zuvor war der Klangkörper bestimmend für das traditionsreiche Musikleben der Elbestadt.

Die Magdeburgische Philharmonie glänzte seitdem mit Uraufführungen wie zum Beispiel Wagners „Liebesverbot“, Lortzings „Undine“, d’Alberts „Tiefland“ (in der heute üblichen Fassung), Dinescus „Effi Briest“ und Engels „Grete Minde“.

Im Laufe seiner Geschichte hat das Orchester mit zahlreichen renommierten Dirigenten zusammengearbeitet, unter ihnen Richard Strauss, Hermann Abendroth, Bruno Walter und Hans Pfitzner. Bis heute nehmen die Wagner- und die Strauss-Pflege einen breiten Raum im Repertoire ein.

Generalmusikdirektoren wie Roland Wambeck, Mathias Husmann, Christian Ehwald, Gerd Schaller, Francesco Corti und Kimbo Ishii haben das künstlerische Profil des Orchesters in den letzten Jahrzehnten geprägt. Mit der Spielzeit 2019/2020 wurde mit Anna Skryleva erstmals eine Generalmusikdirektorin ans Theater Magdeburg engagiert.

Neben je rund 10 Musiktheaterpremieren, Wiederaufnahmen und diversen Gastspielen im In- und Ausland ist die Magdeburgische Philharmonie pro Spielzeit in 10 Sinfonie-, 6 Kammer- und einer Reihe von Sonderkonzerten in Magdeburg und dem Umland zu erleben.

Breites Spektrum an Aufnahmen

Das Orchester nahm in den letzten Jahren ein breites Spektrum von Werken auf. Zuletzt erschienen Einspielungen von Brahms’ 4. Sinfonie und Wagners „Liebesverbot“-Ouvertüre, von Hermann Goetz’ Klavierkonzerten mit dem Solisten Davide Cabassi bei Naxos, von Zdeněk Fibichs „Die Braut von Messina“ und Dvořáks Cellokonzert mit dem Solisten Adolfo Gutiérrez Arenas.

Innovativstes Orchester

Im Oktober 2019 gewann die Magdeburgische Philharmonie  für ihr von Komponistinnen geprägtes Konzertprogramm den Sonderpreis „Innovatives Orchester“ der Deutschen Orchesterstiftung.

Ballett Magdeburg

1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten. Schon damals gehörte eine Tanzcompagnie zum festen Ensemble des Hauses. Über Jahrzehnte hinweg tanzte das Ballett vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theaters Magdeburg.

Ballett Schneewittchen_Theater
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© Ida Zenna
Ballett "Was ihr wollt" Theater
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Autor: Ida Zenna
© Ida Zenna
Ballett "Borgia" Theater
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Autor: Bettina Stoess
© Bettina Stoess

Die Ballettdirektorin Irene Schneider (1991–2006) verhalf dem Ballett zu großer Beliebtheit und schuf mit ihrem Ensemble unvergessliche Ballettabende und zahlreiche Uraufführungen. Von 2006 bis 2022 prägte der Kubaner Gonzalo Galguera das Ballett Magdeburg und verhalf den 22 Tänzern der Compagnie zu großen, auch international anerkannten Erfolgen. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Jörg Mannes Ballettdirektor und Choreograf des Balletts Theater Magdeburg. Teil seines Teams sind Monica Caturegli als choreografische Assistentin und Ballettmeisterin Olga Ilieva als Trainingsleiterin.

Höhepunkte Spielzeit 2023/24

Das Ballett Theater Magdeburg vereint heute 22 Tänzer:innen aus 9 Nationen. In den Uraufführungen „Schneewittchen“ und „Borgia“ stellt das Ensemble auch in der Spielzeit 2023/24 seine stilistische Vielfalt an Stilfähigkeit und Virtuosität in den Mittelpunkt der Interpretation.

Ein Fokus der Ballettdirektion ist die stilistische Weiterentwicklung und Positionierung des Ensembles in der heutigen Tanzlandschaft sowohl durch Eigenproduktionen als auch Gastchoreograf:innen von Format. Mit Edward Clugs „Le Sacre du Printemps“ kam in der Spielzeit 2022/23 eine tänzerisch und stilistisch bahnbrechende Interpretation dieses Klassikers der Ballettliteratur nach Magdeburg, die seit ihrer Uraufführung 2012 bereits von zahlreichen Compagnien weltweit einstudiert wurde. In dieser Spielzeit erwarten das Publikum Neukreationen des ehemaligen William-Forsythe Tänzers und bis 2022 Regensburger Ballettchefs Georg Reischl und von Gaj Žmauc, der mit den Tänzer:innen bereits Edward Clugs „Le Sacre du Printemps“ einstudierte.
Die Wiederaufnahme „Was ihr wollt“, choreografiert von Jörg Mannes, fordert die schauspielerischen und erzählerischen Fähigkeiten der Tänzer:innen heraus. Die Tänzerpersönlichkeiten vermitteln tänzerisch das komplexe Geflecht aus Gefühlen und Irrtümern, das Shakespeares Komödie bestimmt.
Am 20. April 2024 lädt Ballettdirektor Jörg Mannes zur Ballettgala nationale wie internationale Ballettgrößen ein. Zu einem abwechslungsreichen Programm von Klassik bis Moderne tanzt u. a. das Ballett Theater Magdeburg und spielt die Magdeburgische Philharmonie.
Das Ballett Theater Magdeburg ist darüber hinaus an Produktionen des Musiktheaters und am DomplatzOpenAir beteiligt.
Mit verschiedenen Formaten wie „Nah dran“ und der Serie „Wir, das Ballett“ tritt das Ballett Theater Magdeburg in den Dialog mit dem Publikum treten. „Nah dran“ ist eine Einladung in den Ballettsaal zu kommen und die entstehenden Produktionen intensiv zu erleben. „Wir, das Ballett“ ist eine Gesprächsreihe in der Stadtbibliothek, in der Hintergründe und Probenentwicklungen besprochen werden mit dem Ballettdirektor, Choreografen und Tänzer:innen.

Das Schauspielhaus als Sparte des Theaters Magdeburg

Das Schauspiel ging 2004 aus der Fusion des Theaters der Landeshauptstadt und der Freien Kammerspiele als neue Sparte des Theaters Magdeburg hervor. Die Freien Kammerspiele Magdeburg hatten ihren Sitz bereits zuvor im heutigen Schauspielhaus an der Otto-von-Guericke-Straße.
Schauspiel "Bluthaus" Theater
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© Kerstin Schomburg
Schauspiel "Mr. Gum" Theater
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© Dorothea Tuch
Schauspiel "Das Gespenst von Magdebu-huuu"
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© Jan Reiser
Schauspiel "Jagdszenen" Theater
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© Katrin Ribbe

Der damalige Intendant der Freien Kammerspiele, Tobias Wellemeyer, wurde im Zuge der Fusion Generalintendant und Schauspieldirektor des Theaters Magdeburg. Nach einer Renovierungsphase, in der das Ensemble der „Kammer“ zeitweise in der „Alten Staatsbank“ untergebracht war und dort mit innovativen Theaterformen weiterspielte, wurde es dann 2005 zum neuen Schauspielhaus mit Schauspielensemble. Seit der Spielzeit 2022/23 wird das Schauspiel am Theater Magdeburg vom Dreierteam Clemens Leander, Bastian Lomsché und Clara Weyde geleitet.

Modernes Repertoiretheater

Als modernes Repertoiretheater widmet sich die Schauspielsparte neben Klassikerinszenierungen auch der zeitgenössischen in- und ausländischen Dramatik sowie performativen Stückentwicklungen. Das Schauspielhaus öffnet sich der freien Szene und wirkt zudem mit vielen offenen Angeboten und Zusatzformaten direkt in die Stadt.

Der Spielplan vereint dabei ganz unterschiedliche Regiehandschriften und Ästhetiken. Aufführungen finden auf der großen Bühne mit Platz für 199 Zuschauer, im flexibel einrichtbaren Studio mit Platz für bis zu 73 Zuschauer sowie im architektonisch reizvollen Foyer statt.

Das Schauspiel des Theaters Magdeburg versteht sich als Ensembletheater für die Stadt und richtet sich mit seinem Programm an alle Generationen. So gibt es auch zahlreiche Angebote für junges Publikum – wie dramatische Stücke für Kinder- und Jugendliche, experimentelle Stückentwicklungen sowie Spielklubs für Theaterbegeisterte aller Generationen.

Bürger:innen-Bühne

Für theaterbegeisterte Erwachsene verschiedener Generationen, die selber spielen wollen, hält die Bürger:innen-Bühne eine Bühne zur Erarbeitung von eigenen Theaterproduktionen bereit. 

"Sidekicks"

Theater beginnt nicht zwangsläufig mit dem dritten Gong und endet nicht, wenn der Vorhang fällt. Zusammen mit dem Ensemble, den Künstler:innen vor Ort, Mitarbeiter:innen und Gästen verwandelt sich das Schauspielhaus auch abseits des Repertoirebetriebes in einen Raum der Kunst und Begegnung, des Dialogs und der Zerstreuung. Mit Show- und Kneipenformaten, Improvisationen, Diskursveranstaltungen, Salons, Musik, Lesungen, Gesprächen und Partys soll der Ort über die Grenzen des Bühnenraumes hinaus belebt werden.

Künstlerische Vermittlung

Das Team "Vermittlung" freut sich, zahlreiche Stücke und Angebote für ein junges Publikum vorstellen zu können. Hierbei lässt sich das Musiktheater von stimmungsvollen Nachmittagen zum Krabbeln und Träumen für die Jüngsten, über Konzertformate mit der Magdeburgischen Philharmonie und deren Einbindung in Unterrichtseinheiten für Ältere bis hin zu pädagogisch begleiteten Musiktheaterproduktionen in seiner ganzen Bandbreite erleben und entdecken.

Die Magdeburgische Philharmonie kümmert sich um den Nachwuchs nicht nur in den beiden Kinderkonzerten, sondern auch in der Reihe „Klassik für…“ um eine anschauliche, altersgerechte Musikvermittlung für Zuhörer*innen ab 1 Jahr. Im Rahmen des Angebots „Musik-Machen: Instrumentenkunde live“ kommen die Musiker*innen gerne auch in Schulen und stellen dort ihre Instrumente vor. Lehrkräfte können diese und andere Module in ihre Unterrichtseinheit integrieren.

Vorbereitungs-Workshops

Zu diesen und weiteren Produktionen bieten bietet das Theater begleitende 90-minütige Vorbereitungs-Workshops an und in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch werden Schulklassen hinter die Kulissen unseres Opernhauses geführt.

Selbst aktiv mitwirken

In insgesamt 7 Spielklubs können Theaterbegeisterte von 9-99 im Theater Magdeburg auch selbst aktiv mitwirken
Klub 1 "Die Verspielten" (9-11 Jahre)
Klub 2 "Die Verwüsteten" (12-14 Jahre)
Klub 3 "Die Verwegenen" (15-18 Jahre)
Klub 4 "Die Veränderten" (ab 18 Jahre)
Klub 5 "Die Veräußerten (für alle Tanzwütigen ab 12 Jahren)
Klub 6 "Die Vertonten" (für alle Musikwütigen von 12-16 Jahren)
Klub 7 "Die Pipers" (Ein Theaterprojekt für Menschen mit Behinderungen)

Bande 24

Kunstprojektwoche für alle zwischen
8 und 18 Jahren in den Pfingstferien

20. bis 25.5.24,
täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Öffentliche Präsentation
am 25.5.24, 16.00 Uhr
Schauspielhaus

Treffen zwei Menschen aufeinander, treffen zwei Welten aufeinander: Die zwei haben unterschiedliche Interessen, Meinungen, Erfahrungen. Treffen viele Menschen zusammen, vermehren sich die Unterschiede. Wie schaffen wir es, bei so vielen Verschiedenheiten ein WIR zu sein?
Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, globale Ungleichheit, Kriege – komplexe Probleme müssen jetzt angegangen werden. Um die drängenden Fragen der Zukunft zu bewältigen, braucht es die Gemeinsamkeit Vieler, das WIR. Wie verschaffen wir uns Gehör? Wie gehen wir aufeinander zu? Und wie verändern wir Entscheidungsprozesse?
Wie schon in der vergangenen Spielzeit wird das Schauspielhaus in den Pfingstferien an 60 Kinder und Jugendliche übergeben. In sechs, nach Altersgruppen eingeteilten Laboren forschen sie mit verschiedenen Künstler:innen zu unseren unterschiedlichen ICHs in vielen WIRs.
Ein Angebot für alle, die Lust haben, sich künstlerisch auszuleben, andere kennenzulernen und neue Sichtweisen zu entdecken – ob mit oder ohne Vorerfahrung!