Oberbürgermeister
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header Erholung an der Elbe
Seiteninhalt

Adresse

Oberbürgermeister

Oberbürgermeister

Oberbürgermeister

Der Oberbürgermeister

Der Oberbürgermeister ist Repräsentant der Landeshauptstadt Magdeburg und oberster Chef der Verwaltung
Der Oberbürgermeister ist der höchste Repräsentant der Landeshauptstadt Magdeburg und zugleich der Leiter der Verwaltung. Er wird von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt. Seine Amtszeit beträgt 7 Jahre. Er ist hauptamtlich als Beamter auf Zeit tätig.

Der Oberbürgermeister leitet und beaufsichtigt die Verwaltung der Landeshauptstadt. Er vertritt die Verwaltung im Rechtsverkehr nach außen und nimmt darüber hinaus Repräsentationsaufgaben wahr. Der Oberbürgermeister bereitet die Beschlüsse des Stadtrates und ihrer Ausschüsse vor und führt sie aus. Er ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Gang der Verwaltung verantwortlich und regelt ihre innere Organisation.

Persönlicher referent

Oberbürgermeister
Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters
Alter Markt 6
D - 39104 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

Biografie

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper -  Biografie

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wurde am 01. Oktober 1955 in Oschersleben geboren. Der promovierte Naturwissenschaftler zog während seines Studiums nach Magdeburg. Er ist verheiratet Vater einer erwachsenen Tochter.

Als Dezernent für Zentrale Klinikumsentwicklung arbeitete er von 1992 bis 2000 an der Medizinischen Fakultät Magdeburg, bevor er im Mai 2000 zum Staatssekretär im Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt berufen wurde.

Sechs Jahre lang - von 1994 bis 2000 - engagierte sich Dr. Trümper als Stadtrat für die Geschicke der Landeshauptstadt.

Am 20. Mai 2001 gewann Dr. Trümper die Wahl zum hauptamtlichen Oberbürgermeister. In dieser Funktion ist er zugleich Chef der Verwaltung und höchster Repräsentant der Landeshauptstadt Magdeburg. Seine Amtszeit begann am 1. Juli 2001.

Mit einer absoluten Mehrheit von 64 % haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Magdeburg am 9. März 2008 Dr. Lutz Trümper für weitere sieben Jahre zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg gewählt.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist am 25. Juni 2015 vom Stadtrat feierlich in seine 3. Amtszeit eingeführt worden. Die Ernennung, Vereidigung und Verpflichtung des Magdeburger Stadtoberhaupts nahm der Vorsitzende des Stadtrates, Andreas Schumann, vor. Im Beisein der Stadträte, Beigeordneten, Vertretern der Verwaltung und seiner Frau erhielt Dr. Trümper die Ernennungsurkunde und sprach den Amtseid.

Bereiche

Bereiche Oberbürgermeister

Büro des Oberbürgermeisters

Herr Christian Ruddies Büroleiter
Alter Markt 6
D - 39104 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

Rechnungsprüfungsamt

Amtsleiter Jochen Klapperstück
Katzensprung 2
D - 39104 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

Amt für Gleichstellungsfragen

Amtsleiterin/ Gleichstellungsbeauftragte
Frau Heike Ponitka
Alter Markt 6
D - 39090 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

Bildungskoordinatoren

Oberbürgermeister
Bildungskoordinator
Alter Markt 6
D - 39104 Magdeburg

 

OB-Videoblog #standpunktOB

OB-Videoblog #standpunktOB

Unter dem Motto #standpunktOB wird Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper künftig in regelmäßigen Abständen Stellung zum aktuellen Stadtgeschehen beziehen. Über seinen neuen Videoblog erläutert er die Vorstellungen der Verwaltung und Ideen für Themen, die innerhalb Magdeburgs diskutiert werden.
Den Anfang macht das Thema Schulentwicklung. Die Landeshauptstadt kann seit Jahren steigende Geburtenzahlen verzeichnen, was eine sehr erfreuliche Entwicklung ist. Damit einher steigt aber auch der Bedarf an Kita-Plätzen und Schulen. Wie können künftig die bestehenden Grundschulen gleichmäßig ausgelastet und trotzdem garantiert werden, dass im Durchschnitt jede Schülerin und jeder Schüler den sichersten und kürzesten Schulweg hat? Und wie kann die vom Stadtrat festgelegte Höchstgrenze von 22 Schülern pro Grundschulklasse eingehalten werden? Diesen Fragen sind das Amt für Statistik und der Fachbereich Schule und Sport nachgegangen und haben eine neue Berechnungsmethode angewandt, die ab dem Schuljahr 2018/19 für eine optimale Verteilung der Mädchen und Jungen auf alle Grundschulen im Stadtgebiet sorgen soll.

Thema: SchulentwicKlung

Thema: Magdeburg wächst

Unter #standpunktOB äußert sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zu aktuellen Themen im Magdeburger Stadtgeschehen. In seinem neuesten Videoblog geht Dr. Trümper auf den sehr erfreulichen Fakt ein, dass Magdeburg weiter wächst und eine bedeutsame Einwohnerzahl (wieder) erreicht hat. Er beleuchtet die Gründe dafür und welche Auswirkungen das hat. So sind auch die vielen Baustellen in der Innenstadt ein Zeichen für eine moderne, wachsende Großstadt. Schlussendlich enthält diese Ausgabe von #standpunktOB die Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Stadtoberhaupts.

 

 

 

Thema: Neue Kitaplätze für Magdeburg

Die Landeshauptstadt Magdeburg wächst und konnte sich im vergangenen Jahr über fast 2.400 Geburten freuen. So viele Kinder kamen hier seit 1990 nicht mehr zur Welt. Doch wenn die Zahl der Kinder wächst, wächst auch der Bedarf an Kitaplätzen.

In seinem neuen Videoblog geht Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper auf die Situation ein, dass derzeit für mehr als 300 Mädchen und Jungen Betreuungsplätze fehlen. Er erläutert kurz- und mittelfristige Maßnahmen, um diesen Mangel zu beseitigen. So sollen bis Ende des Sommers 2017 239 Plätze geschaffen worden sein. Zudem baut die Landeshauptstadt selbst vier neue Kitas.

 

 

 

Bildergalerie

Bildergalerie

feierliche Einführung in die 3. Amtszeit am 09.03.2015

Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Vereidigung Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

Impressionen

Kaiser Otto Preis Verleihung an Angela Merkel
Goldene Buch Eintragung Regina Halmich
Kaiser Otto Preis Verleihung
Goldene Buch Eintragung Oleg Popov
Dr. Lutz Trümper
Vereidigung 9. Juni 2008
Blauschaf-Aktion auf dem Alten Markt
Übergabe Förderbescheid Kita Kleiner Maulwurf
Goldene Buch Eintragung Abraham und Stieglitz
Kaiser Otto Preis 2013
Empfang zur Miss Intercontinental Wahl 2013
Verleihung der Stadtplakette in Gold an die Friseurinnung
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
OB-Wahl Gewinner Dr. Lutz Trümper

Barrierefreiheit

Zugänglich für Rollstuhlfahrer Behindertengerechte Parkplätze Parkplatz Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln Behindertengerechte Toiletten Rufanlage bzw. Klingel von Rollstuhlfahrern erreichbar Aufzug für Rollstuhlfahrer geeignet

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabe

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen