Forum Gestaltung Magdeburg
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header
Seiteninhalt

Adresse

Forum Gestaltung Magdeburg

Forum Gestaltung Magdeburg

Forum Gestaltung

Forum Gestaltung ©Forum Gestaltung
Forum Gestaltung © Forum Gestaltung
Forum Gestaltung zum Sommertheater©Forum Gestaltung
Das Haus in der Brandenburger Straße, wo sich der genius loci nicht zuletzt deshalb zu entfalten vermag, weil der historische Ort, die ehemalige Kunstgewerbe- und Handwerkerschule zu Magdeburg, erhalten blieb, hat sich als Adresse für Kultur, für Ausstellungen und Theater, Konzerte, Lesungen, Foren, Diskussionen und Begegnungen etabliert.

Forum Gestaltung

Das Forum Gestaltung – ein gemeinnütziger Verein, der Ende November 2005 aus dem sehr erfolgreichen, anlässlich des 1200. Stadtjubiläums der Landeshauptstadt initiierten Projekt „Vision 24 // Forum Gestaltung“ hervorgegangen ist - macht es sich zur Aufgabe, in den Räumen der ehemaligen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule resp. Fachschule für Angewandte Kunst Magdeburg (die, seit 1793 bestehend, in der DDR 1963 kurzerhand geschlossen wurde) interdisziplinäre nationale und internationale Kunst- und Kultur-Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Die (Neu-)Beschäftigung mit Inhalten und Hintergründen kann und soll verhindern, dass ein wesentlicher Teil stadt- und bundeslandprägender Kultur, - Kunst- und Bildungsgeschichte, die gleichwohl politische Geschichte spiegelt, aus dem urbanen (Geschichts-)Bewusstsein endgültig verschwindet. Zahlreiche Veranstaltungen, zehntausende Besucher und die Vielfalt der Themen und Präsentationsformen sorgten dafür, dass in der Brandenburger Straße Form annahm, was zunächst eben nur Vision war: das Forum Gestaltung

Öffnungszeiten

sowie zu den Veranstaltungen
Montag
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag
14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 - 18.00 Uhr
Freitag
14.00 - 18.00 Uhr

Erreichbarkeit

Haltestelle
City Carré / Hauptbahnhof

Tram
Linien: 1, 3, 4, 6, 8

Barrierefreiheit

Eingeschränkt zugänglich für Rollstuhlfahrer Zugänglich für Gehbehinderte

BürgerService

 Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service kebox

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen