Magdeburg

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

Adresse

Standesamt Magdeburg
B黵gerservice und Ordnungsamt
Fachdienstleiterin n.n.
Humboldtstra遝 11
39112 Magdeburg

Öffnungszeiten

Montag
09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 17.30 Uhr
Mittwoch
Geschlossen
Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Hinweis: In den Bereichen Geburtenregister und Ehe-Lebenspartnerschaftsregister Freitags nur mit Terminvereinbarung

Erreichbarkeit

Straßenbahn:
Linie: 2, 5, 6, 8, 9 und 10
Haltestelle: Am Fuchsberg, Planckstr. bzw. Halberstädter/Leipziger Str.

Linienbus:
Linie: 52 und 54
Haltestelle: Planckstr. bzw. Halberstädter/Leipziger Str.

Barrierefreiheit

Zug鋘glich f黵 Rollstuhlfahrer Parkplatz Erreichbar mit 鰂fentlichen Verkehrsmitteln Behindertengerechte Toiletten Aufzug f黵 Rollstuhlfahrer geeignet

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

 

Standesamt Magdeburg

Standesamt_Hochzeitshaus_2
Standesamt Magdeburg 

Das Standesamt ...

... gibt Auskunft und Hilfestellung zu einzelnen Personenstandsfällen (Geburten, Sterbefällen, Eheschließungen, Begründung von Lebenspartnerschaften);

...  erstellt und führt für seinen Zuständigkeitsbereich Personenstandsregister:

... erteilt Auskunft aus den Registern, gibt Registereinsicht (§ 62 PStG) und erstellt Urkunden daraus.

... ist zuständig bei namensrechtlichen Angelegenheiten im Rahmen des Familienrechts .

... ist auch zuständig für Kirchenaustritte.

Standesamtliche Dokumente bequem von zuhause anfordern

Ab dem 28. November 2016 steht den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Magdeburg ein neuer Online-Service zur Verfügung. Mit dem neuen Urkundenportal können zukünftig Personenstandsurkunden und beglaubigte Abschriften vom Standesamt bequem und zu jeder Tageszeit vom heimischen PC angefordert werden. Dadurch ist es den Magdeburgerinnen und Magdeburgern möglich, ihre Anliegen barrierefrei zu übermitteln, sich mittels Personaldokument zu legitimieren sowie zeitgemäß und komfortabel zu bezahlen. Das alles erfolgt online bequem von jedem Ort der Welt aus und damit unabhängig von Öffnungszeiten.

Vorstellung Online Urkundenportal

Das neue Portal wurde heute vom Beigeordneten für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, dem Beigeordneten für Finanzen und Vermögen, Bürgermeister Klaus Zimmermann, und dem Vorstandsvorsitzenden der Kommunalen IT-UNION, Dr. Michael Wandersleb, im Alten Rathaus vorgestellt. Dabei wurde auch das Verfahren, das verschiedene Online-Bezahlmöglichkeiten anbietet, einmal komplett vorgeführt.

Beigeordneter Holger Platz, in dessen Zuständigkeit das Standesamt der Landeshauptstadt fällt, sagte bei der Portalvorstellung: „Wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger den Onlineservice nutzen, fallen für die Stadtverwaltung Schriftverkehr und Nachfragen weg, und dadurch verkürzen sich Bearbeitungszeiten. Die Bearbeitung wird für den Bürger transparenter, da er über den Bearbeitungsstand informiert wird.“

„Mit den angebotenen Bezahlmöglichkeiten Kreditkarte, Paypal und zukünftig Paydirekt geht die Landeshauptstadt Magdeburg den Schritt in die modernen Online-Zahlungen. Damit erweitert sich der bürgerfreundliche, unbürokratische und zukunftsorientierte Finanzservice der Landeshauptstadt Magdeburg“, so Bürgermeister Klaus Zimmermann.

Das Urkundenportal ist eine Ausgestaltung des Bürgerportals SACHSEN-ANHALT CONNECT (SAC) der Kommunalen IT-UNION eG (KITU). Die KITU ist eine Genossenschaft von bisher schon 40 Kommunen und kommunalen Organisationen aus Sachsen-Anhalt, die gemeinsam IT-Entwicklungen auf den Weg bringen und ihre IT teilweise gemeinsam betreiben. „Die Landeshauptstadt Magdeburg ist eine dieser Kommunen. Sie ist eine maßgebliche Unterstützerin bei der Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit. Das Urkundenportal ist dabei ein weiterer Schritt“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Kommunalen IT-UNION, Dr. Michael Wandersleb.

Mit SACHSEN-ANHALT CONNECT wird ein weiterer Service zur Verfügung gestellt, mit dem Verwaltungsvorgänge medienbruchfrei rund um die Uhr sicher erledigt werden können. Für Sachsen-Anhalt können mehr als 1.800 rechtssichere PDF-Formulare sowie über 120 intelligente Antragsassistenten über SAC genutzt werden. SAC wird im ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum der KID in Magdeburg betrieben und erfüllt vollständig die in Sachsen-Anhalt geltenden Datenschutzbestimmungen.

Mit dem Urkundenportal bietet die Landeshauptstadt Magdeburg den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen E-Government-Service an, der den Ansprüchen des Antragstellers an eine moderne Verwaltung und dem Stand der Technik gerecht wird. Allerdings gibt es auch hier noch weitere Ausbaumöglichkeiten. In einem weiteren Schritt soll nun die Verifizierung über den neuen Personalausweis und der Einsatz der in den BürgerBüros und in der Ausländerbehörde vorhandenen Terminals geprüft werden.


Verfahren
Aus Bürgersicht findet die Urkundenbestellung am heimischen Computer oder einem beliebigen mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) statt. Das Webformular, das auf www.magdeburg.de angeboten wird, passt sich dank des responsiven Layouts automatisch der Bildschirmgröße an und ist zudem betriebssystemunabhängig. Der Bürger wird schrittweise durch den Prozess der Datenerfassung geleitet. Das System findet durch hinterlegte Regeln heraus, welche Daten erfasst werden müssen und welche nicht. Der im Vorfeld einzuscannende Personalausweis kann direkt hochgeladen werden.

Die anfallenden Gebühren werden berechnet, dem Bürger angezeigt und können zum Abschluss der Urkundenbestellung direkt online bezahlt werden. Nach erfolgter Bezahlung werden die Bestelldaten elektronisch beim Standesamt eingereicht und erscheinen dort direkt im Posteingang des Fachverfahrens AutiSta®. Dort können die Online-Anträge durch die Mitarbeiter des Standesamtes genauso wie die bisher üblichen Offline-Anträge bearbeitet werden. Die erstellten Urkunden bzw. Registerauszüge werden anschließend per Post an den Bürger verschickt.

Bezahlmöglichkeiten
Mit den angebotenen Bezahlmöglichkeiten Kreditkarte, Paypal und zukünftig Paydirekt geht die Landeshauptstadt Magdeburg den Schritt in die modernen Online-Zahlungen.

Die Kreditkartenzahlung kann mit VISA und MasterCard im 3-D-Secure-Verfahren erfolgen, sodass dadurch Sicherheit der Bezahlung im Urkundenportal erhöht wird. Diese Sicherheitsstufe ist eine wichtige Voraussetzung für die moderne Kommune, deshalb kann der Bürger ausschließlich Kreditkartenzahlungen mit dem MasterCard-Secure-Code oder Verified by VISA nutzen. Zur Aktivierung muss sich der Karteninhaber z. B. an das kartenausgebende Kreditinstitut wenden.

PayPal ist eine vielgenutzte und bekannte Bezahlvariante. Bei diesem Verfahren wird der Bürger auf die PayPal-Seite geleitet, um sich einzuloggen und zu bezahlen. Zur Nutzung kann der Bürger ein Konto bei PayPal eröffnen oder ein bestehendes PayPal-Konto verwenden.

Paydirekt ist eine neue Onlinemethode der beteiligten Banken und Sparkassen und steht voraussichtlich im Jahr 2017 dem Bürger zur Verfügung. Eine Weiterleitung auf das eigene Bankportal ermöglicht es dem Bürger, die bestellte Urkunde wie beim Online-Banking zu bezahlen. Zur Einrichtung von Paydirekt muss sich der Bürger vorab an seine Bank wenden.

 

 Formulare:

Urkunden online  mit Bezahlfunktion

Abforderung von Urkunden schriftlich auf dem Postweg [PDF: 102 KB]
Vollmacht zur Anmeldung einer Eheschließung [PDF: 98 KB]

Hinweis zu den Öffnungszeiten:
In den Bereichen Geburtenregister und Ehe-Lebenspartnerschaftsregister Freitags nur mit Terminvereinbarung

 

 

 

Ansprechpartner im Standesamt

Postanschrift:

Landeshauptstadt Magdeburg
Standesamt
39090 Magdeburg

 Adresse: Landeshauptstadt Magdeburg
Standesamt
Humboldtstraße 11
39112 Magdeburg
e-mail:
Internet:

Standesamt@std.magdeburg.de
www.magdeburg.de/aemter/standesamt

   

Sprechzeiten

 

Montag, Donnerstag, Freitag
Dienstag
Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
geschlossen

Ansprechpartner: Tel. e-mail
Fachdienstleiterin    

n.n.

+49(391)540-4210

 

Geburten-/Sterberegister

   
Frau Jacob-Thiele (Ltr.in) +49(391)540-4214 Kornelia.Jacob-Thiele@std.magdeburg.de

Frau Mertens
Frau Kahlo
Frau Döring
Frau Söder
Frau Kaminik
Frau Gottfried

+49(391)540-4212
+49(391)540-4213
+49(391)540-4227
+49(391)540-4216
+49(391)540-4215
+49(391)540-4243

Renate.Mertens@std.magdeburg.de
Sabine.Kahlo@std.magdeburg.de
Nicole.Doering@std.magdeburg.de
Roswitha.Soeder@std.magdeburg.de
Roswitha.Kaminik@std.magdeburg.de
Sabine.Gottfried@std.magdeburg.de

Anmeldung der Eheschließung    
Herr Plaß (Ltr.) +49(391)540-4219  Udo.Plass@std.magdeburg.de
Frau Klemann
Herr Möller
Frau Melahn
+49(391)540-4220
+49(391)540-4218
+49(391)540-4226
Sabrina.Klemann@std.magdeburg.de
Wolfgang.Moeller@std.magdeburg.de
Kerstin.Melahn@std.magdeburg.de
Beurkundungsstelle    

 
Frau Keiser
Frau Galander
Frau Scholz
+49(391)540-4224
+49(391)540-4224
+49(391)540-4223
Sylvia.Keiser@std.magdeburg.de
Isabel.Galander@std.magdeburg.de

Marita.Scholz@std.magdeburg.de
     

Zurück

Drucken

(391)540-

Standesamt - Glossar, Hinweise, Erläuterungen, Links

(Achtung diese Seite ist im Aufbau - sie soll einmal von den gesuchten Begriffen zu den entsprechenden Seiten führen.)

Diese Übersicht dient zum besseren Verständnis bestimmter Terminologien bei der Bearbeitung Personenstandrechtlicher Vorgänge. Diese Übersicht hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und soll ständig aktualisiert werden, um allen Bürgern zu helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Aus diesem Grund sind wir dankbar, wenn Sie uns auf Missverständnisse, unklare oder fehlende Aspekte hinweisen würden.

Ansprechpartner:

Glossar:

  •  
    • Personenstandsregister: unterteilt sich ins Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister
      • Geburtenregister
      • Eheregister
      • Lebenspartnerschaftsregister
      • Sterberegister
    • Personenstandsgesetz
    • Personenstandsverordnung
    • Urkunden
      • Abstammungsurkunde: wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Geburtsurkunde
      • Geburtsurkunde
      • Beglaubigte Abschrift aus einem Personenstandsregister
      • Sterbeurkunde
      • Eheurkunde
      • Lebenspartnerschaftsurkunde
      • mehrsprachige Urkunden
      • Beglaubigung von Urkunden
      • Legalisation
      • Apostille
      • ausländische Urkunden- Übersetzungen
      • Urkundenstelle
    • Eheschließung
      • Heirat - siehe Eheschließung
      • Hochzeit - siehe Eheschließung
      • Ehefähigkeitszeugnis 
      • Ledigkeitsbescheinigung/Familienstandsbescheinigung
      • Zusammenschreibung - siehe Eheschließung
      • Anmeldung einer Eheschließung
    • Scheidung
      • Rechtskraft
      • Anerkennung einer ausländischen Entscheidung
    • Namen
      • Familienname
      • Ehename
      • Vorname
      • Namenszusatz
      • Vatersname - siehe Namenszusatz
      • Eigennamen
      • Geburtsname
      • Doppelname
      • Namensänderung
      • Namenserklärung
      • Angleichungserklärung
        • nach dem Bundesvertriebenengesetz (BVFG)
        • nach Art. 47 EGBGB
    • Lebenspartnerschaft
    • Sterbefall
      • Tod
    • Standesamt
    • Geburtenbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Geburtenregister
    • Sterbebuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Sterberegister
    • Heiratsbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Eheregister
    • Lebensbartnerschaftsbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Lebenspartnerschaftsregister
    • Familienbuch - wurde zum 01.01.2009 mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsrechts abgeschafft - siehe Eheregister
    • hilfreicheLinks:

    Seite drucken
    zurück

    Formulardepot der Landeshauptstadt Magdeburg

    An dieser Stelle finden Sie zahlreiche Dokumente zu Dienstleistungen der Verwaltung. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Dokumenten.

    Zum Ausfüllen dieser elektronischen Formulare benötigen Sie eine der folgende Softwarelösung:

    Adobe AcrobatReader - hier herunterladen

    Standesamt

    Urkunden Online mit Bezahlfunktion

    Formular Abforderung von Urkunden

    Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung/Lebenspartnerschaft

    Zurück

    Bei Fragen stehen wir ihnen gern zur Verfügung: Ansprechpartner im Standesamt

    STANDESAMT ONLINE

    Bestellen Sie sich online eine Personenstandsurkunde oder einen Registerauszug - mit Bezahlfunktion.

    Standesamt Archiv
    Allgemeine Informationen zu den gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Nutzung der Personenstandsregister erhalten Sie auf den Seiten des Standesamtes zur Benutzung der Personenstandsregister

    URKUNDENBESTELLUNG

    Personenstandsurkunden, z. B. Geburts-/Ehe-/Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden oder beglaubigte Auszüge aus den Personenstandsregistern werden durch das hiesige Standesamt erstellt, wenn der Personenstandsfall in Magdeburg beurkundet wurde.

    Welche Urkunden können Sie bestellen?

    Sie erhalten auf den Tag genau.

    • Nachweise über die Geburt der letzten 110 Jahre,
    • Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden der letzten 80 Jahre,
    • Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre,
    • Erteilung einer Auskunft aus dem Register, z.B. Geburtszeit

    Für Auskünfte aus den Zeiten davor, wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Personalausweis oder Reisepass (Kopie als Datei in pdf- oder jpg-Format; max. 5 MB) 

    Welche Gebühren fallen an?

    • 10,00 € für die erste Urkunde
    • 5,00 € für jede weitere Urkunde im gleichen Anforderungsvorgang
    • gebührenfrei für Rentenzwecke

    Link zur Gebührenübersicht

    BEZAHLMÖGLICHKEITEN

    per Kreditkarte (Die Kreditkartenzahlungen erfolgen im 3-D Secure Verfahren.)

     VisacardIcon Visa

     

     

    Mastercard     Icon Mastercard

     

     

     

    PayPalIcon_PayPal

     

     

     

    PayDirektLogo PayDirekt