Otto-von-Guericke-Stipendium 2006

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

 

Inhalt


8. November 2006


Oberbürgermeister überreichte chinesischem Studenten die Urkunde
Dawei Xu erhält Otto-von-Guericke-Stipendium

Der chinesische Student Dawei Xu erhält für ein Jahr das mit 6.000 Euro dotierte Otto-von-Guericke-Stipendium. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper überreichte dem 24-Jährigen heute die Urkunde für die von der Landeshauptstadt und der Otto-von-Guericke-Universität vergebene Auszeichnung. Die Verleihung erfolgte im Anschluss an die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages für medienpädagogische Projekte zwischen der Universität und dem theater magdeburg.

"Mit dem von der Stadt finanzierten Stipendium unterstützen wir Dawei Xu bei seinem Studium an der Otto-von-Guericke-Universität", so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Gleichzeitig wollen wir uns mit dem Otto-von-Guericke-Stipendium – nicht nur im Jahr der Wissenschaft – als weltoffene und tolerante Landeshauptstadt präsentieren, in der Menschen aus anderen Kulturen willkommen sind."

Dawei Xu studiert an der Otto-von-Guericke-Universität Betriebswirtschaftslehre. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft bescheinigt ihm ein sehr großes Engagement im Studium und eine ausgeprägte analytische Begabung. Sein Vordiplom absolvierte er mit der Note 1,7. Damit gehört er zu den besten Vordiplom-Absolventen des Wintersemesters 2005/2006. Zusätzlich absolvierte er mit sehr guten Leistungen bereits zwei Prüfungen des Hauptstudiums.

Parallel zu seinem Studium engagiert sich der Stipendiat seit April 2004 im Verein der Chinesichen Studierenden und Wissenschaftler e.V. Hier wirkt er unter anderem bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie dem Sachsen-Anhalt-Tag und dem jährlichen Fest der Begegnung der Polizeidirektion Magdeburg mit. Darüber hinaus betreut er chinesische Studienanfänger der Otto-von-Guericke-Universität und steht ihnen mit Rat und Tat beim Studienbeginn in Magdeburg zur Seite.

Mit dem von der Stadt und der Universität vergebenen Stipendium werden ausländische Studenten der Otto-von-Guericke-Universität gefördert. Die Verleihung hatte der Magdeburger Stadtrat im Jahr 2001 beschlossen. Die Einzelheiten zur Vergabe des Stipendiums regelt ein Vertrag, den Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Klaus Erich Pollmann, im November 2002 unterzeichneten.

Das Stipendium wird jeweils für die Dauer eines Jahres vergeben. Es wurde erstmals im Jahr 2003 an Yuliya Kalabukhova aus der Ukraine verliehen. Weitere Preisträger waren Ina Yaneva aus Bulgarien (2004) und Anna Samol aus Polen (2005). Die Auswahl der Stipendiaten nehmen Stadt und Universität gemeinsam vor.
- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel