Hermann August Jacques Gruson
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
Seiteninhalt

Hermann August Jacques Gruson

Industrieller und Ingenieur
* 13. Februar 1821 in Magdeburg
† 31. Januar 1895 in Magdeburg

Hermann August Jacques Gruson wurde als Sohn eines Magdeburgers geboren, der sich als Ingenieurmajor und Bauleiter der Bahnlinie Magdeburg-Leipzig große Verdienste um den preußischen Eisenbahnbau erwarb. Gruson trat in die Fußstapfen seines Vaters und erschloss als Ingenieur dem Hartguss neue militärische und zivile Anwendungsmöglichkeiten.

1854 wurde er technischer Direktor der Vereinigten Hamburg-Magdeburger-Dampfschifffahrtsgesellschaft. Ein Jahr später gründete er in Buckau seine eigene „Maschinen-Fabrik und Schiffsbauwerkstatt H. Gruson Buckau-Magdeburg“. Ein wichtiges Standbein seiner Unternehmung war die angeschlossene Eisengießerei. Er verbesserte die Festigkeit von Gusseisen durch das Mischen verschiedener Roheisensorten, so dass Hartgussprodukte aus den Grusonwerken zu einem Markenprodukt wurden. Mit der Produktion von Rüstungsmaterialien wurde Gruson einer der größten deutschen Rüstungsproduzenten.

Eine ganz andere Seite seines Wirkens ist die Leidenschaft für tropische und subtropische Botanik. So baute er die weltberühmten Grusonschen Gewächshäuser auf; er besaß hier die größte Kakteensammlung Europas.
Seine Witwe übereignete 1896 der Stadt die Gewächshäuser, die eine Sammlung vieler seltener inzwischen vom Aussterben bedrohter exotischer Pflanzen enthalten. Zwei Kakteen, der Echinocactus Grusonii und der Grusonia bradtiana tragen seinen Namen.

Hermann August Jacques Gruson wurde 1889 Ehrenbürger der Stadt Magdeburg.

Wie ist das Wetter?

moon
7 °C
Wind
13 km/h
Luftfeuchte
95%
Luftdruck
1021 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:56 Uhr
Sonnenuntergang
19:16 Uhr
Stand: 20.09.2017 01:42 Uhr
Output erzeugt: 20.09.2017 01:45:06

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel