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Aufgaben des Fundbüros und rechtliche Grundlagen
Innerhalb der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg nimmt das Fundbüro die Aufgaben der Fundbehörde wahr. Das Fundbüro ist organisatorisch dem Fachbereich Bürgerservice und Ordnungsamt zugeordnet.

Das Fundbüro fungiert auch als Sammelstelle für Behördenfunde. Sofern Fundsachen in den Geschäftsräumen der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg gefunden werden und nicht sofort dem Eigentümer zurückgegeben werden können, werden diese auch dem Fundbüro übergeben.

Auf Fundsachen sind die Vorschriften der §§ 965 bis 984 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der jeweils geltenden Fassung anzuwenden. Sie finden das BGB unter:
www.gesetze-im-internet.de

Was sind Fundsachen?

Fundsachen sind nur verlorene Sachen (§ 965 Absatz 1 BGB). Verloren sind Sachen, deren Besitz zufällig und nicht nur vorübergehend abhanden gekommen ist. Verloren sind auch gestohlene und dann vom Dieb weggeworfene Sachen.
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