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Willkommen beim Sozial- und Wohnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg.

Wir möchten Ihnen auf dieser Seite Informationen rund um das Angebot sozialer Leistungen geben.


Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt sicherstellen können, woher das Geld für die Miete kommen soll?

Sie erhalten Rente, aber die reicht nicht zum Leben?

Sie befinden sich in einer schwierigen sozialen oder gesundheitlichen Lage, bei deren Bewältigung Sie finanzielle und/ oder persönliche Hilfe zur Bewältigung dieser Problemlagen benötigen?

Dann können ggf. Leistungen des Sozial- und Wohnungsamtes dabei unterstützend zum Tragen kommen.

Zu diesen Leistungen gehören bspw. die Grundsicherung im Alter, die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, die Hilfe zur Pflege, Leistungen nach dem Wohngeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz, Hilfen für Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen, um nur einige zu nennen.

Alle angebotenen Leistungen können Sie in den unteren Navigationsleiste unter dem Punkt "Leistungen" bzw. "Abteilungen" recherchieren und auswählen. Dort erhalten Sie nähere Informationen zur jeweiligen sozialen Leistung und den Ansprechpartnern.

Für Erwerbsfähige, die den eigenen Lebensunterhalt und den ihrer Familienangehörigen nicht finanzieren können, ist das Jobcenter Landeshauptstadt Magdeburg zuständig.

Terminbuchungen

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bietet das Sozial- und Wohnungsamt Ihnen die Möglichkeit Termine innerhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass Terminvorsprachen grundsätzlich vorrangig behandelt werden.

Hier gelangen Sie zur TERMINBUCHUNG

nutzen Sie unsere Hotline

Die Hotline berät telefonisch zu den Leistungen:

  • Bundeselterngeld plus,
  • Wohngeld als Miet- und Lastenzuschuss,
  • Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kapitel SGB XII),
  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4.Kapitel SGB XII),

sowie zu den Leistungen:

  • Bildung und Teilhabe,
  • Magdeburg-Pass und
  • GEZ-Härtefallprüfung

und terminiert bei Bedarf die Vorsprachen im Beratungsservice und den Fachabteilungen. Zu allen anderen Leistungsarten erfolgt die Vermittlung an die jeweiligen Fachabteilungen.

Im Weiteren kann die Hotline Auskünfte über die aktuellen Bearbeitungsstände geben bzw. an zuständige Mitarbeiter vermitteln.

Sie erreichen uns unter:

0391 / 540 - 3670   und   0391 / 540 - 3671

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Stand: 18.10.2017 13:13 Uhr
Output erzeugt: 18.10.2017 13:15:07

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