Dr. jur. Conrad Christian von Goßler
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header Erholung an der Elbe
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist grß
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
Seiteninhalt

Dr. jur. Conrad Christian von Goßler


Goßler, Conrad Christian von (seit 1813), Dr. iur.

geb. 24. (29.?) Juni 1769 in Magdeburg, gest. 07. Juni 1842 in Berlin,

Jurist, Königlicher Geheimer Oberjustizrat.

G. entstammte einer egerländisch-vogtländischen Bauernfamilie. Sein Großvater ließ sich als Kaufmann in Magdeburg nieder und erlangte hier rasch zu Ansehen. G.s Vater Christoph (1723-1791) war ebenfalls ein erfolgreicher Kaufmann und ab 1756 preußischer Kriegs- und Domänenrat. G. schlug die Justizlaufbahn ein. Er studierte Rechtswissenschaften und war bis zur Auflösung des Königreichs Westphalen 1814 als Rat beim Appellationsgericht Wesphfalen tätig. 1796 heiratete er in Magdeburg Anna Charlotte Cuny (1780-1810). Drei Jahre nach deren Ableben schloss er auf Gut Rundhof (Gemeinde Stangheck, Schleswig-Holstein) die Ehe mit Henriette Charlotte von Rumohr (1786-1845). 1815 wurde er zum preußischen Geheimen Oberjustizrat im Justizministerium ernannt. 1816 erhielt er den preußischen Adelstitel, nachdem er bereits 1813 in den westphälischen Adelsstand erhoben worden war. Sein Sohn Karl Gustav (1810-1885) wurde Kanzler des Königreichs Preußen, Kronsyndikus und Präsident des Oberlandesgerichts Königsberg. Anlässlich des 50-jährigen Dienstjubiläums von G. am 1. Juni 1840 verlieh die Stadt Magdeburg ihrem Sohn aufgrund seiner Verdienste um den Staat das Ehrenbürgerrecht.

Heinrich, Guido/Schandera, Gunter (Hg.): Magdeburger Biographisches Lexikon 19. und 20. Jahrhundert; Stadtarchiv Magdeburg, Rep. A II B 27 spec. 5 Bd.1; http://www.vongoetze.com; http://www.deutsche-biographie.de.

                                                                                                                                                                                                              Maren Ballerstedt

Wie ist das Wetter?

scattclouds_night
5 °C
Wind
33 km/h
Luftfeuchte
92%
Luftdruck
1004 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:12 Uhr
Sonnenuntergang
17:42 Uhr
Stand: 23.02.2017 01:11 Uhr
Output erzeugt: 23.02.2017 01:15:06

BürgerService

 Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service kebox

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

 

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel