Veranstaltungen Stadtbibliothek
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
Seiteninhalt

Veranstaltungen Stadtbibliothek

„Du nimmst besser einen Ofen mit“

Jan Putzas stellt turbulente Reisereportage in der Stadtbibliothek vor

Als seine Schwester für den Auswärtigen Dienst in die tadschikische Hauptstadt Duschanbe wechselt, ist Jan Putzas` Abenteuerlust geweckt. Zusammen mit drei Freunden begibt sich der Kfz-Meister aus Eisleben auf einen Roadtrip durch eine Region, die nur selten von Touristen aufgesucht wird. Die außergewöhnlichen Erlebnisse auf dieser Tour hat Jan Putzas in seiner ebenso humorvollen wie unterhaltsamen Reisereportage „Du nimmst besser einen Ofen mit" festgehalten, die er am Donnerstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek vorstellt.

Die Freunde erkunden zunächst Duschanbe, wo sie im Haus der Schwester ihr Basislager haben. Dann geht es mit dem Auto nach Usbekistan. Allein der Grenzübertritt gleicht einem Abenteuer – nicht zuletzt, weil die Männer zu viel „illegales Zeug" einführen wollen. In der heiligen Stadt Buchara fällt der Autor einem rachsüchtigen Toilettenmann zum Opfer, dessen Vergeltungsschlag ihn für einige Tage vollkommen außer Gefecht setzt. Später in Taschkent, Hauptstadt von Usbekistan, behauptet sich die Gruppe gegenüber betrügerischen Restaurantbesitzern und überlebt nur knapp den Rückweg nach Duschanbe. Im „Blindflug" geht es sechs Kilometer durch einen rabenschwarzen, dunklen Tunnel mit einer Fahrbahn, deren Fahrbahn wenig vertrauenserweckend erscheint. Als plötzlich das Heck eines unbeleuchteten Transporters vor ihnen auftaucht, halten sie mit weit aufgerissenen Augen die Luft an und wünschen sich einen fliegenden Teppich...

Jan Putzas nennt sich selbst mit einem Augenzwinkern einen „schreibenden Schrauber". Geboren 1975 in der Lutherstadt Eisleben, war er zunächst als Automechaniker tätig, ehe er das Schreiben für sich entdeckte. In seinem Alltag ist er morgens Schriftsteller, tagsüber Werkstattmeister und abends Familienvater. Mit diesem Lebensentwurf vereint er mit Erfolg ganz unterschiedliche Welten, denn die aktuelle Reisereportage, die im Magdeburger „traveldiary-Verlag" erscheint, ist bereits sein drittes Buch.

Alle interessierten Besucher sind herzlich zur Buchvorstellung in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Der Eintritt beträgt 5 Euro an der Abendkasse. Besucher mit Goldkasse nehmen kostenlos teil.

aktuelle ausstellungen

8. Januar bis 24. März

Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, alle Etagen

„Edle Einfalt – stille Größe“ – Die Wiederentdeckung des klassischen Altertums

Mit der Quartalsausstellung erinnert die Zentralbibliothek an den 250. Todestag des Archäologen, Kunstschriftstellers, Bibliothekars und Altertumsforschers Johann Joachim Winckelmann.

Eintritt frei

------------------------------------------------------------

7. bis 24. Februar

Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, Lesecafé Eselsohr

Wanderausstellung Johann Joachim Winckelmann erstellt von der Winckelmann-Gesellschaft Stendal

Anlässlich des 250. Todestages des Archäologen, Aufklärers und Wissenschafts-begründers Johann Joachim Winckelmann gibt die Ausstellung einen Überblick über sein Leben und Wirken an verschiedenen Orten im heutigen Sachsen-Anhalt, in Dresden und Italien. Zugleich informiert die Schau über die Neugestaltung des Winckelmann-Museums Stendal und internationale Aktivitäten.

Eintritt frei

Wie ist das Wetter?

01d
2 °C
Wind
10 km/h
Luftfeuchte
88%
Luftdruck
1028 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:13 Uhr
Sonnenuntergang
17:40 Uhr
Stand: 22.02.2018 13:42 Uhr
Output erzeugt: 22.02.2018 13:45:07

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel