8. Fashion-Show »otto macht mode«
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
Seiteninhalt

8. Fashion-Show „otto macht mode“

Magdeburgs Modedesigner haben sich am 20. Januar 2018 ein Stelldichein in Berlin gegeben. Unter dem Motto „otto macht mode“ präsentierten junge Designerinnen aus der Ottostadt bereits zum achten Mal ihre aktuellen Kollektionen. Als Bühne diente erneut die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund in der Berliner Luisenstraße 18.

Otto macht Mode 2018 Berlin-340 © Stefan Tolle
© Stefan Tolle

Schirmherren waren Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt sowie Rainer Nitsche, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt.

„Das Format ‚otto macht mode‘ bietet die perfekte Bühne für die kreativen Nachwuchs-Designerinnen aus der Ottostadt“, so der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche. „Zum einen wird gezeigt, wie viel kreatives Potential in unserer Stadt steckt, zum anderen trägt die Veranstaltung dazu bei, Jungdesigner und den Modestandort überregional bekannt zu machen.“

Die Fashion-Show schloss sich unmittelbar der Berlin Fashion Week an, die vom 16. bis 19. Januar stattfand. Magdeburgs Modedesigner brauchen den Vergleich mit anderen Modestädten keinesfalls scheuen. Denn die Gäste erwartete auf dem internationalen Catwalk ein abwechslungsreiches Repertoire an modischen Kreationen für Jung und Alt. So zeigte Ines Röttig erstmalig unter dem Namen „Lise“ ihre Kindermode, die von 14 Kindern in Szene gesetzt wurde. Premiere hatte auch die Modedesignerin Laura Dometzky, die mit Festtags- und Brautmode den Laufsteg verzauberte. Mit dabei war auch Julia Wundrack, die mit ihrem Label „Be Julicious“ schon mehrmals teilgenommen hat.
Zu den alten Hasen gehörten zudem Carolin Goldmann mit ihrem Label „Lady Caro Lynn“ und der Thailänder Weerasak Karnchuang, der den Catwalk mit seiner Festmode bereicherte. Manuela Markgraf ließ mit ihrer „Aurelia Kreativschneiderei“ die goldenen Zwanziger Jahre wieder aufleben und präsentierte ihre aktuelle Kollektion „Blue Line“ in Berlin.

Otto macht Mode 2018 Berlin-111
Otto macht Mode 2018 Berlin-151
Otto macht Mode 2018 Berlin-101
Otto macht Mode 2018 Berlin-339
Otto macht Mode 2018 Berlin-244
Otto macht Mode 2018 Berlin-290
Otto macht Mode 2018 Berlin-270
Otto macht Mode 2018 Berlin-321
Otto macht Mode 2018 Berlin-212

Aber nicht nur Kleider standen im Fokus von „otto macht mode“, sondern auch die dazugehörigen Accessoires, wie zum Beispiel die ausgefallene Taschenkollektion von Conny Weise-Übelgünne. Mit von der Partie war auch wieder die Magdeburger Modelmanagerin Margit Tietz, die von Miss und Mister Sachsen-Anhalt begleitet wird. Radio-SAW-Moderator Frank Wiedemann führte die Zuschauer durch das Programm.

Partnerland der diesjährigen Fashion-Show war die Islamische Republik Pakistan, die mit zwei pakistanischen Designern vertreten war. Zu den Gästen gehörten nationale und internationale Vertreter aus den diplomatischen Vertretungen in Berlin sowie aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Mit der achten Auflage hat sich die Veranstaltungsreihe fest etabliert. „otto macht mode“ ist eine von vielen Maßnahmen des Magdeburger Wirtschaftsdezernats, um die Kultur- und Kreativwirtschaft zu unterstützen. Mit ihren zwölf Teilmärkten, darunter die Designwirtschaft, zählt sie gegenwärtig zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Landeshauptstadt und entfaltet mit Dynamik und Vielfalt ihr Wirken in nahezu allen Branchen.

Otto macht Mode 2018 Berlin-355
Otto macht Mode 2018 Berlin-356
Otto macht Mode 2018 Berlin-196
Otto macht Mode 2018 Berlin-232
Otto macht Mode 2018 Berlin-217
Otto macht Mode 2018 Berlin-231
Otto macht Mode 2018 Berlin-145
Otto macht Mode 2018 Berlin-383

Wie ist das Wetter?

01d
2 °C
Wind
10 km/h
Luftfeuchte
88%
Luftdruck
1028 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:13 Uhr
Sonnenuntergang
17:40 Uhr
Stand: 22.02.2018 13:42 Uhr
Output erzeugt: 22.02.2018 13:45:07

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel