Längste gemalte Bibel bringt Kirchentag auf den Weg
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
Seiteninhalt

Längste gemalte Bibel bringt Kirchentag auf den Weg

Im Vorfeld des Kirchentags auf dem Weg haben sich 400 Magdeburgerinnen und Magdeburger an einem einmaligen Weltrekordversuch beteiligt: Die Menschenkette entfaltete entlang der Elbe am Schleinufer auf 1.517 Metern die Wiedmann-Bibel. Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch gab den offiziellen Startschuss für den Weltrekordversuch. Präsentiert wurde die Aktion vom Reformationsjubiläum 2017 e.V., dem Evangelischen Kirchenkreis, von der Landeshauptstadt Magdeburg und der Wiedmann Media AG.

Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs
Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs

Die Wiedmann-Bibel ist die einzige bekannte Bibel weltweit, die das komplette Alte und Neue Testament in Bildern wiedergibt. Jetzt soll sie außerdem ins Guinnessbuch der Rekorde eingehen als längste gemalte Bibel der Welt. Am 7. Mai wurde das Leporellobuch zum ersten Mal in seiner Geschichte in kompletter Länge gezeigt.

Für alle, die den Weltrekordversuch verpasst haben, gibt es vom 25. bis 27. Mai Ausschnitte aus der Wiedmann Bibel und Eindrücke des Events, im Rahmen des Kirchentages auf dem Weg, in Magdeburg in der Festung Mark zu sehen.

Über die Wiedmann-Bibel:
16 Jahre (1984-2000) lang arbeitete Willy Wiedmann an seinem Lebenswerk. Er malte alle 3.333 Bilder im Stil der Polykonmalerei, den er in den 60er Jahren entwickelte. Die Wiedmann-Bibel lässt die Geschichten der Bibel durch Bilder sprechen und ist damit weltweit einzigartig. Wiedmann hatte zu Lebzeiten nicht die Möglichkeit, sein Werk zu veröffentlichen. Deshalb verstaute er die Bilderbibel auf dem Dachboden. Dort entdeckte sie sein Sohn, Martin Wiedmann, nach dem Tod des Vaters und stellte sich der Herausforderung, den Traum Wiedmanns zu erfüllen. Dazu ließ er alle 3.333 Bilder digitalisieren. Seitdem ist die Wiedmann Bibel auf dem Weg, ihre Mission zu erfüllen: Die Bibel durch Bilder allen Christen näherzubringen. 2015 wurde das Original auf dem Evangelischen Kirchentag zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Über Willy Wiedmann:
Wilhelm Richard Heinrich (Willy) Wiedmann (* 14. März 1929 in Ettlingen † 21. Juni 2013 in Bad Cannstatt, Stuttgart) war ein musikalisches, malerisches und literarisches Multitalent. Er schuf zahlreiche Kompositionen, Gedichte und Bilder. Unter verschiedenen Pseudonymen stellte er in nationalen und internationalen Galerien aus. 2002 wurde Willy Wiedmann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen Einsatz in der Kunst und Kultur ausgezeichnet.

eindrücke vom bibelweltrekordversuch

Stephan Hoenen, Superintendent vom Evangelischen Kirchenkreis Magdeburg
Pfarrerin Gabriele Herbst
Waltraut Zachhuber, ehem. Superintendentin vom Evangelischen Kirchenkreis Magdeburg
Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs
Stadtmanager Georg Bandarau
Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs
Teilnehmerin des Bibelweltrekordversuchs
Martin Wiedmann, Sohn des Künstlers, mit einem Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs
Magdeburgs ehemaliger Domprediger Giselher Quast
 Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs
 Teilnehmer des Bibelweltrekordversuchs
Auszug der Wiedmannbibel
Erholung der Teilnehmer nach getaner Arbeit
Endgültiger Zählstand des Bibelweltrekordversuchs

Wie ist das Wetter?

fewclouds_day
20 °C
Wind
9 km/h
Luftfeuchte
87%
Luftdruck
1015 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
04:54 Uhr
Sonnenuntergang
21:38 Uhr
Stand: 27.06.2017 13:40 Uhr
Output erzeugt: 27.06.2017 13:45:06

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel