Otto ist bekannt und das Leben in der Ottostadt beliebt
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagramRSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
Seiteninhalt

Otto ist bekannt und das Leben in der Ottostadt beliebt

Die Dachmarkenkampagne „Ottostadt Magdeburg“ und die Stadt als Lebensort haben innerhalb von zwei Jahren deutlich an Zuspruch gewonnen: So sagen vier von fünf Befragten, dass sie gern in Magdeburg leben bzw. gern hier leben würden. Diese Ergebnisse liefert ein Vergleich der Zusatzbefragung im Rahmen der Untersuchung „Vitale Innenstädte“ aus den Jahren 2014 und 2016.
Magdeburg wird immer bekannter und beliebter. Eine Stadt im Wandel: modern, kulturell, vielfältig und zukunftsorientiert. Seit 2010 vermarktet sich die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts als „Ottostadt Magdeburg“. Das Ziel der Kampagne ist es, bundesweit und international noch mehr Aufmerksamkeit auf die Ottostadt Magdeburg zu lenken.

Dass dieser Anspruch nun mit einem positiven Ergebnis belohnt wurde, zeigen die Zahlen, die im Rahmen der Besucherumfrage in der Magdeburger City „Vitale Innenstädte“ in Bezug auf die Bekanntheit der Ottostadt-Kampagne erhoben wurden. Während im Jahr 2014 noch 70 Prozent der Befragten die Dachmarke „Ottostadt“ kannten, waren es im Jahr 2016 bereits 86 Prozent. Und auch die Kampagnenidee erfreut sich einer steigenden Zustimmung: Waren es 2014 noch 52 Prozent der Befragten, die die Kampagne als gut oder sehr gut bewerteten, ist ihr Anteil im Jahr 2016 auf 71 Prozent gestiegen.

Rainer Nitsche, Beigeordneter des Dezernats für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, unter dessen Federführung die Dachmarkenkampagne läuft, zeigt sich angesichts dieser positiven Entwicklung äußerst zufrieden: „Otto hat sich als Werbeträger für Magdeburg erfolgreich etabliert, und das auch über die Stadtgrenzen hinaus.“ An die Erfolge will man anknüpfen und die Kampagne weiterhin fortführen.

Auch als Ort zum Leben erfreut sich Magdeburg immer größerer Beliebtheit. Diese Aussage bestätigen die Ergebnisse anhand der Frage: „Leben Sie gern in Magdeburg bzw. würden Sie gern in Magdeburg leben“? Während im Jahr 2014 darauf noch 74 Prozent der Befragten mit „Ja“ antworteten, waren es im Jahr 2016 fünf Prozentpunkte mehr. Rainer Nitsche schlussfolgert daraus: „Dass Magdeburg ein lebenswerter Ort ist mit einer guten Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, beweisen die steigenden Einwohner- und Geburtenraten der vergangenen Jahre.“

„Otto“ ist eben ausgezeichnet – dies bestätigen unter anderem der Titel „Marketinghighlight“ aus dem Jahr 2011 und die Auszeichnung „Stadtmarke des Jahres“ 2013.

Wie ist das Wetter?

moon
14 °C
Wind
8 km/h
Luftfeuchte
78%
Luftdruck
1030 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:05 Uhr
Sonnenuntergang
20:19 Uhr
Stand: 20.04.2018 02:40 Uhr
Output erzeugt: 20.04.2018 02:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Schnellkontakt

Foren

Externer Link: Magdeburg2025 - Logo orange

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

Externer Link: Widget NINA

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel