»Warte nicht auf bessre Zeiten!« - Wolf Biermann eröffnet die 9. Magdeburger Domfestspiele

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

Inhalt

„Warte nicht auf bessre Zeiten!“ – Wolf Biermann eröffnet die 9. Magdeburger Domfestspiele

Am 17. Mai 2017 um 19.30 Uhr wird Wolf Biermann die 9. Magdeburger Domfestspiele eröffnen. „Warte nicht auf bessre Zeiten!“ ist der Titel seiner Autobiografie, aus der er an diesem Abend im Dom lesen wird. Wolf Biermann gilt als der Poet und Liedermacher der Deutschen Teilung, denn kaum ein persönliches Schicksal ist so eng mit der deutschen Geschichte verwoben wie seines. In der Autobiographie erzählt er von seinem Leben zwischen West und Ost, seinem Vater, der als Jude und Kommunist in Auschwitz ermordet wurde, und seiner Mutter, die ihn aus dem Hamburger Bomben-Inferno rettete.

Biermann_Wolf_c_Hans-Scherhaufer.jpg

Helmut Schmidt sagte einst über Wolf Biermann, er habe „ein Stück deutsche Identität gestiftet.“ Seine Lieder und Gedichte wiederum übersprangen schon damals die Berliner Mauer, waren im Osten verboten und wurden im Westen zu regelrechten Hymnen aus Gitarre und Sprechgesang. Im Magdeburger Dom wird Wolf Biermann die Zuschauer auch musikalisch mit seinen Liedern mitreißen und auf eine Zeitreise in die Deutsche Geschichte mitnehmen.

„Mit Wolf Biermann ist es uns gelungen, gleich einen prominenten Gast zu gewinnen, der ein Stück deutsch-deutsche Geschichte geschrieben hat. Ein wunderbarer Auftakt für die 9. Magdeburger Domfestspiele“, freut sich Domprediger Jörg Uhle-Wettler, der die Festspiele in diesem Jahr zum ersten Mal begleitet. Auch Stadtmanager Georg Bandarau zeigt sich begeistert: „Ich freue mich ganz besonders, dass die Magdeburger Domfestspiele 2017 ihre Fortsetzung finden können. Mit Domprediger Uhle-Wettler haben wir einen idealen Partner für dieses besondere Projekt. Gemeinsam werden wir ein facettenreiches Programm für die kulturbegeisterten Magdeburger und ihre Gäste bieten.“

Die 9. Magdeburger Domfestspiele finden vom 17. bis 21. Mai 2017 statt und stehen unter der Schirmherrschaft von Landesbischöfin Ilse Junkermann und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Karten für die musikalische Lesung von Wolf Biermann sind ab sofort exklusiv unter der biber ticket-Hotline 0391 5999700, bei allen biber ticket Verkaufsstellen, unter biberticket.de sowie im Service-Center der Volksstimme für 20,00 € (18,00 € ermäßigt) erhältlich.

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel