Grundsteinlegung für Ikea
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube RSS

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header Kultur Ein Käfig voller Narren
  • Header otto ist bunt - Motiv Max Grimm
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto verbindet
  • Header otto ist gesellig
  • Header Marathon
  • Header otto liebt Fußball
  • Magdeburg sein - Kulturhauptstadt 2025 werden
  • Weihnachtsmarkt 2017
Seiteninhalt

OB Dr. Lutz Trümper: Magdeburg bietet für Einrichtungshaus gute Standortbedingungen

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 26. Oktober 2016 gemeinsam mit Vertretern von IKEA den Grundstein für den künftigen Magdeburger Standort des Einrichtungshauses gelegt. Dabei hob er die guten Bedingungen am Wirtschaftstandort Magdeburg hervor und dankte IKEA für die bisherige konstruktive Zusammenarbeit bei der Standortsuche und -erschließung. Die Eröffnung ist für Sommer 2017 geplant.

OB Dr. Lutz Trümper, Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland sowie der künftige Einrichtungshauschef Matthias Schrabe bei der Grundsteinlegung [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]
OB Dr. Lutz Trümper, Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland sowie der künftige Einrichtungshauschef Matthias Schrabe bei der Grundsteinlegung [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]

„Ich freue mich, genau wie viele Magdeburgerinnen und Magdeburger, dass das IKEA Möbelhaus in unserer Stadt jetzt Stück für Stück Realität wird. Es ist schön, dass wir heute gemeinsam den Grundstein für dieses Haus legen konnten, das hoffentlich auch Kundschaft aus der Umgebung anlocken wird“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Die Landeshauptstadt hat für die Ansiedlung einen städtebaulichen Vertrag mit IKEA abgeschlossen, in dem die Details zur nun anstehenden Erschließung der umliegenden Straßen geregelt werden. Aber auch für Kunden ohne Auto ist der Standort sehr gut zu erreichen – die Straßenbahnlinie 1 wird direkt vor der Tür halten.“

Die jahrelangen Bemühungen der Stadtverwaltung haben dazu geführt, dass in Magdeburg das insgesamt 53. deutsche IKEA errichtet wird. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche produktive Gespräche zwischen Vertretern der Landeshauptstadt und des schwedischen Unternehmens. Durch den künftigen Standort in Magdeburg wird die Lücke zwischen den nächstgelegenen IKEA-Einrichtungshäusern geschlossen – für die Menschen aus Magdeburg und der Region wird der Weg damit in Zukunft deutlich kürzer.

„Der heute gestartete Neubau des IKEA-Einrichtungshauses ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Magdeburg Unternehmen und Firmen gute Standortbedingungen mit einer optimalen Infrastruktur bietet“, betont Dr. Lutz Trümper.

Ausschlaggebend für die Wahl des Standortes an der Ebendorfer Chaussee war unter anderem die verkehrsgünstige Lage des etwa 85.000 Quadratmeter großen Grundstücks. Es ist sowohl von der Autobahn als auch von der Magdeburger Innenstadt schnell erreichbar und mit einer Straßenbahnhaltestelle direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Zudem sind eine Anbindung an das Radwegenetz sowie rund 90 Fahrradparkplätze geplant.

IKEA investiert in das neue Einrichtungshaus in Magdeburg insgesamt rund 50 Millionen Euro und wird nach eigenen Angaben 150 neue Arbeitsplätze schaffen. Hinzu kommen noch erfahrene IKEA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus bestehenden Einrichtungshäusern.

IMG_3361 IMG_3361
IMG_3364 IMG_3364
IMG_3373 IMG_3373
IMG_3389 IMG_3389
IMG_3346 IMG_3346
IMG_3429 IMG_3429
IMG_3461 IMG_3461
IMG_3455 IMG_3455
IMG_3468 IMG_3468
IMG_3506 IMG_3506
OB Dr. Lutz Trümper, Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland sowie der künftige Einrichtungshauschef Matthias Schrabe bei der Grundsteinlegung [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg] OB Dr. Lutz Trümper, Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland sowie der künftige Einrichtungshauschef Matthias Schrabe bei der Grundsteinlegung [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]

Wie ist das Wetter?

04d
3 °C
Wind
21 km/h
Luftfeuchte
90%
Luftdruck
988 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
08:13 Uhr
Sonnenuntergang
16:00 Uhr
Stand: 12.12.2017 03:43 Uhr
Output erzeugt: 12.12.2017 03:45:06

BürgerService

Ihre Behördenrufnummer 115Bürger Service keboxTerminvergabeButton Stellenmarkt

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Schnellkontakt

Foren

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16073.1&La=1

Externer Link: Widget NINA

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
SKL Industrieverwaltung
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel