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Bildung im Alter

Ein Forschungsprojekt Im Amt für Statistik, Wahlen und demografische Stadtentwicklung

 

Bildung im Alter

Lebenslanges Lernen jenseits der Schulbank:
Potenziale für die Bildung älterer Erwachsener in Sachsen-Anhalt

Inhalt:

Projekt
Ziel
aktueller Stand
Bisherige Ergebnisse
Förderer

Das Projekt

Im Forschungsprojekt wird seit Januar 2016 zum Thema „Bildung und Lernen im Alter“ untersucht, welche Bildungsmotive und –bedürfnisse ältere Menschen haben und wie sie besser darin unterstützt werden können diese zu erfüllen.

Erste Förderperiode 2016

Im ersten Teil des Projektes („Bildung im Alter I“) stand die Frage im Vordergrund, welche Rolle Bildung im Alltag der Magdeburger Bevölkerung 50 bis 80-Jähriger spielt. Dabei wurde untersucht, welche Bildungserfahrungen gemacht wurden, welche individuellen Einstellungen gegenüber Bildung in der Gegenwart bestehen und wie diese die bevorzugte Lernweise beeinflussen.

Für die Ergebnisse aus diesem Teil lesen Sie bitte die Broschüre und den Projektbericht.

Den Pressebericht zu der Abschlussveranstaltung des Vorgängerprojektes „Bildung im Alter I“ finden Sie hier.

Zweite Förderperiode 2017

Für „Bildung im Alter II“ (BiA II), welches den zweiten Teil des Projektes darstellt (Januar 2017 bis Februar 2018), wurde ein Stadt-Land-Vergleich zu den Bildungsbedürfnissen Älterer durchgeführt. Dafür wurde der ländlich und kleinstädtisch geprägte Landkreis -Mansfeld-Südharz (LK MSH) untersucht. Im Fokus standen hier – unabhängig vom Alter – die Bildungsbedürfnisse und Bildungsbarrieren von Menschen, die sich bereits in der Nacherwerbsphase befinden. Da BiA II als Vergleichsstudie angelegt war, wurden die in Mansfeld-Südharz erhobenen Daten anschließend mit denen aus Magdeburg von 2016 verglichen.

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Forschungsziel

Welche Bildungs- und Lernbedürfnisse haben Ältere und wie wird im Alter gelernt? Diese Fragen leiten das aktuelle Forschungsvorhaben. Ziel des laufenden Projektes ist es, die Bildungsbedürfnisse von älteren Menschen zu untersuchen, die in kleinstädtischen und ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts leben und die sich bereits im Ruhestand befinden. Dabei sollen vor allem diejenigen im Fokus stehen, die bisher nur selten oder gar nicht an formalen Bildungsangeboten teilnehmen.

Um eine möglichst umfassende Beantwortung der Fragen zu erlangen und das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten zu können, werden verschiedene Methoden angewandt. Wie im Vorgängerprojekt stehen die individuellen Bildungsbedürfnisse Älterer dabei im Fokus. Konkret geht es um das Verständnis, wie Menschen im Ruhestand ihren Alltag gestalten und welche Rolle Bildung und Lernen darin spielen. Qualitative Interviews, Gruppendiskussionen und eine quantitative Fragebogenerhebung sollen diese Betroffenenperspektive ergründen. Hinzu kommt eine institutionelle Perspektive, welche durch Interviews mit Bildungsexpert*innen sowie durch eine Analyse der Bildungslandschaft abgedeckt werden soll. So wollen wir herausfinden, wie gut die vorhandenen Angebote den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Abschließend soll ein Vergleich mit den Ergebnissen aus Bildung im Alter I hergestellt werden, um einen Stadt-Land-Vergleich der Bildungsbedürfnisse Älterer zu ermöglichen.

Bildungsaktivitäten im Alter fördern nicht nur den Geist und die Gesundheit, sondern beugen auch Einsamkeit vor. Die Ergebnisse dieses Projektes können dazu beitragen, Bildungsangebote besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse Älterer auszurichten und Entscheidungsgrundlagen für das kommunale Engagement zugunsten von Senior*innen liefern.


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Aktueller Stand im Projektablauf

Nach einer Erhebungsphase von etwa drei Monaten im LK MSH sind die Datenerhebungen für BiA II abgeschlossen. In den letzten Monaten wurden neun qualitative leitfadengestützte Interviews mit institutionellen Expert*innen durchgeführt sowie 11 leitfadengestützte Interviews und zwei Gruppendiskussionen mit Personen in der Nacherwerbsphase. Die Daten wurden verschriftlich, anonymisiert, für die Analyse vorbereitet und ausgewertet.

An der Fragebogenumfrage nahmen 158 Personen teil, die sich in der Nacherwerbsphase befanden.

Das komplette Studiendesign finden Sie in der Ergebnisbroschüre auf S. 12 folgend (Download der Broschüre s.u.).

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Ergebnisse nach der zweiten Förderperiode

Die ersten Ergebnisse von BiA II wurden bereits im Oktober 2017 während einer internationalen Jugendbegegnung zum Thema „Age Construction“ (Konstruktion des Alters) in der Jugendbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus in Magdeburg präsentiert (mehr zu der Begegnung unter https://age-construction.jimdo.com/program-activities/). Anfang Februar wurde das Projekt in einem Seminar des Bachelors „Soziale Arbeit“ an der Hochschule Magdeburg- Stendal vorgestellt.

Nach der Auswertung und Zusammenführung der Ergebnisse aus den unterschiedlichen Untersuchungsblöcken wurde schließlich am 26.02.2018 eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse aus der Vergleichsstudie in Sangerhausen durchgeführt. Hier wurden zentrale Erkenntnisse des Projektes vorgestellt und in einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des Landkreises, der Senior*innen, der Wissenschaft sowie der lokalen Bildungseinrichtungen diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Interessierten, die an der Veranstaltung teilgenommen und rege mitdiskutiert haben!

Auf der folgenden Seite finden Sie einen Pressebericht über die Veranstaltung.

Einen Einblick in das Projekt und seine Ergebnisse bietet eine Broschüre, die Sie hier abrufen können.


Download Broschüre

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Förderer des Projekts  

Das Forschungsprojekt „Gestaltung des demografischen Wandels: Bildung im Alter“ wird gefördert durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt.

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