Dr. Karl Gerhold zum Ehrenbotschafter ernannt

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Dr. Karl Gerhold zum Ehrenbotschafter ernannt

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 18. August 2016 den geschäftsführenden Gesellschafter der GETEC ENERGIE HOLDING, Dr. Karl Gerhold, im Rahmen der Stadtratssitzung im Alten Rathaus empfangen und ihm den Ehrentitel „Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg“ verliehen. Die Ehrung hatte der Stadtrat am 16. Juni dieses Jahres beschlossen.
Ehrenbotschafter Dr. Gerhold
Mit der Ernennung zum Ehrenbotschafter würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg das langjährige und erfolgreiche Engagement des Unternehmers für den Wirtschaftsstandort Magdeburg. Als Ehrenbotschafter wird Dr. Karl Gerhold die Landeshauptstadt auch zukünftig bundesweit vertreten und ihr Image weiterhin fördern.

Dr. Karl Gerhold wurde am 30. Dezember 1950 im nordhessischen Altenhasungen geboren. Nach seinem Abitur studierte er von 1969 bis 1975 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen. Im Anschluss war er dort bis 1983 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 1982. Bis 1990 war Dr. Gerhold im öffentlichen Dienst als Leiter der Zentralabteilung des niedersächsischen Innenministeriums und im Anschluss als Landesbeauftragter der niedersächsischen Landesregierung für Sachsen-Anhalt tätig. Dr. Gerhold wurde 1990 als Chef der Staatskanzlei in die erste Landesregierung Sachsen-Anhalts berufen. Der Unternehmer ist verheiratet, hat drei Töchter und lebt in Hannover und Magdeburg.

Dr. Gerhold ist es gelungen, aus dem 1993 gegründeten Unternehmen GETEC die GETEC-Gruppe mit mehr als 1.000 Beschäftigten in der Landeshauptstadt Magdeburg aufzubauen. Als geschäftsführender Gesellschafter der heutigen Konzernmutter zeigen sowohl er persönlich als auch das Unternehmen stets besonderes gesellschaftliches Engagement. Sponsorenprojekte sind unter anderem zahlreiche Sportaktionen beim SC Magdeburg und 1. FC Magdeburg sowie Projekte im sozialen Bereich wie beim Kunstverein „Zinnober“. Außerdem ist das Unternehmen Namensgeber und Sponsor der GETEC-Arena.

Dr. Gerhold nimmt darüber hinaus verschiedene weitere Ämter und Funktionen inner- und auch außerhalb der GETEC-Gruppe wahr. So ist er unter anderem Mitglied des Verwaltungsrates des Mitteldeutschen Rundfunks, des Aufsichtsrates des SC Magdeburg, des Aufsichtsrates der BAVARIA Film GmbH München sowie des Beirates der Dresdner Bank, der Commerzbank und der Nord LB.

Vor der Verleihung des Ehrentitels der Landeshauptstadt wurde Dr. Karl Gerhold 2011 bereits mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz erster Klasse überreichte der damalige Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer anlässlich eines Empfangs zum 60. Geburtstag Dr. Gerholds. Böhmer würdigte dabei das besondere soziale Engagement des Unternehmers.

Der Titel des Ehrenbotschafters wird von der Landeshauptstadt Magdeburg an herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Sport oder des gesellschaftlichen Lebens vergeben, die in besonderer Weise mit der Stadt verbunden sind und sich um ihre Belange verdient gemacht haben. Als offizielle Botschafter der Landeshauptstadt sollen sie in ihrem Engagement für die Interessen und das Image Magdeburgs auf nationaler und internationaler Ebene unterstützt werden.

Neben Dr. Gerhold wurden bisher 14 weitere Ehrenbotschaftertitel durch die Landeshauptstadt vergeben. Die Ehrungen gingen an den SCM-Handballer Joël Marc Abati, die Otto-von-Guericke-Gesellschaft, das Sax’n-Anhalt-Orchester, den Abtshof Magdeburg, das Rossini-Quartett, Waltraut Zachhuber, Gabriele Herbst, Ngyuen Tien Duc, das Puppentheater Magdeburg, Bob Bogen, die FAM Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH, an den Boxer Robert Stieglitz, die ÖHMI AG sowie an Fabrice Poret.
- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel