Botschafter von Namibia trug sich in das Goldene Buch ein

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Botschafter von Namibia trug sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein

Magdeburgs Bürgermeister Klaus Zimmermann hat am 13. Juni im Alten Rathaus den Botschafter der Republik Namibia, S.E. Andreas Guibeb, empfangen. Während seines Besuches trug sich der Diplomat in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.

S.E. Andreas Guibeb überreicht Bürgermeister Klaus Zimmermann ein Gastgeschenk [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]
S.E. Andreas Guibeb überreicht Bürgermeister Klaus Zimmermann ein Gastgeschenk [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]

Mit Andreas Guibeb hat sich zum zweiten Mal ein Botschafter der Republik Namibia in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg eingetragen. Vor ihm war diese Ehre S.E. Hanno Burkhard Rumpf am 16. September 2005 zuteilgeworden.

Andreas Guibeb wurde 1984 Programmdirektor im Zentrum für Angewandte Studien in internationaler Verhandlungsführung in Genf. 1988 übernahm er die Aufgabe des stellvertretenden Repräsentanten der South-West Africa People’s Organisation (SWAPO) in Paris. Von 1989 bis 1990 war Guibeb Kabinettschef von Theo-Ben Gurirab im SWAPO Wahlhauptquartier sowie Übergangsdirektor in Namibia. 1990 übernahm er für sechs Jahre die Position des Staatssekretärs und Beraters des Außenministers, des Premierministers und des Präsidenten der Republik Namibia in außenpolitischen Angelegenheiten. Als Hochkommissar der Republik Namibia in Sambia war er zwischen 1996 und 1998 tätig. Im Anschluss daran übernahm Andreas Guibeb für zwei Jahre den Vorstandsvorsitz von Air Namibia, der nationalen Fluggesellschaft Namibias und Vorstandsmitglied der LTU German Airlines USA Inc. Zudem war Guibeb von 2000 bis 2015 Haupteigentümer von Guibeb & Associates (Unabhängige Unternehmensberater). 2014 und 2015 hatte der Botschafter den Vorsitz der Nichtregierungsorganisation „Common Cause Development“ (CCD) inne, welche Initiator der Bürgerinitiative „Global Africa Travel Exchange (GATE) ALLIANCE“ ist. Die Initiative möchte Reisen von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen nach Afrika sowie innerhalb des Kontinents fördern, um wirtschaftliches Wachstum zu generieren. Seit Januar dieses Jahres ist Andreas Guibeb außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Namibia in der Bundesrepublik Deutschland.


Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg
Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein.

Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

Eine Liste der Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch eingetragen haben, ist im Internet unter www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Stadt/Goldenes-Buch verfügbar.

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel