Eröffnung neuer Kitas

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Oberbürgermeister und Firmenvertreter übergeben fünf neue Kindertageseinrichtungen für Magdeburg

Stellvertretend für die fünf neuen Kindertageseinrichtungen in der Landeshauptstadt Magdeburg ist am 3. Juni 2016 die Kita Gerhart-Hauptmann-Straße 46b eingeweiht worden. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, die Sozialbeigeordnete Simone Borris und die Geschäftsführer der beiden an der „ARGE 5 Kitas Magdeburg“ beteiligten Unternehmen, Frank Siebrecht und Peter Schmidt, gaben die Kita offiziell zur Nutzung frei. Die fünf Einrichtungen mit insgesamt 700 Plätzen werden zunächst als Ausweichstandorte während der Sanierung anderer Kitas genutzt. Insgesamt investierte die Landeshauptstadt zehn Millionen Euro.
„Verwaltung und Stadtrat haben innerhalb kurzer Zeit schnell und unkompliziert die Investitionsvoraussetzungen für die fünf Kita-Neubauten auf den Weg gebracht“, so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Mit dem Bauvorhaben schaffen wir die Basis, um in mehreren Abschnitten Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet sanieren zu können.“

Den Grundsatzbeschluss für den Neubau der fünf Einrichtungen hat der Stadtrat am 10. Juli 2014 gefasst. Die Veröffentlichung der umfangreichen Ausschreibungs-unterlagen war im September 2014 und die Auftragsvergabe durch den Stadtrat am 19. März 2015 erfolgt. Im Juni letzten Jahres war Baubeginn für die fünf Kitas, die schlüsselfertige Objektübergabe erfolgt nun nach nur 10-monatiger Bauzeit.

Die Arbeitsgemeinschaft „ARGE 5 Kitas Magdeburg“, ein Zusammenschluss der beiden Bauunternehmen Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG und der Industriebau Wernigerode GmbH, hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung für den Bau der Kitas in der Wiener Straße, Georg-Kaiser-Straße, Struvestraße, Gerhart-Hauptmann-Straße und Coquistraße. durchgesetzt. Für die Landeshauptstadt Magdeburg hatte das Kommunale Gebäudemanagement die Bauherrenfunktion. Die Magdeburger Architekturbüros STEINBLOCK-Architekten und Kossel & Partner waren für die Architektur der Objekte verantwortlich.

Alle fünf Kitas wurden in eingeschossiger Bauweise und vollständig barrierefrei errichtet. Jeder Gruppenraum hat somit eine direkte Anbindung an die Außenanlagen. Die beiden Kitas in Sudenburg und Stadtfeld haben jeweils eine Kapazität von ca. 160 Kindern in insgesamt sieben Gruppen. Die drei Einrichtungen in Cracau, Buckau und in der Wiener Straße haben nach ihrer Eröffnung Platz für jeweils ca. 125 Kinder in fünf Gruppen.

Die Objekte wurden nach den aktuellen öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Regelungen erstellt. Der vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen herausgegebene Leitfaden zum Nachhaltigen Bauen wurde beachtet. Zudem werden die Objekte den Ansprüchen auf Langlebigkeit, Qualität und Ökologie gerecht, die die Landeshauptstadt in ihren bautechnischen Richtlinien vorschreibt.

Die Kitas haben eine flexible und funktionale Bauweise, welche eine mögliche Nachnutzung der Objekte für einen anderen Bedarf ermöglicht und erleichtert. Jede der Kitas wurde – trotz identischer Aufgabenstellung – baulich unterschiedlich gestaltet und mit einer individuellen Farbgebung zur Einpassung in die Örtlichkeit bedacht. Alle neuen Einrichtungen sind bereits mit Kinderküchen, Bettenschränken und Garderoben ausgestattet und warten somit auf die neuen Nutzer.

Besondere Freude über die neugebauten Kitas herrscht bei den Kindern und Erziehern der Kita „Nordwest“, „Quittenfrüchtchen“, „Wiesenschlümpfe/ Rasselbande“, „Pinocchio“ und „Marienkäfer“. Sie durften die neugebauten Kitas beziehen und somit die eigenen Einrichtungen zur Sanierung freigeben.

Im Einzelnen erfolgten folgende Umzüge:

Kitas Übersicht









 

 

Bildergalerie

aufgeregte Kinder der Kita in der Gerhart-Hauptmann-Straße 46b
aufgeregte Kinder der Kita in der Gerhart-Hauptmann-Straße 46b
Ob Dr. Trümper und Firmenvertreter übergeben fünf neue Kitas
Ob Dr. Trümper und Firmenvertreter übergeben fünf neue Kitas
Kinder freuen sich über den Einzug in ihre zeitweilige Kita
Kinder freuen sich über den Einzug in ihre zeitweilige Kita
- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel