Modellprojekt zur Berufsorientierung
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Modellprojekt zur Berufsorientierung für Kinder im Grundschulalter - Wie wird man eigentlich Oberbürgermeister?

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 23. Mai Mädchen und Jungen der Grundschule „Am Brückfeld“ empfangen. Sie waren im Rahmen des MoBi-KiG-Projektes Gäste der Stadtverwaltung. Ziel des Projektes ist es, dass Dritt- und Viertklässler schon frühzeitig Kontakt zu den Unternehmen in der Region bekommen und altersgerecht deren Arbeitswelt ansatzweise kennenlernen. Die Landeshauptstadt hat sich bereits zum sechsten Mal an dem Modellprojekt beteiligt und den Grundschülern ermöglicht, in den Arbeitsalltag der Verwaltung hineinzuschnuppern.
Traditionell besuchten die fast 40 Drittklässler zunächst das Ordnungsamt, welches die Schwerpunkte seiner Arbeit im Bereich Stadtordnungsdienst und Fundbüro vorstellte. Hier konnten die wissbegierigen Schüler nicht nur lernen, wie man „Knöllchen“ erstellt, sondern auch über die unzähligen Schlüssel staunen, die im Fundbüro abgegeben wurden und nun auf ihre Besitzer warten. 

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper empfangen. Er begrüßte die Mädchen und Jungen im Ratssaal des Alten Rathauses und stellte sich allen Fragen rund um seine tägliche Arbeit. Interessant war dabei für die Drittklässler, wie man eigentlich Stadtoberhaupt wird, was man als solches zu tun hat und bestimmen darf. Auch ein paar private Fragen beantwortete der Oberbürgermeister den jungen Einwohnern: So erklärte er beispielsweise welches Haustier er gern hätte, was ihm in Magdeburg besonders gefällt und warum er Oberbürgermeister geworden ist.

Koordiniert wurde der Stadtverwaltungsbesuch vom Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit auf Basis einer Ende 2011 mit der Grundschule "Am Brückfeld" geschlossenen Kooperationsvereinbarung.

Hintergrund

Der Stadtverwaltungsbesuch ist Bestandteil der lokalen Weiterführung des Modellprojektes zur Berufsorientierung für Kinder im Grundschulalter (MoBi-KiG). Die Grundlagen für eine erfolgreiche Schullaufbahn werden bereits in der Grundschule gelegt. Und genau hier setzt das Projekt an. Eine gezielte Förderung von Interessen und Neigungen und ein frühzeitiges, praxisnahes Informieren zu Berufsbildern in Verbindung mit den dazugehörigen Anforderungen können dabei positiv auf eine schulische Entwicklung wirken. Die praktischen Erlebnisse, bei denen alle Sinne einbezogen werden, prägen die Kinder und fördern das Lernen.

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