Neuer Seniorenbeirat konstituiert

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Neuer Seniorenbeirat konstituiert

Die konstituierende Sitzung des 2. Magdeburger Seniorenbeirates erfolgte am 10. Dezember im Alten Rathaus. Die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit überreichte in diesem Rahmen den Seniorenbeiräten ihre Bestellungsurkunde und wies auf die Bedeutung des Gremiums hin. So hat der Seniorenbeirat die Aufgabe, sich für die Belange älterer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass diese in der Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung eine angemessene Berücksichtigung finden. Rechtliche Grundlage ist eine entsprechende Satzung, die den Seniorenbeirat mit weitreichenden Kompetenzen und wichtigen Aufgaben ausstattet.

Der neue Seniorenbeirat gemeinsam mit der Sozialbeigeordneten Simone Borris (r.) [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]
Der neue Seniorenbeirat gemeinsam mit der Sozialbeigeordneten Simone Borris (r.) [Foto: Landeshauptstadt Magdeburg]

Der Seniorenbeirat besteht aus 13 Mitgliedern, von denen vier von den Stadtratsfraktionen benannt wurden und neun weiteren, die nach vorangegangenen Bewerbungsverfahren vom Stadtrat in seiner Oktobersitzung bestätigt wurden. Beratend und ohne Stimmrecht steht dem Beirat ein von der Verwaltung benanntes Mitglied zur Seite.

In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Beirat satzungsgemäß aus seiner Mitte einen Vorstand. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Angelika Zander. Als Stellvertreter wurden Petra Schubert und Dr. Jürgen Hildebrand bestätigt. Ebenfalls geladen zur Sitzung waren auch die drei Nachrückenden, die vom Stadtrat bereits für den Fall des Ausscheidens eines Mitgliedes benannt wurden. Die Sozialbeigeordnete Simone Borris nutzte die Gelegenheit, um auch den scheidenden Beiräten für ihr Engagement in den vergangenen Jahren zu danken und diese nach fast fünf Jahren aus ihrem Ehrenamt zu verabschieden.


Mitglieder des Seniorenbeirates

Von den Fraktionen benannte Mitglieder:
Eberhard Seifert - CDU/FDP/Bund für Magdeburg
Ursula Biedermann - SPD-Stadtratsfraktion
Dr. Ulrike Dietrich - Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Jürgen Hildebrand - Die LINKE/Gartenpartei

Neun berufene ältere Einwohnerinnen und Einwohner:
Dr. Paul R. Franke
Eva Galle  
Lothar Günther
Georg Habener
Gudrun Kaminski
Renate Liebold-Müller
Petra Schubert
Rolf-Dieter Weske
Angelika Zander

Nachrückende:
Detlev Fritsch (1.), Brigitte Otte, (2.), Rudolf Schöll (3.)

 

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Magdeburger Verkehrsbetriebe
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel