OttoAwards 2015

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Preisträger der OttoAwards 2015 gefeiert - Gala ehrt Tagungs- und Kongressschaffende

Eine Vielzahl von Tagungen und Kongressen findet jedes Jahr in Magdeburg statt, mit Gästen aus der Ottostadt, Deutschland und der ganzen Welt. Jeder Einzelne nimmt Magdeburg als Tagungs- und Kongressstandort wahr und ein Stück unserer wunderschönen Stadt mit nach Hause. In der Reihe der Ehrung Magdeburger Unternehmen wurden am 17. November Unternehmen, Organisationen und Personen ausgezeichnet, die sich um den Tagungs- und Kongressstandort Magdeburg verdient gemacht haben.

Verleihung des OttoAwards 2015
Verleihung des OttoAwards 2015

Interessenten, die durch Tagungen und Kongresse dazu beigetragen haben, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Magdeburg regional und überregional zu stärken, waren aufgefordert, sich zu bewerben. In insgesamt drei Kategorien wurden die OttoAwards 2015 vergeben:

• Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern,
• Veranstaltungen mit 101 bis 250 Teilnehmern,
• Veranstaltungen mit mehr als 250 Teilnehmern.

Mit dem CinemaxX Kino in Magdeburg fand die Gala zur Verleihung der OttoAwards 2015 in einem besonderen Ambiente statt. Als sich nach 18 Uhr die Türen des Kinosaals 8 schlossen und das Licht gedimmt wurde, lag Spannung in der Luft. Die jeweils fünf Nominierten saßen voller Erwarten in den schweren roten Sesseln, in denen es sich sonst Kinobesucher gemütlich machen. Nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters und einem kurzen Auftritt der amtierenden Magdeburger Jungfrau wurde der erste OttoAward des Abends verliehen. Die Laudatio in der Kategorie bis 100 Teilnehmer hielt Klaus Olbricht, Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg. Zum Ende der Laudatio öffnete er den goldenen Umschlag und verkündete den Preisträger. Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber von der Otto-von-Guericke-Universität nahm den Preis für das 7. Symposium Motor- und Aggregateakustik entgegen. Der Laudator in der Kategorie von 101 bis 250 Teilnehmern, Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, überreichte den Preis an Prof. Dr. med. Martin Schostak von der Universitätsklinik für die Uro-Onkologischen Jahresauftakte Sachsen-Anhalt 2013 und 2014.

In der dritten Kategorie mit mehr als 250 Teilnehmern konnte Dr. Peter Heil vom Leibniz-Institut für Neurobiologie den OttoAward 2015 vom Laudator der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, Harald Rupprecht, in Empfang nehmen. Die Jury hatte die 5th International Conference on Auditory Cortex – Towards a Synthesis of Human and Animal Research am besten bewertet.

Einen Sonderpreis erhielt Robert W. Janssen vom KONGRESS & KULTURWERK – fichte. Der Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, Rainer Nitsche, hielt persönlich die Laudatio. Alle Preise waren mit 1.000 € dotiert.

Für Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper war es nicht nur eine angemessene Preisverleihung, sondern auch ein Signal für den Wirtschaftsstandort Magdeburg: „Hochkarätige Veranstaltungen lassen Magdeburg seit einigen Jahren in das Zentrum des Kongressgeschehens rücken. Vor allem unsere Unternehmen, Wirtschaftsverbände und die Universität laden immer wieder zu Kongressen in die Ottostadt ein. Die Veranstaltungen tragen ganz wesentlich dazu bei, den Namen unserer Stadt bekannt zu machen und die regionale Wirtschaft zu stärken.“

Während der Gala wurde die Kampagne „Magdeburg lächelt dich an“ mit einem Trailer offiziell gestartet. Die Kampagne wird im Zuge des Germany Travel Marts durchgeführt, der im kommenden April in Magdeburg stattfinden wird.

Im Anschluss an die feierliche Verleihung kamen alle Gäste beim Get-together ins Gespräch und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Hintergrund
Seit 2010 ehrt die Landeshauptstadt Magdeburg auf Beschluss des Stadtrats erfolgreiche Magdeburger Unternehmen. Damit soll ihr besonderer Anteil an der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Magdeburg öffentlichkeitswirksam gewürdigt werden. In diesem Jahr stehen Unternehmen im Fokus, die Tagungen oder Kongresse für die Ottostadt Magdeburg gewinnen konnten.

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
wg 1893
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel