Willkommen an der Universität Magdeburg!

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

Inhalt

Willkommen an der Universität Magdeburg!

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begrüßt zum Semesterstart 2015/16 3.200 neue Studierende auf dem Universitätscampus der Landeshauptstadt. Über 2.200 sind in Bachelorstudiengängen eingeschrieben. Damit liegt ihr Anteil bei den Erstsemestern ebenso wie bei den rund 1.000 Anfängern in den Masterprogrammen auf dem hohen Stand des Vorjahres. Rund 200 Studienanfänger beginnen das  Studium der Humanmedizin.

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begrüßt ihre neuen Studierenden in der Unibibliothek. Foto:Stefan Berger/OVGU

30 Prozent aller Studienanfänger in den Bachelorprogrammen kommen aus Sachsen-Anhalt. Fast ebenso viele Erstsemester aus dem Ausland - fast 700 - werden im Wintersemester ihr Studium an der Universität Magdeburg aufnehmen. Der Gesamtanteil internationaler Studienanfänger an der Universität Magdeburg liegt bei über 15 Prozent. „Damit sind wir auch in diesem Jahr sowohl über dem Bundesdurchschnitt, als auch im Vergleich mit anderen ostdeutschen Universitäten weit vorn“, so Prof. Franziska Scheffler, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Magdeburg.


Insgesamt werden zum Beginn des Wintersemesters 2015/16 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wieder mehr als 14.000 Studierende eingeschrieben sein. Die meisten Studierenden gibt es zum Semesterstart 2015/16 in den Ingenieurwissenschaften und den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen.

„Ungeachtet der vom Land auferlegten Sparmaßnahmen und dem damit verbundenen Abbau von Studienprogrammen ist es der Universität Magdeburg gelungen, in ihren profilgebenden Bereichen weiterhin ein äußerst attraktives Studienangebot zu unterbreiten. Zum Beispiel im Maschinenbau, in der Mechatronik, der Physik, Mathematik und in der Logistik registrieren wir Zuwächse bei den Studierendenzahlen“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.- Ing. Jens Strackeljan. „Auch in dem seit 2014 angebotenen Bachelorstudiengang Medizintechnik konnten wir noch einmal zulegen. In Kombination mit den hohen Studierendenzahlen in vielen Fächern der Humanwissenschaft und in der Wirtschaftswissenschaft zeigen sich Erfolge unserer Profilierung.“

Eine abschließende Bilanz  zu den Studierendenzahlen an der Universität Magdeburg für das Wintersemester 2015/16 wird zum Ende der Einschreibefrist für die ausländischen Studierenden Ende Oktober gezogen.

Erstmals wurden die Studienanfänger mit einem Willkommenstag auf dem Universitätscampus begrüßt. Nach der feierlichen Immatrikulation in der Universitätsbibliothek hatten die Erstsemester die Möglichkeit, bei Live-Musik und einem Bühnenprogramm künftige Kommilitonen kennenzulernen und nach den intensiven Mathe-Vorkursprogrammen der letzten beiden Wochen den Studienbeginn zu feiern.

Dabei waren die Uni-BigBand, gab es eine Autogrammstunde mit SCM-Handballern Matthias Musche und Jannick Green, es wurden der DAAD-Preis und Auszeichnungen für besonderes studentisches Engagement vergeben, sorgten die Bands "Noch ist Zeit!", "JayFizy", "Screw FM" auf dem Mensavorplatz für ein unterhaltsames und herzliches Willkommen.

Bereits um 11.00 Uhr fand unter dem Motto "Fremd, aber nicht heimatlos" ein ökumenischer Gottesdienst im Audimax der Universität statt. Eingeladen hatten die Evangelische Studentengemeinde (ESG), die Katholische Studentengemeinde (KSG) und die Studentenmission Deutschland (smd). Dort wurde der neue Lebensabschnitt der Studierenden thematisiert, aber auch die aktuellen Herausforderungen durch die verstärke Zuwanderung durch Kriegsflüchtlinge angesprochen.

Zum Ausklang gab es am Abend  eine Große Erstsemesterparty in der FestungMark. Weitere Informationen unter www.ovgu.de/immatrikulationsfeier

 

- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel