Hinweise zur Terminbuchung

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Hinweise zur Terminreservierung

Vor kurzem wurde die Software zur Terminreservierung in den BürgerBüros, der Führerscheinstelle und der Ausländerbehörde aktualisiert, so das es zu visuellen Änderungen für die Bürger und Bürgerinnen gekommen ist.

Terminreservierung mit Links zum BIS

Wir hoffen, dass die Veränderungen ein positives Echo gefunden haben, möchten aber gleichzeitig nochmals auf die häufig gemachten Fehler bei der Terminbuchung über das Internet hinweisen, und zwar die Nichtverwendung der in der Bestätigungsmail enthaltenen Links zur Aktivierung bzw. Löschung des gebuchten Termines.

Fehlende aktivierung des Termines

Bei der Buchung über das Internet unter Angabe einer eMail-Adresse ist zwingend die Aktivierung des Termines mittels des ersten Links in der eMail innerhalb von vier Stunden notwendig, der zweite Link dient zur ggf. notwendigen Löschung des Termines Ihrerseits.

Wenn die Aktivierung unterlassen wird (erfolgt nicht automatisch), verfällt der Termin und Sie erhalten keine Aufrufnummer. Kommen Sie dann zu diesem vermeintlich gebuchten Termin ins BürgerBüro, ist dieser Termin dort nicht ersichtlich und Sie können nicht als Terminkunde behandelt werden.

Hinweise zu mitzubringenden Dokumenten u.ä.

!!! NEU !!!

Wenn Sie bei der Online-Terminreservierung die Anzahl und die Art der Dienstleistung Ihrer Wahl auswählen und hinter dieser ein "i" als Symbol erscheint, können Sie die Dienstleistung anklicken und erfahren auf der sich öffnenden neuen Seite auf www.magdeburg.de, was Sie zum Beispiel mitbringen müssen.

Antworten in Textform

Wenn Sie auf die Bestätigungsmail mit einer textlichen Antwort reagieren, anstatt die Links zu benutzen, antworten Sie einer Maschine, die Ihre Antwort folglich nicht deuten kann. Dies gilt auch bei automatischen Abwesenheitsinfos.

Buchung unter Angabe einer Handynummer

In diesem Fall bekommen Sie eine SMS mit allen Angaben zum Termin und dem Aktivierungs-Code.
Sie müssen diesen innerhalb von vier Stunden auf der Buchungsseite im Internet in das dafür vorgesehene Feld eintragen, womit der Termin aktiviert wird.

Buchung über die 115

Wenn Sie mittels Anruf bei der 115 einen Termin buchen, wird alles innerhalb des Gespräches mit Ihnen geklärt und veranlasst. Hier ist die Fehlerquote folglich auch gleich null.

Ihr BürgerService

Absagen von terminen

Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir darum, dass Sie ihn absagen, damit ein anderer diesen somit freien Termin bekommen kann.

  • Entweder nutzen Sie nutzen den Link in der eMail, dies Sie erhalten haben oder
  • Sie rufen bei der 115 an und die MitarbeiterInnen geben den nicht mehr benötigten Termin wieder frei.
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