Info des OB

Hilfsnavigation

Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube RSS

Hauptnavigation

BürgerService

Bürger Service kebox Ihre Behördenrufnummer 115

Veranstaltungen

Terminsuche

Schnellkontakt

Foren


FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen
Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Externer Link: einkaufen in Magdeburg

 

Externer Link: helpto

 

Inhalt

 

 

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger,
liebe Gäste und Freunde der Landeshauptstadt,

wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein Brückenbauvorhaben vorstellen, welches das Stadtbild in seiner Architektur prägend beeinflussen wird.

Das über 1200 Jahre alte Magdeburg, als Ottostadt am Strom der Elbe, wird städtebaulich durch kulturhistorisch bedeutende Bauwerke wie den Dom, das Kloster, die Festungsanlagen und weitere markante Gebäude geprägt. Auch zum Teil historische, wiedererrichtete, rekonstruierte und neue Brücken als verkehrlich verbindende Elemente prägen das Stadtbild.

Eine moderne Stadt ist auf eine sichere Verbindung ihrer Ufer und Stadtteile angewiesen. Das gilt insbesondere in Extremsituationen, was vielen von uns durch das jüngste Hochwasser 2013 schmerzhaft in Erinnerung geblieben ist. Dieser Anspruch ist durch die Sanierung des vorhandenen, kulturhistorisch wertvollen Brückenbestandes im Strombrückenzug leider nicht erfüllbar.

Die Vision eines hochwassersicheren und leistungsstarken Brückenzuges über die Strom-, Zoll- und Alte Elbe beschäftigt Verantwortliche und Planer der Stadt schon seit über 50 Jahren. Eine ingenieurtechnisch und architektonisch anspruchsvolle Lösung soll diese Vision zur Wirklichkeit werden lassen.

Dazu sind umfangreiche Voruntersuchungen, Planungen und finanzielle Ressourcen erforderlich. Dazu benötigen wir viel Kraft und Unterstützung durch Land und Bund, weil diese Aufgabe von einer Kommune allein nicht zu lösen ist. Wir sind aber optimistisch und werden alle Anstrengungen daran setzen, dass unsere Vision kein Traum bleibt.

Allen verantwortlichen Behörden und deren Mitarbeitern, den Planern und perspektivisch Ausführenden wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Aufgaben.

 

Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt Magdeburg

 

Dom, Zollbrücke, Strombrücke und Johanniskirche von der Mittelstraße 2
- Partner -
Stadtsparkasse Magdeburg
Stadtwerke Magdeburg
WOBAU - Wohnen in Magdeburg
Schünemann Heizung-Sanitär
- Anzeigen -
Arbeitsvermittlung Magdeburg
Die Immobilie
Spreewald Therme und Spreewald Thermen Hotel