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Online-Anmelden

Sie möchten sich anmelden - aber die derzeitig langen Wartezeiten in den BürgerBüros umgehen? Dann melden Sie sich online an und holen sich nur noch den Adressaufkleber für Ihren Personalausweis im BürgerBüro ab..

Online anmelden

Online-Anmelden ist nur möglich bei Zuzug aus dem Inland.

Bürger aus EU- und EWR-Ländern müssen bei der Anmeldung generell persönlich in einem der BürgerBüros vorsprechen und ein gültiges Personaldokument Ihres Herkunftslandes vorlegen. Grundlage dieser Regelungen ist das EU-Freizügigkeitsgesetz (zuletzt geändert Febr. 2013).

Woher bekommen sie das AnmeldeFormular?

Laden Sie das entsprechende Formular aus dem Formulardepot (Bereich Pass- und Meldewesen) herunter und füllen Sie es aus.

Anschließend drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und unterschreiben es.

Wichtiger Hinweis:

Ab dem 01. November 2015 gilt das neue Bundesmeldegesetz (BMG). Das bedeutet, dass eine Wohnungsgeberbestätigung gem. §19 Abs. 3 mit einzureichen ist.

Dies trifft auch zu, wenn z.B. Kinder wieder zu ihren Eltern ziehen oder die Freundin zum Freund. Da Sie ja in der Regel den Zuzugin Ihre Wohnung eh Ihrem Vermieter melden müssen (Bestandteil der meisten Mietverträge) kann dieser auch dann die Wohnungsgeberbescheinigung ausfüllen.

Wie gelangt das AnmeldeFormular zur Meldebehörde?

Scannen Sie es wieder ein und senden es per eMail an auskunft@ewo.magdeburg.de bzw. schicken es per Post an Landeshauptstadt Magdeburg, Fachdienst Bürgerservice - Backoffice, 39090 Magdeburg.

Legen Sie bitte unbedingt eine Kopie Ihres Personaldokumentes bei.

sie besitzen keinen handelsüblichen Scanner?

Sollten Sie keinen handelsüblichen Scanner haben, viele SmartphoneApps bieten die identische Möglichkeiten, nutzen Sie einfach die Möglichkeiten der modernen Technik. Entscheidend ist, dass uns das ausgefüllte Formular digital lesbar erreicht, die Angaben vollständig und korrekt sind sowie die Unterschrift erkennbar ist. Das Dateiformat ist dabei nicht zwingend vorgeschrieben, Sie können als pdf, jpg, png oder ähnliche, allgemein lesbare Formate verwenden.

Wie erfolgt die Änderung im Personalausweis?

Sie erhalten dann von uns eine Meldebescheinigung zugeschickt. Mit dieser gehen Sie in ein BürgerBüro Ihrer Wahl, nachdem Sie vorher entweder online einen Termin gebucht haben oder über die 115 einen vereinbart haben, so dass Sie nicht warten müssen und holen sich den Aufkleber für Ihren Personalausweis.

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